Wärmeflasche ja oder nein?

Hallo alle zusammen,

aufgrund von Ischiasbeschwerden mache ich (24 ssw) mir gerne eine Wärmeflasche die ich dann an meinem unteren Rücken (manchmal seitlich, manchmal auch in Höhe kurz über meinen Po) hinmache. Ich achte dabei darauf, dass die Temperatur auf meinem Wasserkocher nicht über 40 Grad kommt. Das mach ich so 2-3x am Tag je nachdem wann ich Schmerzen habe. Abends gerne bis ich einschlaf. Nun habe ich mich gefragt ob das dem Baby etwas ausmacht, da es ja seine Temperatur nicht regulieren kann und eine Hinterwandplazenta habe. Meine Frage wäre: Wäre das zu oft oder zu warm?Und macht das dem Baby/der Plazenta was aus? Macht das jemand von euch auch so mit der Wärme?

1

Also ich benutze auch eine Wärmflasche bei Mutterbandschmerzen. Wenn die 40 Grad warm ist, dann wird sich dadurch die Temperatur in deinem Körper nicht erhöhen. Dein Baby kriegt ds denke ich nichts von mit

2

Ich achte da nie auf die Temperatur 😳 und ich nutze die Wärmflasche auch für den Unterleib. 🙈

4

Man soll da tatsächlich ein wenig aufpassen und die Temperatur auf 40 Grad belassen. Ich habe mir die (sehr heiße) Wärmflasche auch immer mal wieder gegen UL-Ziehen auf den Unterleib gelegt und hab von meiner Hebamme Ärger bekommen. 🙈

5

Wahnsinn. Wusste ich nicht. 🙈

weitere Kommentare laden
3

Jetzt mal ernsthaft, was soll denn da passieren? Deine Kerntemperatur liegt bei rund 38 Grad. Bis die Wärme durch Haut, Muskeln und Fett gedrungen ist, bleibt nicht genug Wärme über um dein Fruchtwasser so zu erhitzen, das es dem Baby schaden würde