Bin gerade fix und fertig und habe Angst

Guten Morgen!

Wir befinden uns gerade in Italien im Urlaub und ich musste gestern zum Arzt, weil ich Schmerzen nach dem Wasserlassen haben.

Zum Einen war die Notpraxis sehr veraltet, das Gerät aus den 70er. Er hat Bauchultraschall gemacht, der total weh getan hat, weil er so fest gedrückt hat. Dann hat er vaginal getastet, was auch unangenehm war und ich bin wirklich keine Memme. Vaginal Ultraschall hatte er gar nicht, um nach der Länge des Zervix zu schauen.

Er konnte kaum Englisch und redete unaufhörlich auf italienisch auf mich ein. Auf seinem händischen! Arztbrief stand dann: geschlossener Hals mit leicht ausgestellter äußerer Öffnung. So hat es Google übersetzt. Das ist doch nicht gut oder??? Er sagte mit der Schwangerschaft sei alles ok. Wäre so weil ich schon 2 Kinder geboren habe und jetzt zwillinge bekomme. Hat mir mein FA noch nie gesagt, dass da irgendwas offen ist!! Auf meine Frage, ob das eine Frügeburt bedeutet meinte er: Nein, auf keinen Fall, sonst hätte er mich ins KH geschickt.

Er meinte noch ich solle jetzt 10 Tage ruhen, also nicht schwer heben und nicht anstrengen, dürfte aber ans Meer und spazieren. Hätte wahrscheinlich ne Blasenentzündung und soll mich am Montag um eine Urin kultur kümmern.

Wir sind eigentlich noch 14 Tage hier!! Ich habe jetzt total Panik, dass hier gerade was verkürzt, oder aufgeht. Und bin so traurig, weil es unser Jahresurlaub ist und wir einfach mal richtig entspannen wollten.

Was mach ich denn jetzt?Zweite Meinung? Heimfliegen?

Ach Menno...

Traurige Grüße,
Marie 22 ssw

1

Achso, hatte dann abends auch noch so rhythmisches Leistenziehen, das sehr unangenehm war. Ging so 20 Minuten. Am Ende waren das jetzt Wehen, wegen der ganzen Aufregung....

2

Du Arme. Das ist ja wirklich eine ganz blöde Situation. Aber wenn das einzige Symptom Schmerzen nach dem Wassermassen ist, ist es ja vielleicht wirklich nur eine BE. Kannst du dich vielleicht mal umhören (Touristeninfo oder Ähnliches), wo du einen Arzt findest, der vernünftiges Englisch sprichst? Oder jemand der für dich übersetzen kann?

3

Huhu,
Ich würde die „leicht ausgestellte äußere Öffnung“ als leicht nach außen gewölbte Portio / Muttermund lesen und das ist in einer zweiten Schwangerschaft völlig physiologisch.
Natürlich ohne Gewähr! Aber das würde inhaltlich mehr Sinn ergeben als ein „offener“ Muttermund, wenn er im nächsten Satz sagt, es sei nichts offen.
Egal wie gut oder schlecht sein Gerät, Schwangerschaften betreut er da sicher reichlich.
Mach dir keine Sorgen!

6

Danke Dir!
Das könnte es natürlich auch heißen. Google übersetzt da ja auch nicht immer so prickelnd. Als da dann was mit Öffnung kam, wurde mir schlecht.

4

Wenn du möchtest übersetze ich dir den Arztbrief .

Probiere dich zu beruhigen, er hätte dich sicher ins Krankenhaus geschickt, wenn es sehr ernst wäre .

Alles Gute 🍀🍀🍀🍀

7
Thumbnail

Vielen lieben Dank!

Hier mal der Ausschnitt der Vaginalen Untersuchung.
Ja, ich versuche ein bisschen runter zu kommen 😘

5

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Wie weit ist denn das nächste größere Klinikum entfernt? Am besten eine Uniklinik. Da kannst du mit moderner Ausstattung und Englischkenntnissen rechnen. Ich würde dafür auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.
Nur so bekommst du eine vernünftige Entscheidungsgrundlage, ob es ratsam wäre den Urlaub abzubrechen oder ob du dich entspannen kannst. Zudem würde ich mit der Behandlung der Blasenentzündung nicht bis Anfang der Woche warten wollen.

8

Ich glaube eine Uniklinik ist hier 30 Minuten entfernt. Ich weiß aber nicht, ob sie hier dann auch notfallambulanzen haben.

Ein Vaginaler Schall würde mich schon sehr beruhigen hinsichtlich gebärmutterhals. Aber zu viel Manipulation bzw. Untersuchungen da unten sind ja auch nicht gut.

Ich bin einfach sehr unsicher gerade 😔

Danke Dir 😘

9

Geschlossener Hals bedeutet doch, dass alles ok ist, oder? 😅

Tippe auch eher auf Blasenentzündung. Und der Arzt hätte dich bei bedenken bestimmt ins KH geschickt :)

10

Also Italien hat ein super Gesundheitssystem. Wenn etwas gewesen wäre, hätte er dich sicherlich ins Krankenhaus geschickt. Ansonsten kannst du aber auch einfach selbst in die nächste Klinik gehen, wenn du Sicherheit haben willst. Da man in Italien ohnehin nicht wirklich einen festen Facharzt hat, ist es ganz normal dass man dort ins Krankenhaus geht. Und dort wird man auch einen Ultraschall machen können und dich beruhigen. Englisch, ja das ist so eine Sache. Etwas italienisch hilft natürlich.

11

Hallo,
Du solltest auch eine Blasenentzündung nicht auf die leichte Schulter nehmen, diese hatte ich in der 28.ssw und die hat bei mir frühwehen und eine trichterbildung des inneren gebährmutterhals ausgelöst. War dann 3 Wochen krank geschrieben.
Alles Gute gut dich

12

Solange der Gebärmutterhals geschlossen ist, ist alles in Ordnung. Dass der äußere Muttermund ab dem zweiten Kind leicht geöffnet ist, ist ganz normal! Wenn du keine Schmerzen hast, dann versuch den Urlaub zu genießen und etwas zu entspannen :-)