Frisch schwanger / Nachtdienst

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und hoffe es kann mir vllt. jemand einen Rat geben.
Ich habe vor 2 Tagen frisch positiv getestet, nachdem ich 1 Woche überfällig war. (Müsste somit Ssw 5 sein). Mein FA hat mir erst einen Termin für in 2 Wochen gegeben, das wird wohl so gehandhabt.
Nun zu meinem „Problem“. Ich arbeite in der Pflege und hätte kommende Woche Nachtdienste. Eigentlich möchte ich die ungern noch machen, aber ich möchte auch noch nichts sagen, solange ich nicht meinen Termin beim FA hatte.
Was würdet ihr tun, war schonmal jemand in derselben Situation?

6

Dem ungeborenen ist es egal, ob du tagsüber arbeitest oder nachts oder nach 20h oder mo-fr oder sa- mi..
Besonders so früh, ist da noch nichts zu befürchten. Du bist es ja sicher auch gewohnt nachts zu arbeiten und machst das nicht erst seit 3 Monaten.

Von daher, traue deinem Gefühl und warte noch etwas ab.

1

Ich würde dem AG Bescheid geben.

2

Ich hatte Mal ne Kollegin, die hat am Anfang vom Nachtdienst auf nen Test gepinkelt und ist dann direkt heim gegangen.

Entweder, Du hättest Deinen FA bitten sollen, Dir wegen Deiner Arbeit einen früheren Termin zu geben, oder Du sagst Deinem AG, dass Du positiv getestet hast und er deshalb mit Dir das weitere Vorgehen besprechen soll.

3

Hi,

ich sehe drei Optionen:
- vom Hausarzt krank schreiben lassen (bis zum FA Termin)
- den AG direkt informieren
- Nachtdienst ganz normal machen
Und sonst versuchen einen früheren Termin beim FA zu bekommen.

4

Ohne mich in deinem Beruf auszukennen würde ich auch überlegen, ob es ok wäre die Dienste die Woche noch zu machen. Sofern du natürlich fit bist und dich das nicht belastet

5

Das musst du natürlich selbst entscheiden aber ich hab bis zur 12 SSW noch alle 3 Schichten gearbeitet.
Wenn es dir körperlich gut geht ..
In dieser SS wäre das nicht möglich gewesen. Ich war körperlich die ersten 14 Wochen wirklich nicht zu gebrauchen 😅

7

Ich bin Ärztin und habe meine drei Nachtdienste nach positivem Test gemacht, weil ich es gegenüber den Kollegen doof gefunden hätte 2 Tage vorher Bescheid zu sagen. Danach hab ich mir aber wegen der übrigen Gefährdungen (insb. Röntgen im OP) sofort ne Bescheinigung geholt, beim Vertretungsarzt mit Termin sofort (hab ich direkt bekommen nach Schilderung der Situation), weil meine Gyn im Urlaub war.
Bei Nachtdienst nächste Woche würde ich Bescheid sagen. Wenn du die Nachtdienste nicht machen willst, musst du wohl oder übel dem Arbeitgeber Bescheid sagen.

In der 1. SS war ich so doof und hab bis zur 12. Woche gewartet und dann auch noch Nachtdienste gemacht, weil ich es nicht sagen wollte. Da fiel aber das Röntgen weg (noch andere Abteilung).

8

Ein Nachtdienst schadet einer Schwangerschaft nicht. Somit hast du drei Möglichkeiten. Entweder sagst du es deinem Arbeitgeber auf das Risiko hin dass es doch ein Fehlalarm ist, oder du versuchst den Termin beim Frauenarzt vorzuziehen, oder du gehst normal arbeiten.

9

Ich habe als Dauernachtwache gearbeitet, habe meiner Kollegin mit der ich im Dienst war Bescheid gegeben, sie hat mich sehr gut unterstützt & dann bis zum ersten Gyn Termin abgewartet, der war in der 10Woche also habe ich knapp 5 Wochen noch gearbeitet.

11

Danke für die vielen schnellen Antworten.
Es geht mir soweit gut, ich mache mir nur viele Gedanken, ob es schaden könnte die Nächte zu machen…
Ich denke ich werde morgen nochmal beim FA anrufen und das Problem schildern. Vllt. kann ich einen früheren Termin bekommen oder ggf. eine AU. Ansonsten werde ich wahrscheinlich meine Kollegin in den Nächten einweihen, sodass sie mich unterstützen kann.:-D

10

Es bleibt:

- krank schreiben lassen
- direkt Bescheid geben
- Nachtdienst machen

Ich bin zwar nicht in der Pflege, aber ich hatte auch Rufbereitschaft mit potentiell nächtlichen Einsätzen.

Den ersten in der 6. SSW habe ich noch gemacht, weil der nicht mehr anders planbar war, vor dem nächsten (10. SSW) habe ich es offiziell gemacht.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+0