18 ssw

Guten Tag zusammen, ich wollte mal fragen, ob Übungswehen in der 18 ssw normal sind. Ich hatte heute Nacht leichte Unterleibsschmerzen. Also so ein leichtes ziehen zwei mal. Ich habe auch zwischendurch mal hin und wieder ein ziehen, das denke ich sind allerdings die Mutterbänder. Nur das ziehen heute Nacht war ein wenig intensiver und anders.

Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Oder ist das normal.

1

Ich habe seit der 18. Ssw Übungswehen, aber die sind nicht schmerzhaft.
Der Bauch wird paar Sekunden hart (Gebärmutter zieht sich zusammen)

Liebe Grüße, Honey, 29. Ssw 💙

4

Kleine Frage dazu, weil es meine erste SS ist. Ich komme jetzt in die 17. SSW und hab so seit 2 Tagen ca. 2 - 3 Mal am Tag, dass mein ganzer Unterleib, nicht aber der gesamte Bauch, zieht für schätzungsweise 10-20 Sekunden. Fühlt sich wie das Ziehen in der Wade an wenn man zügig einen Berg hinauf läuft, so würde ich das beschreiben. Sind das diese Übungswehen?

5

Hallo vinvin,

ich bin mir nicht ganz sicher, da ich auch das erste Mal schwanger bin, aber das könnten entweder Mutterbänder sein oder eben auch Übungswehen. Falls du dir unsicher bist und dein Gefühl dir sagt, dass irgendwas nicht stimmt, würde ich lieber dein Frauenarzt oder deine Hebamme fragen.

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin nur eine Woche weiter als du und kann dir sagen das ich es auch habe.
Mal intensiver manchmal nicht...tatsächlich ist das ein Schub und somit werden ja die MB strapaziert:)

3

Übungswehen sind eigtl nicht schmerzhaft. Da wird einfach der Bauch kurz hart.

Ich bin in der 19. Woche und ab und zu werde ich durch ziehen im Unterleib wach. Aber denke einfach, das kommt vom Wachstum und der Lage von Mäusekeks. 🤷‍♀️