Größe zu klein 22.ssw? Bitte um Rat :)

Hallo in die Runde,
ich würde mich um kurzes Feedback von Euch freuen weil ich mir gerade Sorgen mache!
Ich bin in an 21+2 morgens bei einem Degum 2 Spezialisten zur Feindiagnostik gewesen. Er war in Summe sehr zufrieden, Perzentile der Kleinen liegt über alle Werte bei 50,3 :).

Leider ist die Größe im Bericht nicht angegeben.
Meine Hebamme meinte ich soll einfach die Femurlänge x 7 rechnen.

Die Femurlänge liegt bei 3,55 cm. Damit laut Arzt + Tabellen im Internet genau in der Norm (3,6 cm).
3,55 x 7 = 24,85cm Größe.


Laut Internet sollte die Kleine jedoch bei 27-28 cm Größe sein!? 25 cm entsprechen eher der 20.ssw.

Auch das Gewicht soll bei 430gr - 475gr liegen, meine Kleine lag bei 423gr.

Wie kann die Größe zu klein sein wenn die Femurlänge doch nahezu perfekt ist?

Ich mache mir Sorgen dass Sie zu klein ist und hier eine Wachstumsstörung vorliegt die vielleicht sogar auf eine Trisomie hindeutet. Bekomme das gerade nicht mehr aus meinem Kopf :(.

Könnt ihr mir mit eurer Einschätzung/euren Erfahrungswerten ggf helfen?

Lieben Dank vorab!!

Liebe Grüße

Juschen

1

Hatte gerade nachgeschaut, meiner hatte 21+0
24,5cm und 370gr ;)

Liebe Grüße, Honey, 27+5 💙

2

Danke das beruhigt mich :)! Und so wie es klingt war dein Arzt/deine Ärztin auch zufrieden :)!? Danke!!!

3

Ja 👍🏼

4

Hat der Arzt dazu etwas gesagt?
Mir würde das ehrlich gesagt keine Sorgen machen. Das kommt doch alles ziemlich dicht an die Werte aus den Tabellen dran?! Und die Kids wachsen ja auch nicht auf Knopfdruck nach Tabellen aus dem Internet. Und so genau sind die Messungen mW auch nicht....
Wichtig ist mE vor allem, dass das Baby auf „seiner“ Kurve wächst und sich entsprechend weiterentwickelt. Das kann in kürzester Zeit auch anders aussehen - Wachstumsschub, anderes Gerät, anderer Arzt, anderer winkel etc. Vertrau auf deinen Körper und deinem Baby!

5

Der Arzt war sehr zufrieden. Er sagte aber auch der „Drops ist eh jetzt gelutscht“ zwecks Trisomie 21. Das war vor der Untersuchung. Mit den Werten beim Ultraschall war er happy und meinte ich kann mich auf eine sehr schöne Schwangerschaft einstellen. Mir ist erst Zuhause aufgefallen dass die Größe nicht angegeben ist.

6

Hallo meine Liebe :)

mein Kleiner hatte bei 21+4 zwar Werte die deiner Tabelle entsprechen die du im Internet gefunden hast (28 cm, 460 gr) aber hatte dafür bei der Untersuchung vor ca 2 Wochen an 26+4 niedrigere Werte mit nur ca 33 cm und 870 gr, wo im Internet gut und gerne von bereits 35-36 cm und 1 kg gesprochen wird. Mich verunsichert es auch riesig! Gesagt hat er nichts dazu, er meinte auf meine Frage ob es nicht was wenig sei auch das ich ja auch recht zierlich bin. Daheim angekommen fingen dann die ganzen Gedanken und die Recherche an..ich werde noch den nächsten Termin abwarten wenn der dritte vorgesehene US Termin ist (den letzten habe ich freiwillig gewählt und selber bezahlt), sollte mein kleiner da immernoch im unteren Bereich liegen werde ich auf weitere Untersuchungen bestehen.. aaaaber ich gehe einfach davon aus das alles gut ist! wir haben vllt einfach nur etwas zierlichere Babys oder aber kurz vorm nächsten Wachstumsschub erwischt :)

Meld dich gerne jederzeit!

Liebe Grüße
rey 28+1

7

Hallo :),
danke für deinen Bericht und ich hoffe sehr dass es sich bei dir alles gut entwickelt! Du hast recht man sollte vom positivsten ausgehen :)! War denn bei dir die Größe angegeben bei der Feindiagnostik bzw auf dem Ultraschallbericht? Bei mir ist sie nicht abgegeben sondern nur die anderen Werte die alle normal sind. Das wundert mich auch schon sehr.
LG
P.s.: warum hattest du den Ultraschall „extra“ gewählt/bezahlt? Gab es dafür einen direkten Anlass?

10

Ich hatte in der SSW 24 nachts anscheinend mal eine heftige Übungswehe die mich aus dem Schlaf gerissen hatte, ich war schweißgebadet. Im KH kam raus das meine Plazenta sehr tief sitzt und ich Nierenstau ersten Grades habe, deswegen sollte es vom FA weiter beobachtet werden, da meiner aber "zu entspannt" und der Meinung ist, die Plazenta würde sich IMMER noch hoch ziehen, würde er keinen Anlass für eine Überprüfung haben. Ich wollte aber den US.

ich hatte die FL Angabe beim US genannt bekommen und er hatte mir mit dem Bauchumfang glaube ich dann insgesamt Größe und Gewicht ausgerechnet

weiteren Kommentar laden
8

Meine Frauenärztin sagt, dass man ab einer gewissen SSW nicht mehr nach Größe, sondern nach Gewicht geht.
Also wäre da doch alles im Rahmen bei dir 😊✌️

9

Ja? Ja zwecks Gewicht bin ich etwas drunter allerdings waren wir morgens um 7.30 Uhr an 21+2 dort und ich denke mir sie kann ja noch zulegen die paar gramm :). Weisst du ab welcher ssw man nur noch nach dem gewicht geht? Das würde auch erklären warum die Größe auf dem untersuchungsbericht nicht angegeben ist…

11

Also als ich letzte Woche da war und nach der Größe fragte, sagte sie mir das. Da war ich in der 18 ssw 😊
War auch etwas verdutzt 😀

Ja schau, ein paar gramm sind ja auch bei den kleinen Würmern super schnell drauf, da würde ich mir absolut keine Sorgen machen 🥰

weitere Kommentare laden
15

Ich würde mich mal nicht verrückt machen, solange der FA keine Auffälligkeit festgestellt.
Meine Hebamme hat immer gesagt, es sind Richtwerte. Aber jedes Baby wächst und entwickelt sich individuell.
So kommen ja auch unterschiedliche Größen und Gewichte bei Geburt raus.
Habe zwischen 50-60cm schon gehört, genauso wie 3000-4500g.

Nicht zu sehr verrückt machen, der Arzt wird es schon einschätzen :)
Alles Liebe für euch 💓

16

Danke ich ärgere mich auch gerade über mich selbst! Bin 35 da hört man nur noch statistiken…aber mein fa und der degum 2 arzt bei der feindiagnostik waren fein. Ich sollte diese werte nicht gegenchecken ob dann doch etwas nicht stimmt :(.