Hallo zusammen,
ich bin aktuell in der 27ten SSW und habe in dieser Schwangerschaft garkein Lust empfinden.
In der ersten Schwangerschaft war es auch weniger als sonst aber in dieser ist es wirklich schlimm. Mehr als kuscheln mag ich einfach nicht.
Gibt es unter euch auch welche denen es auch so ergeht ?
Wie geht euer Partner damit um ?
Mein Mann belastet es sehr, so das ich manchmal das Gefühl habe das er mich nicht mehr liebt und auch unser zweites gemeinsames Kind nicht lieben kann.
Selbst im Alltag/Urlaub geraten wir immer wieder wegen Kleinigkeiten aneinander und schuld bin dann immer ich weil ich keine Lust habe und ihn das so bedrückt/fehlt.
Keine Lust auf Sex
Ich habe das selbe Problem und bin soweit wie du in der Schangerschaft 😬
Ich versuche mit meinem Partner offen darüber zu sprechen und meistens ist er auch verständnisvoll und kann nachvollziehen, dass ich müde bin oder keine Lust allgemein habe 😊 Manchmal merke ich schon, dass er total angespannt ist wenn er seine Lust nicht mit mir ausleben kann aber da muss er leider nun durch 🤷♀️ Ich versuche hier nicht jedes Mal mit ihm aneinander zu geraten. Er hat Verständnis für meine Situation und ich versuche seine Lage zu verstehen. Ich probiere oft, dass ich durch Kuscheln Körperkontakt suche und erkläre meinem Mann was ich momentan brauche. Manchmal passts dann auch und er kommt zu seiner Befriedigung ohne Sex wenn du verstehst 😅 aber die meiste Zeit hat er momentan Pech gehabt und muss jetzt Geduld haben 🤷♀️
Ich denke durch unser gemeinsam darüber reden haben wir viel damit entschärft. Wichtig dabei ist aber, dass beide versuchen nicht an die Decke zu gehen 😬 und es ist hilfreich eine mögliche Ursache zu finden für das Problem: ich zum Beispiel habe absolut keine Lust weil ich ständig müde und ausgelaugt bin. Außerdem hab ich beim Sex Schmerzen wenn er eindringt, egal in welcher Position - es fühlt sich mega unangenehm an 🙃
Da mein Partner das weiß hilft ihm das gedanklich schon mal soweit, dass er versteht das es für mich sehr unangenehm ist und nichts mit ihm als Person zu tun hat.
Als kleiner Tipp am Rande falls ihr beide offen dafür seid, kannst du beispielsweise wenn du es versuchen willst „Pettingspiele“ vorschlagen und deine Lust mit Klitoris Stimulationen (per Hand oder durch Toys) entdecken und mit Partner befriedigen. Befriedigung ohne das Eindringen ist oft eine gute Alternative ☺️
Ich habe auch mit ihm offen drüber gesprochen und ihm auch erklärt das es definitiv nicht an ihm liegt und ich selber gerade nicht genau sagen kann woran es bei mir liegt. Ich empfinde einfach keine Lust und mag nicht intim von ihm angefasst werden.
Ich bin den ganzen Tag auf den Beinen und mit Haushalt und mit unserer Tochter beschäftigt die auch viel Nähe brauch. Ich bin einfach froh wenn ich abends für 1-2 Stunden Mal die Füße hoch legen kann und nur für mich bin, bevor die kleine wieder meine Hilfe brauch um in den Schlaf zu finden.
Leider hat er so garkein Verständnis.....
Hier beruht das zum Glück auf Gegenseitigkeit ;)
Aber Sex ist ja nicht nur die Penetration ansich, da gebe es noch so viele Möglichkeiten 🙃
Liebe Grüße, Honey, 28+6 💙
Hier ist es genau so! Ich habe auch keine Lust auf Vorspiel oder so. Teilweise auch nicht auf Kuscheln, weil ich eben merke, das es meinen Mann belastet und er dann gerne doch möchte.... Ich habe auch versucht zu erklären, das es nicht an ihm liegt, das es die Hormone sind. Bin heute 19+0 und hatten seit dem 2x Sex.... Fühl dich gedrückt. Mich belastet das selber auch
Es tut gut zu hören mit diesem Problem nicht alleine zu sein.
Manchmal könnte ich einfach nur heulen weil es mich und unsere Ehe/ Alltag momentan so belastet.
Gerade weil ich mich selbst nicht verstehe und ihm nur die Erklärung geben kann das es wohl an den Hormonen liegt.
Kenn ich leider...
Das Gemeine ist, im ersten Trimester habe ich durchaus Lust verspürt, doch dort war mir so übel dass an an eine praktische Umsetzung nicht zu denken war.
Jetzt leider nicht mehr. Zudem kommt dazu dass ich sehr schlecht schlafe und so ständig müde bin. Manchmal schaffen wirs noch am Wochenende mal, aber den Tag durch und sicher nicht am Abend (dann bin ich wieder müde). Dann kommt auch der Appetit beim Essen sozusagen 😅
Ihn belastet das schon stark. Mich auch, weil ich gerne mehr Lust hätte. Aber was soll man machen?
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Gerade zum Beginn der ss hatte ich durchaus Lust und auch erotische Träume, die haben manchmal sogar zum Höhepunkt geführt, das endete dann aber immer damit, dass ich aufwachte und starke Schmerzen bekam durch das zusammenziehen der Gebärmutter, seitdem möchte ich keinen Sex, große Lust habe ich auch nicht.
Mein Mann ist nun generell nicht der sexuell aktivste, weshalb es bei uns noch kein Problem ist. Aber ich mache mir schon ein bisschen Sorgen, wann wir dann jemals wieder Sex haben. 🙄 kann mir das nämlich nach einer Geburt auch überhaupt nicht vorstellen..
Das mit nach der Geburt war bei mir genau so !!
Ich hatte extreme Angst. Vorallem weil ich einen Dammriss Grad 2 hatte.
Nach der Abschlussuntersuchung beim Gyn, die mir sagte , es sieht alles so aus wie vorher.. haben wir uns am nächsten Tag gewagt. Was soll ich sagen..
KEINE SCHMERZEN. sogar MIT Orgasmus. Ich war einfach total erleichtert.
Das Problem hab ich auch alle paar Wochen 😭😂 ich hätte gerne Sex am liebsten 24 Stunden. Nur macht mich der Schlafmangel so fertig das ich ab 20 Uhr Todmüde bin. Mit Kleinkind ist das auch nochmal ne andere Herausforderung.
Mein Mann gehört leider zu der Gruppe Mann, die Angst haben während der SS Sex zu haben. Obwohl ich ihm so viel Zuspruch gebe und auch meine Gyn. Ist es definitiv nicht wie vorher. Er könne auch ohne. 😒
Mit Bauch fühl ich mich absolut nicht attraktiv und dann noch die Angst von meinem Mann bringt mich öfter mal zum weinen. 😫
Gott sei dank haben wir „schon“ Halbzeit ! 🙈