Doch SS Diabetes? Zuhause festgestellt

Hallo Zusammen,

in meiner ersten SS hatte ich Schwangerschaftsdiabetes. Mit der Ernährungsumstellung hatte ich das gut im Griff gehabt.

In der jetzigen SS habe ich in der 16 SSW den großen Zuckertest gemacht, war nicht auffällig. Seitdem esse ich was ich möchte.

Am Montag hatte ich den 3. Großuntersuchung (31 SSW). Sie sagte, ich soll trotzdem auf Zucker verzichten und auf meine Ernährung achten. Das gab mir keine Ruhe mehr. Ich habe direkt den alten Blutzucker-Messgerät rausgeholt und angefangen nach jeder Mahlzeit zu messen, wie damals in der 1. SS. Alles war unauffällig, bis gerade eben.

Ich habe mir einen Flammkuchen gegönnt. Nach einer Std. gemessen und plötzlich hatte ich einen Wert von 142 😩

In der 1. SS war alles unter 139 in Ordnung, wenn man nach einer Std. gemessen hat. Habe ich jetzt doch SS Diabetes?

Mein FA möchte keinen zweiten Zuckertest machen, für ihn war der erste ausreichend. Soll ich doch eins machen und den selber zahlen? Ich hasse diese Ungewissheit 😭

1

Wieso misst du jetzt nicht einfach mal ne Woche am Stück und dann schaust du was bei rumkommt. Wenn die Werte nach oben gehen, bittest du nochmal um einen Termin. Also nüchtern, 1 Stunde nach dem Essen usw.

2

Wenn du einen diagnostizierten Gestationsdiabetes hast, gelten die Richtwerte, die man dann versucht mit Ernährung und Insulin zu erreichen. Wenn du aber keinen Diabetes hast, brauchst du dir bei dem Wert erstmal keine Gedanken zu machen. Messe einfach eine Stunde später, also zwei Stunden nach dem Essen. Da solltest du um die 100 sein. Ansonsten messe doch einfach noch ein paar Tage weiter. Wenn sich ein Trend nach oben abzeichnet, würde ich gleich zum Diabetologen.

Alles Gute,
Mellie

6

Naja, eine "gesunde" Schwangere ohne gestationsdiabetes hätte einfach keinen Wert von 142 nach dem Essen. Bei Frauen mit Gestationsdiabetes ist der Zuckerstoffwechsel gestört und man bekommt so hohe Werte.
Zwei Stunden nach dem ersten Bissen sollte man unter 120 sein, außer man hat strengere Werte, (nüchtern unter 85, eine Stunde nach dem ersten Bissen 120, zwei Stunden 100).

11

Natürlich kann eine gesunde Schwangere, genau wie jeder andere Mensch eine Stunde nach dem Essen einen Wert von 142mg/dl haben. Das kann davon kommen, was gegessen wurde, es können auch Messabweichungen des Gerätes sein oder was anderes. Der Körper ist keine Maschine. Deshalb würde kein Arzt einen einzelnen Messwert alarmierend finden. Wichtig ist, dass es ein Ausreißer war und die Werte nicht generell steigen.

weitere Kommentare laden
3

Also wie Schwangerschaftsdiabetes sieht das nicht aus. Es sind ja gerade mal 3 Punkte Unterschied zu deinen Werten der ersten Schwangerschaft, die in Ordnung waren.

Ich habe den Test zweimal machen müssen da ich eine Vorgeschichte habe und zu Hause auch zu hohe Werte. Zu hoch bei mir hieß aber 196 nach 1h 188 nach 2 h. Trotzdem waren beide Tests super und auch der Langzeitzucker. Das war in der 30. Woche. Bin jetzt in der 38. Woche. Kind genau richtig groß und alles passt. Kein Diabetes

Wegen dem einen Wert würde ich mir keinen Kopf machen. Mess doch einfach weiter wenn es dir die Sicherheit gibt.

4

Der Wert war einmalig mini-minimal zu hoch. Das könnte auch genauso an der normalen Abweichung des Gerätes gelegen haben.
Bisher scheint also absolut nichts für einen SS-Diabetes zu sprechen. Wenn du dir so unsicher bist miss einfach weiter. Aber wirklichen Handlungsbedarf würde ich erst sehen, wenn mehr als 50% der Werte eindeutig zu hoch sind. Damit meine ich Werte von mindestens 160mg/dl 1 Std nach den Mahlzeiten. Allerdings wären solche Werte immernoch normal, wenn man grad z.B. ne Tafel Schokolade gegessen hat 🤷‍♀️

8

Das ist schlichtweg falsch.

Keine gesunde schwangere hat nach Flammkuchen einen Wert von 142. Ein Wert von 160 ist viel zu hoch, die Bauchspeicheldrüse des Kindes produziert für die Mutter Insulin mit. 160 ist auch alles andere als normal und eine gesunde schwangere würde dies noch nicht mal bei einer Tafel Schokolade erreichen.
Wenn 50% der Werte zu hoch sind muss man Insulin spritzen.

10

Na wenn du meinst 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Nein, musst du nicht. Es reicht, wenn du 3-4 Tage lang ein Tagesprofi machst. Nüchtern BZ (direkt nach dem wach werden) und dann jeweils 1h nach dem Essen. Musste in dieser SS auch keinen großen Test machen. Dann würde ich mir eine Überweisung zum Diabetologen geben lassen

7

Ich finde es ehrlich gesagt grob fahrlässig, dass du zwischen der 24. Und 28. Woche nicht erneut den großen Test machen musstest. Ich musste in der zweiten Schwangerschaft den großen Test in der 9. Woche machen und hatte die Diagnose, weil mein NW bei 92 lag, alle anderen Werte waren super. Wäre der Test nicht auffällig gewesen, hätte ich ihn zwischen der 24.-28. Woche wiederholen müssen, denn da stellen sich die Hormone um. Deswegen wird der Test ja auch in diesem Zeitraum gemacht.

An deiner Stelle würde ich ein paar Tagesprofile machen, deine Ernährung vorerst nicht umstellen und dann, falls die Werte zu hoch sind, zur Ärztin und ggf Diabetologin gehen. 142 ist zu hoch und keine gesunde schwangere hätte nach einem Flammkuchen diesen Wert.

9

Ich ging auch davon aus, wenn ich den großen Test wiederholen werde, aber dann hieß es, nein machen wir nicht. Nüchtern habe ich immer einen Wert von 80- 82. Das ist noch im Normbereich, aber bei Reis und Nudeln ist der Wert im Normbereich. In der erdten SS musste ich sogar auf Reis und Nudeln verzichten. Dann gestern der Flammkuchen und seitdem bin ich echt durcheinander. Ich teste nun regelmäßig weiter und sonst muss ich den Test selber zahlen 😔