SSW 15 und ständig Blutungen

Hallo,

ich bin aktuell in der 15. SSW (14+6), nehma Progesteron und ASS. In der 11. SSW hatte ich eine kurze rote Blutung, bin dann ins kh aber man konnte nicht feststellen wo diese herkamm und dem Baby gings gut. Das ganze ging dann in braune Schmierblutung über.
Bei 11+6 hatte ich einen Termin beim Frauenarzt und dem Baby gings bestens, er konnte feststellen dass sich mehrere kleine blutansammlungen gebildet haben und eine ausblutet aber unbedenklich für Baby.
Die braune Schmierblutung ging dann auch noch eine Zeit, dann war es mal drei Tage gut und aufeinmal wieder kurz bissl rotes Blut….
Am nächsten Tag hatte ich eh wieder einen Termin beim Frauenarzt und dort war alles ok mit dem Baby aber er konnte sich die Blutung nicht mehr erklären, daraufhin meinte er ich soll das ASS absetzen und wieder nehmen falls die Blutungen aufhören. Das ganze war am Freitag.
Gestern hatte ich dann innerhalb kurzer Zeit wieder zwei Blutungen und bin ins kh weil ich Angst hatte. Im kh wurde alles genau angeschaut, dem Baby gehts gut und auch so ist alles Perfekt, die Ärztin konnte sich auch nicht erklären wo die Blutungen herkommen und meinte auch ich soll das ASS absetzen und schauen obs besser wird.
Ich bin langsam echt am verzweifeln weil ich jedes mal Angst habe es könnte was mit dem Baby sein….
Hatte vll eine von euch ähnlich Erfahrungen gemavht?

1

Hallo,

Ich hatte in der Schwangerschaft mit meiner Tochter auch Blutungen, die allerdings von Hämatomen in der Gebärmutter kamen. Hatte auch vorher Ass genommen. Als ich die absetzte, bluteten die Hämatome ab und alles war gut. Meine Kleine ist mittlerweile 2 Jahre alt.

Ich wünsche dir alles Gute.

2

Hallo,

Ich nicht, aber eine sehr gute Freundin von mir.

Die war letztes Jahr schwanger und hatte ständig Blutungen. Es war immer rotes Blut. Sie war fast jede Woche beim Arzt. Leider konnte bei ihr auch nie richtig festgestellt werden, woher das ganze Blut kam aber dem Baby ging es immer bestens. Sie hat entbunden bei ET+7.

Ich weiß, man hat panische Angst vor Blutungen. Ich hatte es auch einmal ganz leicht in der 7. Ssw. Da wusste die Ärztin auch nicht genau, woher es kam. Jetzt bin ich in der 10. Ssw und kriege immernoch jedesmal Panik wenn ich aufs Klo muss 😔

Ich wünsche dir alles Gute ♡

3

Hey. 😊
Erstmal, deinem Baby geht es gut. Das sit die Hauptsache! ☺️

Ich verstehe deine Panik. Mir geht es auch so und ich bin schon in der 29. Woche.
Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft immer wieder kleinere - mehr, helle - dunkle Blutungen.
Ich war auch stänsig bei der Ärztin, die ganz toll ist und mich immer beruhigte.
In der 20. SSW stellte sie fest das meine Plazenta sehr weit über dem Muttermund hängt. Und sich bisher nicht bewegte. Vorläufige Diagnose: Plazenta Praevia bei immer wieder Schmierblutungen.

Ich sollte ruhig machen, kein Geschlechtsverkehr, nicht viel heben/tragen etc. Allgemein ruhiger und schonen. (Keine Bettruhe!)

Es reichte aus wenn ich mal nach dem Bus rannte oder beim Sommerfest etwas tanzte und zack kamen am nächsten Tag kleinere Blutungen. Es reichte teilweise sogar aus wenn ich mit dem Fahrrad einen Weg mit vielen Schlaglöchern fuhr.

Ich kann deine Angst also absolut verstehen. Jedes Mal auf dem Weg zur Toilette: BITTE KEINE BLUTUNG.

Scheu dich nicht und lass es immer abklären. Meine Ärztin meinte: "Sie sind ja aber inzwischen sehr entspannt, gehen sie aber bitte ins KH wenn eine Sturzblutung oder Periodenähnliche Blutung kommt".

Musste ich zum Glück bisher nicht. In der 26. Woche war ich zur Kontrolle. Da war alles super und vorallem ist die Plazenta hoch gewandert. 😊 an sich ist diese Diagnose nicht schlimm, es wären dann nur keine natürliche Geburt möglich gewesen. Damit hatte ich mich angefreundet.

Ich wünsche dir alles gute.

4

Blutungen kommen durchaus öfter vor. Wenn es dem Baby jedes Mal gut geht, dann scheint es dem Baby nicht zu schaden 😊

Das ASS könnte die Blutungen halt begünstigen, evtl sind es auch einfach kontaktblutungen von den Untersuchungen oder oder.

Aber Baby geht es gut, das ist die Hauptsache!!!