Schwangerschaftsdiabetes - Was esst ihr so?

Hallo zusammen,

Ich bin in der 31.SSW und habe SSDiabetes. Mit Diät (Reduzierung der Kohlehydrate) sind meine Werte gut und ich muss zum Glück kein Insulin spritzen. Nun esse ich viel Salat, Schwarzbrot, Joghurt mit Obst.. aber irgendwie kann ich alles nicht mehr so wirklich sehen und brauche mal was Neues. Hab auch so Lust auf Schokolade.. habt ihr euch mal was gegönnt trotz SSDiabetes?

Was esst ihr sonst so? Gerne her mit den Rezepten oder Inspirationen :-)

Liebe Grüße Djini17 mit 💙

1

Obst (Fruchtzucker), Joghurt (Milchzucker) und Schwarzbrot (Kohlenhydrate) lässt deinen Zucker übrigens auch steigen.

Grundsätzlich esse ich Fleisch, Käse und Gemüse in allen Varianten. Aber ab und zu gönne ich mir auch zB eine Kugel Eis oder auch mal eine kleine Portion Pasta. Ich lebe schließlich auch noch und muss es mit mir selbst aushalten 😅😇

Abgesehen davon: Low-Carb-Rezepte sind immer empfehlenswert.

8

Low carb als Kuchen super, für Hauptmahlzeiten eher schlecht. Der Körper darf nicht in die ketose kommen, da sonst Giftstoffe ausgesetzt werden, die das Kind (vor allem das Hirn) schädigen können.

2

Salate mit Broccoli oder Kichererbsen zB
Broccolinuggets, Blumenkohlreis, Zucchininudeln, Kartoffel, die man erst kalt stellt und dann wieder erwärmt (wegen der Stärke). Bulgursalate.
Joghurt mit Beeren, Leinsamen, Nüsse

3

Eiweißknäckebrot anstatt ein x Brot

4

Hey.

Hatte in meiner vorherigen SS eine diätätisch geführte Schwangerschaftsdiabetes und ich denke das es nun bei mir wieder darauf hinauslaufen würde, also zurück zu alten Mustern :-D

Meine Blutzuckerwerte waren im Anstieg okay, nur vom Abend über Nacht sind sie nicht ausreichend abgefallen.

Statt Vollkornbrot esse ich nun Eiweißbrot, ist auch LowCarb und schmeckt mir momentan besser. Dann teste ich mich gerade wieder durch die ganze Pallette an Frischkäse, die unser Kaufland zu bieten hat. Frischkäse als Streichfettersatz sättigt mich zum Beispiel auch mehr. Zum Frühstück gibts Müsli und Milch. Naturjoghurt mit Obst gibts am Vormittag als Zwischenmahlzeit, oder auch mal einen Apfel zwischendurch. Es darf auch mal genascht werden. Ich achte darauf das ich Süßes nur in Maßen esse und das ich mich nach dem Verzehr entsprechend bewege, einfach um dem Anstieg entgegenzuwirken. Naschen ist zu spät am Tag also Tabu. Dann ist das Abendbrot auch die letzte Mahlzeit für mich, es gibt danach höchstens einen kleinen Snack in Form von Nüssen. Rohkost in Form von Gemüsesticks ist leider nicht so meins #contra

11

Rohkost kann ich auch langsam nicht mehr sehen. Kann ich gut verstehen 😅 Was für ein Eiweißbrot isst du denn und welches Müsli? Oft sind da ja Rosinen und Co. drin und die lassen meine Werte dann in die Höhe schießen. 🙈

16

Eiweißbrot kaufe ich das Abgepackte, ich glaube da gibts nur Eins. Kostet bei Kaufland 1,99€, Norma hat es auch. Ist auch bereits schon in Scheiben geschnitten. Müsli esse ich (noch) mit Rousinen, da der Anstieg ja bei mir in Ordnung ist. Aber es gibt ja auch welches Ohne und dafür mit Nüssen. Da gibts auch Günstiges von der Kauflandmarke. Ich finde es ja interessant wie viel Zucker zum Beispiel in Tiefkühlpizzen oder Instantsuppen ist. Hätte ich ja nicht gedacht!

5

Eiweiß toastbrötchen, rohkost, Eier Käse Gemüse in allen Variationen auch mal Vollkorn Nudeln oder vollkornreis, Fleisch und je nachdem wie mein Wert ist auch mal ein Stück Schokolade oder Eis 😅 sonst kann ich mich und meine Umgebung auch nicht ertragen 🤣

6

Wenn Joghurt mit Obst klappt (wo ja recht viel Zucker drin ist) klappt vermutlich auch mal Schokolade ;)

Was bei mir gut ging waren fette Torten - Nusstorte bspw. 😅 und danach eine große Runde spazieren..
So war der Zucker nach 1 und nach 2h nicht zu hoch (hab bei Zucker mit viel Fett oft nach 2h nochmal gemessen - da der Zucker da ja langsamer ansteigt)
Das war dann mein Freitags Ritual. Vom Bäcker eine leckere Torte holen und danach eine schöne Runde spazieren gehen. Ich konnte meine Gelüste stillen und war dann motiviert für viel Bewegung ☺️😎

10

Oh das mit der Torte klingt gut. Vielleicht gönne ich mir auch mal ein Stück und gucke wie mein Blutzucker danach ist 🤭 manchmal hat man einfach so Lust auf etwas süßes 😅

7

Zum Frühstück gab es meist Eiweißbrot, Chiapudding-Bowl oder Omelette.

Als Snacks Nüsse, Käse, Quark mit Beeren.

Ansonsten habe ich recht "normal" gekocht, nur die KH mit besseren ausgewechselt (anstelle von Nudeln Linsennudeln, anstelle von Reis Quinoa).

Es gibt jede Menge High Protein Süßigkeiten, auf die ich allerdings verzichtet habe, da der Süßstoff schädlich ist für das Baby. Ich habe lieber dunkle Schokolade (mindestens 90%) gegessen. Oder ich habe ketogene/low carb Kuchen gebacken. Etwas gegönnt habe ich mir nicht. Dabei hatte ich den Mist über Weihnachten, Ostern und meinem Geburtstag (ganze 31 Wochen lang).

12

Oh Wahnsinn da hast du ja echt alle Feiertage mitgenommen. Ich traue mich auch nicht so wirklich mal etwas Süßes zu essen. Hab sofort Angst, dass ich meinem Baby damit schade. Echt verrückt was das mit der Einstellung macht 🙈

15

Wenn die Werte trotzdem passen ist es ja mal okay..
Bewegung war bei mir das aller Wichtigste! Da konnte ich echt mal gut was Naschen..

Hab die ersten 6 Wochen echt ganz strikt gegessen prompt war mein Sohnemann viel zu dünn, bei den Kontrollen.. erst als ich begonnen hab wieder ein paar mehr KH zu essen haben sich die Werte normalisiert. Natürlich immer mit Kontrolle der Zuckerwerte.
49cm und 3220g waren dann an 40+5 das Endergebnis.. 😉

9

Ich hatte insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes, musste bei zu hohen Werten nach dem Essen spritzen.
An Brot (auch Zwischenmahlzeit) habe ich oft ein Körnerbrot ohne Mehl vom Bäcker gegessen, als Belag ging alles oder zwischendurch auch Haferflocken mit Beeren und Sahnequark.

Am Besten konnte ich mir Süßigkeiten "leisten", bevor ich zum Sport gegangen bin, entweder Schwimmbad oder ins Fitnessstudio, das habe ich bis vier Tage vor der Geburt noch gemacht. Ich bin zum Glück kein großer Schokoladenesser, aber ein Stückchen (!) Kinderschokolade oder Zartbitter war OK ohne mir die Messwerte zu ruinieren.

Abends haben wir oft gegrillt oder gedünstetes Gemüse (auch mit Hollandaise) gegessen, als Dessert in der Erdbeerzeit dann Erdbeeren mit Sahne oder Erdnussbuttereis.

13

Oh Erdnussbuttereis 😍 Hast du das selber gemacht oder welches hast du gekauft?
Gemüse mit Hollandaise klingt auch lecker, das probiere ich auch mal. Wir grillen zur Zeit auch sehr viel aber bis Oktober muss ich mir noch ein paar Alternativen überlegen 😅

14

Man kann doch auch mit dem Kontaktgrill schnell und einfach grillen, auch notfalls in der Küche oder auf dem Balkon. Das geht im Oktober auch noch, ich habe im letzten Winter sogar im Januar auf dem Balkon gegrillt.

Einmal hatte ich Peanutbuttereis gekauft, bei Edeka von einem lokalen Eishersteller in der Nähe von Düsseldorf, das Eis dürfte es aber nur regional geben. Ansonsten haben wir verschiedene Rezepte aus dem Internet für Eis ohne Eismaschine ausprobiert, einfach mal googlen, in der Regel braucht man Sahne, Kondensmilch und Erdnussbutter.
Leider muss man hinsichtlich der Blutzuckermesswerte einiges ausprobieren, auch was die Eisrezepte angeht😀.