Bewohner auf Arbeit hat Kryptosporidien

Hallo ihr Lieben.

Ich bin jetzt in der 5. Ssw und habe am 07.09 den ersten Termin beim Gyn.

Ich arbeite in einem Wohnheim für Erwachsene mit geistigem und Körperlichen Handicap.

Die letzten Tage hatte ich zum Glück frei..Gestern meldete sich eine Kollegin das der Stuhlgang einer Bewohnerin positiv auf Kryptosporidien ist.

Am Häufigsten sind davon Kälbchen betroffen aber auch Menschen können sich über zum Beispiel verunreinigtes Wasser infizieren.

Die Parasiten sind nur schwer abzutöten und überleben sogar das meiste Desinfektionsmittel. Es löst unter anderem schwere Durchfälle aus.


Ich habe jetzt extreme Angst so arbeiten zu gehen und hätte noch 7en Dienste vor dem eigentlichen Gyn Termin. Sollte ich Schwanger sein bekomme ich aufgrund von corona etc direkt ein Berufsverbot aber ich kann ja jetzt noch gar nichts nachweisen.

Meine Hausärztin ist wenig einfühlend und wird mir keine Au ausstellen.

Meint ihr der Gyn würde das machen, obwohl die schwangerschaft von ihm noch nicht bestätigt ist?

Hatte schon überlegt zu fragen, ob ich morgen vlt schon mal einen Urintest in der Praxis machen könnte und sie mir dann bis zum eigentlichen Termin eine AU ausstellen aber bin mir total unsicher. Mir fällt es auch immer schwer sowas zu erklären.


Danke für eure Antworten.

1

Es reicht, wenn du deinem AG es mündlich mitteilst, dass du schwanger bist, danach muss schon alles Muschu konform laufen.

2

Klar kann auch dein Gyn eine AU ausstellen. Ruf morgen einfach mal in der Praxis an

3

Hallo,

genau das würde ich machen.
Zur Gyn, Situation erklären und fragen, ob sie einen Urintest machen, damit die Schwangerschaft bestätigt werden kann.

Alles Gute

4

Der FA kann dir jederzeit eine Bestätigung ausstellen, dass du schwanger bist. Also gleich morgen früh hin.

Es ist ganz offensichtlich, dass du sofort ins BV musst, oder dein AG für eine andere Aufgabe zuteilen muss.

Eine Bekannte von mir arbeitet auch in einer Wohngruppe, sie hat ein Teil-BV bekommen und macht nur noch Papierkram und Organisatorisches. Zu den Bewohnern darf sie nicht mehr.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+0

9

Danke für deine Antwort.

Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Habe schon viel von dir zum Thema PCO gelesen. Freue mich sehr für dich.

5

Ich bin auch Heilerziehungspflegerin und habe in einem Wohnheim für geistig und körperlich behinderte Jugendliche gearbeitet. Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin waren wir Corona Quarantäne Station..
Es reicht, wenn du MÜNDLICH mitteilst, dass du schwanger bist. Habe das auch vor meinem ersten Gyn Termin gemacht. Wurde sofort ins BV geschickt und die Bescheinigung der Gyn habe ich dann ca. 3 Wochen später erst nachgereicht.

Es reicht also einfach, wenn du deinem Arbeitgeber mündlich mitteilst, dass du schwanger bist.

8

Danke für deine Antwort. :)

6

Hallo,

bei mir reichte dem AG mündlich auch erstmal. Ich war trotzdem direkt auch bei der Gyn zur Bestätigung, nur leider sah man noch nichts. Sie hat dann Blut abgenommen und hat von sich aus angeboten (auch ohne Ergebnis) mich zumindest krankzuschreiben bis das Ergebnis da ist und sie mir dann die offizielle Bestätigung ausstellen kann.

Wie ist es denn vertraglich geregelt? Kannst du eine bestimmte Anzahl an Tagen auch ohne AU daheim bleiben und dich krankmelden? Dann hättest du morgen keinen Druck...

7

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich darf einen Tag ohne AU fehlen. Werde aufjedenfall versuchen es über den Gyn zu regeln und wenn dieser sich querstellen sollte dem Arbeitgeber einfach mit zu teilen das ich Schwanger bin. Möchte aufjedenfall kein Risiko eingehen.