Angst vor Spinalanästhesie

hey ihr lieben,

Ich werde spätestens am 02.09 meine Zwillinge per Kaiserschnitt bekommen.

Jetzt liege ich seit Wochen schon wieder nachts wach und habe panische Angst vor der Spinalanästhesie.
Ich wurde 18 mal gelasert auf dem Rücken aufgrund einer Tattooentfernung.

Vielleicht kann mir jemand sie Angst nehmen vor der Spinalanästhesie und dem Schnitt ansich. Denn ich habe auch etwas Angst davor das ich etwas spüre beim Schnitt selbst aber die Angst vor der Spinalanästhesie überragt alles.

Liebe Grüße

1

Spinale setzen hat bei mir super funktioniert. Kurz zwei mal wurde es kalt zum desinfizieren, dann ein leichter druck und man drückt dagegen während man vorne gehalten wird. Körper entspannen, Schultern locker und alles easy.

Der Schnitt an sich war durch bevor ich es überhaupt mitbekommen habe. Zuerst wird natürlich auch getestet ob noch schmerzgefuhl vorhanden ist.

Das OP team war super gelaunt und hat mich auch abgelenkt und unterhalten.

Nur das "zerreißen" der anderen bauchschichten habe ich aktiv gespürt und es hat sich wie eine leichte bauchmassage angefühlt. Beim zumachen bin ich fast eingeschlafen weil endlich seit Wochen war schmerzfreies liegen am Rücken möglich.

Wer Tattoo stechen plus entfernen durch hat, muss vor der KS OP sicherlich keine Panik haben :)

2

Wegen deiner Sorge aufgrund des Laserns würde ich einfach im Aufklärungsgespräch vorher besprechen, das werden die wissen.
Ansonsten: Ich hatte auch ziemliche Angst vor der Spinalen. Und schön ist es nicht. Aber auszuhalten. Es wird erst betäubt und das drückt ein bisschen. Das Gefühl ist eklig. Die Spinale an sich merkt man dann gar nicht. Und es geht sehr schnell. Also kurz ein ekliges unangenehmes Drücken und das wars. Ist wirklich nicht wovor du dich verrückt machen musst. 🍀

3

Ich habe die zwar unter der Geburt, als zwischen zwei Wehen bekommen, aber ich fand es eigentlich überhaupt nicht schmerzhaft. Da hatte ich Blutabnahmen, die mehr wehgetan haben. Ich glaube da ist die Angst ("Oh Gott, jemand sticht mir eine Nadel in die Wirbelsäule") schlimmer als der Pieks selbst.
Der Kaiserschnitt selbst war auch nicht schmerzhaft oder unangenehm. Das Gefühl ist etwas komisch, aber nicht schlimm.

4

Die Spinalanästhesie war bei mir ebenfalls komplett schmerzfrei und wie schon bereits beschrieben. Und das trotz mehrerer Versuche, weil meine Wirbel so dicht aneinander sind, dass sie nicht sofort durchgekommen sind.
Bei der Prozedur hatte ich eher Angst, dass ich eine Vollnarkose bekomme, sollte es nicht funktionieren. Ich glaube ich habe eine zweite lokale Betäubung bekommen.

Mach dir keine Sorgen. Das wird bei dir auch super klappen ☺️

5

Du brauchst keine Angst haben :)
Ich habe sie zum Beispiel überhaupt nicht gespürt. Ich hatte in den Moment auch so große Angst aber total unberechtigt. Ich durfte mich nach 2sekunden schon hinlegen wobei ich fast runter gefallen wäre weil die liege so schmal war 😂 dann gab es einen Moment der sehr komisch war..
Habe mich aufeinmal gefühlt als hätte ich 10 Joints weggeraucht. Aber dann bekam ich irgendwas und ich hätte das Kind am liebsten selbst rausgeholt 🙈😂😂 war sehr euphorisch und glücklich.
Ich glaube das wir einfach Angst haben wegen der Horror Geschichten. Aber ich kann dir sagen für mich war es eine wunderschöne Erfahrung und eine ganz wundervolle Geburt 😍
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für deinen KS und das du danach genauso denkst wie ich ❤

6

Keine Sorge, die Spinalanästhesie tut nicht weh! Man bekommt eine örtliche Betäubung an der Einstichstelle, dann merkt man das gar nicht! Am unangenehmsten war tatsächlich, als der Arzt meinen Rücken untersuchte wo er den Stich setzen möchte, weil er da mit den Fingern sehr fest auf der Wirbelsäule herumdrücken muss. Wenn das Mittel anfängt zu wirken, werden die Füße warm, so als hätte man sich in die Hose gepinkelt😅 Ich dachte erst das wär mir passiert, und dann fiel mir ein dass ich ja einen Katheter habe (übrigens auch völlig schmerzfrei). Mir wurde kurz entsetzlich schlecht, weil der Blutdruck in den Keller rauschte, dagegen bekam ich ein Medikament und in sekundenschnelle ging es mir wieder gut. Komische Nebenwirkung: das Gesicht juckt danach ewig, aber es gibt wahrlich schlimmeres. Ich war nur froh als endlich meine Hände los gemacht wurden und ich mich kratzen konnte. Das war noch was, dass ich bei meinem 1. KS gern gewusst hätte: der OP- Tisch wird ganz leicht seitlich gekippt und damit man nicht runter purzelt, wird man an den Handgelenken fixiert. Fand ich beim 2. Mal gar nicht schlimm, weil ich darauf vorbereitet war, beim ersten Mal geriet ich etwas in Panik weil ich mich wie gekreuzigt fühlte und auch nicht vorgewarnt wurde (musste schnell gehen). Ein geplanter KS läuft eh sehr ruhig und entspannt ab, das OP Team ist geschult dir Ängste zu nehmen und wird sich wahrscheinlich mit dir unterhalten und ein ein paar Scherze machen, um dich abzulenken, und sobald alles fertig vorbereitet ist darf auch dein Partner dazu, dass hat mich am Meisten beruhigt.

Vor dem Schnitt wird mehrfach geprüft ob man noch Schmerzen spürt. Man merkt schon, dass am Unterleib geruckelt wird, es ist so ein Dehnungs/Druckgefühl, schwer zu beschreiben, aber gar nicht schmerzhaft!

Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt deiner Zwillingsmäuse.

7

Hey,

Danke für eure Antworten. Um so öfters ich sie durchlesen um so mehr verschwindet die Angst.

Ich denke, das ich trotzdem Nervös sein werde die Nacht davor aber ich kann einige Stunden wieder Schlafen in der Nacht.

Danke euch. 😘