An die Frauen mit langanhaltender Übelkeit und Appetitlosigkeit + Frage zu Cariban

Hallo,

ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.
Ich hab von der 6 SSW an mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen gehabt. Es war für ein paar Wochen sehr sehr schlimm, so dass ich mich bis zu 5x am Tag übergeben habe. Das hat zum Glück wieder aufgehört. Doch ganz weg ist es bis jetzt nicht (17. SSW). Ich hab sogar das Gefühl, ich hatte mal ein paar Tage Ruhe, mein Appetit kam zurück, die Übelkeit ging zurück. Hatte schon Hoffnung, dass es das nun endlich war. Aber jetzt ist es wieder da. Ich übergebe mich meist morgens direkt nach dem aufstehen, dabei bleibts häufig zum Glück. Jedoch den ganzen Tag über Übelkeit und ich hab überhaupt keinen Appetit. Ich kriege kaum was runter und das geht jetzt schon seit der 6 SSW so. Wenn ich was essen kann, dann nur ungesunden Mist. Süßes bekomme ich am ehesten runter, ich versuch das wenigstens so gut wie möglich mit Obst abzudecken. Ich komme wirklich nicht ansatzweise an meinen Tagesbedarf ran und von gesund kann absolut nicht die Rede sein.

So langsam merke ich, dass mein Körper anfängt zu leiden. Die Wochen davor waren in Ordnung, ich hab mich irgendwie über Wasser halten können. Doch jetzt hab ich vermehrt Kopfschmerzen, bin extrem schlapp und müde den ganzen Tag, fühle mich ausgelaugt und kränklich. Ich habs bis jetzt ohne Präparate ausgehalten. Meine FA hatte mir Cariban verschrieben, doch ich hab das nicht als nötig empfunden. Doch jetzt zweifle ich so langsam an meiner Entscheidung und frage mich, ob ich damit jetzt noch anfangen sollte.

Mir geht es da aber nicht hauptsächlich um die Übelkeit, sondern es ist mir eigentlich fast wichtiger, dass mein Appetit wiederkommt und ich einfach mal was ordentliches Essen kann. Nimmt Cariban nur die Übelkeit oder hilft es auch bei dem verschwundenen Appetit und dabei wieder ein vernünftiges Essverhalten zu etablieren?
Hat jemand sonst noch einen Tipp?

1

Ich hatte nie ein Problem mit Appetit. Im Gegenteil, ich konnte nicht aufhören zu essen, hab nur nichts bei mir behalten und da hat Cariban super geholfen.

Probiere es einfach ein paar Tage aus. Wenn es dir nicht hilft, setzt du es einfach wieder ab. Ich denke aber, wenn die Übelkeit besser wird, kommt vielleicht auch die Lust auf das Essen wieder.

2

Huhu,
Mir geht es genauso, bin in der 19. Woche und kann kaum Essen. Ich hab trotz Recht ungesunder und auch eher süßer Ernährung nicht zugenommen. Bin immer müde, hab starke Kreislaufprobleme. Ich hoffe von Woche zu Woche. Kenne das aus meinen anderen Schwangerschaften auch überhaupt nicht.

Ingwer hilft teilweise Mal zu besänftigen. Ter mit Honig und Zitronensaft oder in einem Smoothie. Aber da alte man ja aufpassen, da Ingwer ja auch als wehenfördernd beschrieben wird. Aber da ist mein. Konsum drunter.

Hier gibt es seit der 17. Woche Mal Tage an denen es besser ist, dann ist es wie heute wieder ganz arg.

Was ich damit sagen will: du bist nicht allein.

Liebe Grüße
Pixi

3

Ich musste in der 1. SS bis Geburt brechen. Ist jetzt wohl wieder so, aber tatsächlich muss ich diesmal nur vormittags Erbrechen. Frühstück kommt zu 85% raus.

Ab mittags geht’s eigtl. Manchmal hab ich latente Übelkeit den ganzen Tag, das macht’s schwierig.

Appetit habe ich aber eigtl immer 😅

6

Achso total vergessen:

Cariban hatte ich nie, aber Vomex. Das half null und knockte mich total aus 😅

Ich würde es einfach probieren. Hilft es dir nach einer Woche gar nicht, lässt du es halt wieder weg :)

7

Ja, ich kenne Vomex schon wegen Reiseübelkeit. Wenn ich das nehme, dann penn ich erstmal ein paar Stunden. Auf reisen ist das jetzt nicht so schlecht, aber wenn ich noch arbeiten soll...

weiteren Kommentar laden
4

Ich möchte dich motivieren cariban zu nehmen, meine Erfahrung:

Ab Woche 7 elende Übelkeit, erbrechen war nur selten das Problem, aber ich konnte nicht vernünftig essen, habe nur Schrott gefüttert. Lizerweise apfelschorle, lauge und ungesundes, mit cariban 4/tag ging es deutlich besser. Leider hielt die Übelkeit an, und es war genau wie bei dir, meine Ernährung Litt sehr. Das ist ja auch weder gut für dich und deine Zunahme, noch für das Baby.
Ich habe also wirklich his zum letzten Tag der SS 2-3 cariban pro Tag genommen, damit ging es mir super. Keine Beschwerden, Lebensqualität super. Auslassversuche hab ich alle 2 Wochen für 2 Tage gemacht, ging gar nicht.
Zum. Glück war mein gyn großzügig mit rezepten.
Absetzen nach Geburt war auch gar kein Problem.
Netter Nebeneffekt, man schläft super!

5

Danke für deine Erfahrung. Ich denke ich werde es versuchen, bin nämlich wirklich am Ende so langsam. Ich hab bis jetzt auch nur abgenommen. Gerade eben ist schon wieder alles was ich mir über den Tag über reingezwungen habe in der Toilette gelandet. Dabei hab ich mich noch gefreut, dass das Erbrechen nur morgens momentan ist... Zu früh gefreut... Hab gerade erstmal einen sehr wütenden Spaziergang gemacht #gruebel

9

Hallöchen. Meine Tochter ist inzwischen 2 Monate alt aber ich habe auch mit extremer Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen gehabt und konnte auch dank Cariban wieder am Leben teilnehmen und habe dadurch auch wieder normal essen können. Hat allerdings so 1-2 Tage gedauert bis dir Wirkung so richtig eingesetzt hat und am ersten Tag habe ich nur gepennt