Gestationsdiabetes... frohes pieksen und die Ernüchterung (Erfahrung...kleiner SILOPO)

Moin,
Gestern war ein laaanger Tag... da ich direkt den großen Zuckertest hatte und da besonders der Nüchternwert erhöht war, durfte ich gestern zum Diabetologen. 2 Stunden war ich dort. Beratung und Erklärung der Messgeräte, Blut- und Urinabnahme, arztgespräch. Aber alles halb so wild und waren wirklich sehr nett dort. 😊 Ich soll auch zwei bis vier Wochen ganz normal essen, um rauszufiden, was meinen Wert ansteigen lässt. Also kein Stress. Und es soll nur Insulin geben, wenn wirklich nix mit Ernährung geht. Gut ist.

Dann natürlich in die Apotheke und alles besorgen: Nadeln, Teststreifen, Gerät.

Gestern Abend das erste Mal gemessen (tut auch gar nicht weh 😊) und der Wert war super 😁 danach erst mal n Eis 🤣

Heute morgen die Ernüchterung: nach einer fast schlaflosen Nacht war der Nüchternwert alles andere als super. Aber auch das stresst mich nicht groß. Soll ja erst mal gucken. Aber bin gespannt, ob ich herausfinde, wie man den Wert runter bekommt (außer mit insulin). 😅

Bisher ist Baby immer super zeitgerecht entwickelt und nicht zu mopsig aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. 😇

Klar hätte ich die Erfahrung nicht unbedingt gebraucht - meine Ernährung ist eh sehr ausgewogen und bin nicht so die "süße" aber nützt ja jetzt nix.

Denke ungewohnt wird es, auf arbeit oder im restaurante zu messen 😅 aber auch das wird gehen. Aber mit Protokollbuch und mess-set brauche ich vielleicht ne größere Handtasche 🤣

Bin auf meinem Wert nach dem Frühstück gespannt. Die wissenschaftliche Neugierde ist da 😊

Wer bis hierhin gelesen hat und vielleicht sogar Tipps zum Nüchternwert hat: immer her damit 🤣

Viele Grüße
Bayquiri (28. SSW)

1

Hey, ich les mal mit!
Wenn du Lust hast, könnte man sich auch langfristig kurzschließen!
Mein großer Zuckertest war vorgestern, gestern dann das Ergebnis! Nüchternwert ganz leicht erhöht. Nächste Woche Donnerstag dan Termin beim Diabetologen.
Ich bin gespannt...
Ich bin leider die, Nudeln, Brot und Süß- Fraktion... befürchte also jetzt schon, dass meine Ernährung eher bescheiden ist für Diabetes. #zitter
Krümel war letzte Woche auch schon bei 1450 gr. (Laut App hätte eher 1200 gr gepasst), aber meine Frauenärztin war eigentlich zufrieden.

Tipps hab ich noch keine vll. Dann übernächste Woche...
Liebe Grüße und Berichte gerne mal, wie es so läuft.
Iorana

3

Können uns gerne austauschen. Esse auch gern Kohlenhydrate. Allerdings backe ich mein Sauerteigbrot immer selber und das ist meist vollkorn 😅😅 bin gespannt. Eben gefrühstückt und darf in 50 min wieder messen 😅

Bin auf jeden Fall gespannt, was du zu erzählen hast 😊

2

Liebe Bayquiri mit SS Disbetes direkt hab ich noch keine Erfahrungen, aber ich zähle dennoch dazu, da ich eine Insulinresistenz habe und daher Metformin nehme. Meine Kiwu achtet besonders auf den Zuckerstoffwechsel.

Wie hoch war dein Nüchternwert denn?

Mein Nüchternwert war auch immer mein „Problem“. Bis ich zu einer ganz netten Diabetologin kam 😊 erstmal kommts auch auf deinen Weg zum Arzt an. Stressfaktoren wie schlechter Schlaf, Autofahren, lange Parkplatzsuche können sich schon negativ auswirken. Nach einer schlaflosen Nacht messe ich zum Beispiel gar nicht erst, um mich nicht zu stressen. Ganz wichtig vor dem pieksen ist auch sich gründlich die Hände zu waschen und gut abzutrocknen. Man glaub gar nicht wie das verfälschen kann… Meinen ersten OGTT hatte ich schon in der 6.SSW, der war eher unauffällig (also laut Kiwu schlecht, aber der Diabetologe ist super zufrieden). Den nächsten hab ich schon in der 18.SSW. Meine Kiwu setzt die Wunschwerte strenger als der Diabetologe 😅

4

Danke für deine Erfahrung! Also beim OGTT war nüchtern 98. Heute morgen war er 105... die Nacht war allerdings furchtbar. Aber mich stresst der Wert wie gesagt noch nicht, da ich ja noch Bestandsaufnahme mache. Bin gleich auf den Wert nach dem Frühstück gespannt 😊

14

hatte bei der genannten Diabetologin beim OGTT einen Nüchternwert von 114 glaub ich damals 😅 zuhaus lag ich eigentlich immer ganz ok außer eben für die Ansprüche der Kiwu. Die wollen gern einen Wert <90. Hatte zu dem Arzt damals 45 Min. Autofahrt und die sind mitten in der Stadt. Sie war gar nicht beunruhigt. Hab dann die Praxis gewechselt in ein Hormonzentrum mit Endokrinologie zusätzlich dabei. Auch die sind da eher locker

wie gesagt, wenn ich nicht gut geschlafen hab, mess ich gar nicht. Oder dann erst mal ne halbe Std später

vielleicht siehts beim nächsten Test schon wieder viel besser aus 🍀

5

Den Nüchternwert kannst du so gut wie gar nicht beeinflussen. Der Name sagt ja schon, dass der Wert unabhängig von der Ernährung ist.

Wenn deine Ernährung schon ausgewogen ist, wirst du ja vielleicht gar keine großen Änderungen brauchen, aber behalte im Kopf das "gesunde Ernährung" nicht das selbe ist wie "diabetische Ernährung". Ein Teller Reis mit Gemüse wird deinen Zuckerwert durch die Decke schießen lassen, wohin gegen die Currywurst so gut wie keinen Effekt haben wird. Kohlehydrate halt. Die können auch in gesunden Lebensmitteln drin sein. Fett hingegen ist zwar in großen Mengen nicht gerade gesund, hat aber keinen Effekt auf den Blutzucker.

Noch was: Ein zu großes/schweres Baby ist nicht das einzige, was einem bei Schwangerschaftsdiabetes sorgen macht. Auch wenn das Baby normal groß ist, kann die Bauchspeicheldrüse des Kindes Schaden nehmen, weil dieses kleine, unreife Organ viel zu hohe Zuckermengen bewältigen muss.
Problematisch ist auch der Moment nach der Geburt. Wenn das Kind und sein Stoffwechsel an hohe Zuckerwerte gewöhnt ist, dann unterzuckert es, wenn es plötzlich kein zuckerreiches Blut durch die Mutter mehr bekommt. Das kann lebensgefährlich sein. Der Zuckerwert deines Kindes wird deshalb nach der Geburt im Krankenhaus mehrfach gemessen werden.

Und zum Schluss: Auch wenn das in der Bevölkerung oft nicht bekannt ist. Es ist nicht deine Schuld, dass du das bekommen hast. Schwangerschaftsdiabetes ist in erster Linie ein hormonelles problem und nicht durch einen falschen Lebensstil verursacht.

6

Danke dir. Habe gelesen, dass zu lange nichts essen (letzte Mahlzeit zu früh) den Körper nachts in eine Unterzuckerung treibt, die Leber dann den gesamten Speicher an Glukose ausschüttet und man deshalb morgens so hohen Nüchternwert hat. Da werde ich auch mal gucken, ob es bei mir Auswirkung hat, wann ich das letzte mal was esse 😊

Aber ja, achte darauf dass ich mit KH nicht übertreibe sondern mehr Gemüse und mageres Fleisch oder Fisch esse, damit es uns beiden weiterhin gut geht. 😊 Bin ja froh dass es entdeckt und nun kontrolliert wird 😊

12

Das stimmt, das kannst du versuchen.

7

Ich konnte/kann meinen leicht erhöhten Nüchternwert zum Glück schon etwas beeinflussen.
Bei mir machts die „richtige“ Mischung aus KH und Gemüse am Abend. Zu wenig KH führen scheinbar nachts zur Unterzuckerung und dann zu hohen Werten am Morgen und quasi nur KH (zB (Vollkorn)Spaghetti Bolognese) geht auch nicht. Obst geht bei mir so gut wie gar nicht. Gut geht bei mir zB ein großer Salat mit Vollkornnudeln, Kartoffeln mit Ei und einer großen Portion Gemüse, Brot mit Pfannenkäse und Gemüse/Salat. Helfen kann auch ein strammer Spaziergang nach dem Abendessen. Bei manchen hilft wohl auch ein später Snack (zB Quark/Joghurt, Nüsse).
Wie du sagts, sehe es erstmal als wissenschaftliches Spiel und teste, was gut geht und was nicht - so habe ich es auch gemacht :-) Das ist ja eigentlich auch echt ganz interessant, man lernt ne Menge über seinen Körper.
Viel Erfolg & Geduld! ☘️

8

Danke für deine Tipps und Erfahrungen 😊
Ja, ich finde es auch super spannend darüber so viel zu lernen 😁 Da mein Frühstück (eine Scheibe Weizenvollkornbrot) und Tomate leider auch den Wert hat ansteigen lassen (obwohl der 2,5 Stunden früher ja auch schon zu hoch war), werde ich morgen auch anderes Frühstück probieren (Joghurt und Obst) und sehen, was dann passiert.
Gemüse und Salat kann ich eh ohne Ende essen. Bin einfach kein Fan von Obst XD Aber wird schon.Gestern der Salat bspw. mit ein paar Drillingen und Halloumi hatte immerhin einen sehr guten Wert nach dem Abendessen erzielt 😁 Und werde ggf mal versuchen, abends noch einen Proteinreichen Snack zu essen. 😊

9

Als Frühstück geht bei mir Roggen-oder Dinkel-Vollkornbrot oder Vollkornknäcke ( ist auch meist Roggen) mit Frischkäse/Käse und Tomate/Gurke/Paprika gut. Weizenvollkorn war auch nicht so der Hit. Ansonsten gabs Porridge mit Nüssen oder Müsli (Haferflocken, Mandeln, Joghurt, Nüsse, ggf ein paar ungesüßte Dinkelflaks).

Mit deiner positiven Einstellung wird das bestimmt klappen! Alles Gute!

10

Na dann Willkommen im Club der verpiksten Finger!

ich messe jetzt schon die 3te oder 4te? 🤔 Woche.

Fazit:
Mein Nüchternwert ist ein A-Loch hab immer Werte zwischen 90 und 100, Spaziergang am Abend bringt überhaupt nichts.. Am Montag darf ich persönlich im Diabetes Zentrum enrscheinen, wenn zuviele Nüchternwerte über 100 sind, wollen sie mir das ganze Insulin zeugs "zeigen". Die 100 akzeptieren sie auch "nur" weil mein Baby bissl unter dem Durchschnitt ist und ich ultra schlecht schlafe 🤷‍♀️ (sonst wäre ja unter 95 die Regel für nüchtern)

Die Essenswerte hab ich wenigstens im Griff, einfach 5 oder 6 kleine Mahlzeiten essen, dann geht auch Vollkorn-Spaghetti Bolo, Hühnchen Süß Sauer mit Reis, selbst Maultaschen in der Brühe gehen 🤷‍♀️

ich sag euch eins Mädels, auf Insulin hab ich kein Bock. Ich HASSE Nadeln ,noch viel mehr wenn ich mir den rotz selber reinhauen muss 🙄🙄🙄🙄

LG Turtok

11

Was das angeht, muss ich mich echt umgewöhnen. Vor der Schwangerschaft hatte ich vielleicht 2 Mahlzeiten. Dafür große. Seit der Schwangerschaft habe ich zumindest Frühstück eingebaut... Aber 6 kleine Mahlzeiten? Dafür habe ich gar keine Zeit 🙈 Arbeite vollzeit (noch mindestens 4 Wochen) und vergesse es dann auch einfach XD oder sitze halt in Meetings usw... Klar kann man das irgendwie einbauen... Aber das würde mich doch nerven... Versuche es mal mit den drei Mahlzeiten und ggf. mal n paar Mandeln zwischendurch..
Abre mich beruhigt ja schon, dass schlecht schlafen auch ein Faktor ist... Nur leider wird der ja ggf. nicht besser im Verlauf der Schwangerschaft 😅
wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen wg. dem Insulin

13

Moin zusammen, ich gehöre zu den doppelten Pieksern. Also messen 4 mal täglich und abends spritzen. Mein nüchtern Wert war morgens immer zu hoch und auch ein Joghurt oder Vollkornbrot vorm schlafen hat nichts geholfen. Also wird jetzt abends gespritzt. Alle 2 Tage muss ich erhöhen bis ich morgens bei unter 90 bin. Mal sehen bei wieviel Einheiten ich am Ende lande. Das ich auch Präeklampsie gefährdet bin wurde nur eine Woche vom großen zuckertest, Diabetologen bis zum Insulin spritzen abgewartet. Krümmel ist aber tag genau in der richtigen Perzentile. Also alles bestens aber wir sorgen lieber vor.
Essen tue ich relativ ausgewogen. Roggenbrötchen, Quark, Gemüse usw. Auch mal ein Stück Kuchen. Am Tag regulieren sich die Werte auch immer innerhalb der 60 Minuten. Ich drück euch allen die Daumen das alles gut bleibt aber das spritzen ist auch nicht schlimm und am Tag der Entbindung vergessen

Liebe Grüße
26+5 🤰