Eisenmangel und keiner sagt was

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen wie das bei euch gehandhabt wurde. Vor 4 Wochen wurde mir Blut abgenommen. Offensichtlich habe ich Eisenmangel. Das habe ich jedoch erst 4 Wochen später beim nächsten Termin erfahren. Da hätte mir doch mal jemand in der Zwischenzeit anrufen müssen, oder nicht? Ich mache mir jetzt natürlich total Gedanken, ob es schon schaden angerichtet hat. HB Wert liegt bei 9,7.

1

Hi,

in meiner vorherigen Schwangerschaft hatte ich einen ähnlichen Wert und wurde dann per Post informiert. Mir wurde das Rezept für das Medikament zugeschickt. Also ich musste nicht auf den nächsten Termin warten.

Lg

2

Kann Dich verstehen. Mir wurde Anfang Juli Blut abgenommen. Meine nächste Untersuchung hatte ich dann Anfang August und da war nicht die Rede davon, dass mein Eisenwert zu niedrig ist. Etwa eine Woche später habe ich aus einem anderen Grund nochmals mit meiner FÄ telefoniert und in diesem Zusammenhang erwähnte sie erst, dass ich Eisentabletten nehmen soll. Fand ich auch etwas komisch und habe mir Gedanken gemacht. Frage mich wann ich das erfahren hätte, wenn ich nicht zufällig angerufen hätte. #kratz

3

Hi, bei mir war das bei beiden Schwangerschaften auch so. Termin gehabt wo Blut abgenommen wurde, und dann beim nächsten Termin wurde das erst angesprochen und Eisenkapseln verschrieben. Das ich nicht früher angerufen wurde, erkläre ich mir damit, dass es nur ein leichter Eisenmangel war also nicht so tragisch

4

Kenne ich. Da ich Vegetarierin bin habe ich aktiv nach meinem Eisenwert gefragt beim ersten Termin. Damals noch okay mit 11,2. der Arzt scherzte dann sehr markaber mit: Warten sie mal ab, bald haben sie 6,5. 🙄 Fand ich gar nicht lustig. Sollte dann so nen Saft trinken. Hab irgendwann auf Currypulverkapseln umgestellt und da sogar nur die halbe Dosis genommen, da der Wert ja nur knapp unten war. Bin jetzt am Ende der Schwangerschaft sogar bei 12,2 angelangt. Bin froh das ich da von Anfang an gegen gesteuert habe.

5

Dein Wert schadet aber dem Baby noch nicht. Das saugt dir erstmal den Speicher komplett leer ehe es selbst zu wenig Eisen bekommt. Da bist du mir 9,7 noch weit von entfernt. Ist der aber erstmal leer ist es ä schwierig ihn wieder aufzufüllen.

6

Ich habe es auch per Telefon erfahren, dass mein Wert sehr niedrig ish und ich Tabletten nehmen muss. Kann dir nur sagen, dass es auch mir Tabletten nicht wirklich besser wird. Bin in der 39.SSW und der wert ist trotzdem noch niedrig.

Habe aber im Krankenhaus eine Frau kennengelernt mit Zwillingen, kurz vor Geburt und die hat erst im KH erfahren, dass ihr wert bei 8 liegt. Ihr Frauenarzt hat bis dahin nicht einmal erwähnt, dass sie nen Mangel hat, dabei hatte sie die ganze Schwangerschaft über mir Müdigkeit und Schwindel zu tun gehabt.

7

Wow und ich hatte vorgestern Nachmittag Blut abgenommen bekommen und wurde direkt heute morgen angerufen, dass der Eisenwert zu niedrig ist und ich mir ein Rezept abholen kann. Erstaunlich wie unterschiedlich das ist!