Ich habe ein kleines ,,Problem"

Juhu. Ich bin neu hier. Und bin in der 11SSW.
Meine Frage an Euch.
Ich habe in der 7. Woche erfahren, dass ich schwanger bin und ab da komplett aufgehört zu rauchen, nur leider rauchen mein Freund, sein Bruder und mein Schwiegervater weiter im Haus. Außer in unseren Reich, da raucht mein Freund nicht. Ich war selber stark Raucher und hab öfter das Verlangen eine zu rauchen, natürlich bleibe ich standhaft für mein ungeborenes Kind, aber es fällt mir dennoch schwer.🙄 Was mich echt nervt.
Habt ihr Tipps, wie ich mich ablenken kann, ohne das Verlangen zu haben, wenn jmd vor mir raucht?

1

Wird denn im gesamten Haus überall geraucht? Das ist ja für dich und dein Kind trotzdem noch total gefährlich als Passivraucher den Rauch einzuatmen. Rauchen sollten deine Familienmitglieder eigentlich gar nicht im Haus und wenn schon dann nur in einem Raum bei geöffnetem Fenster. Du solltest da wirklich ein Machtwort sprechen und aufklären, dass das deinem Kind schadet und dass man Rücksicht nehmen sollte. Du solltest dich überhaupt nicht in einem Raum aufhalten, in dem geraucht wird. Dann kommst du auch nicht in Versuchung.

2

Guten Morgen,

Puh, schwierig. Aber ich kann dir sagen, dass ich (obwohl ich selbst vorher geraucht habe) niemals in einem Haus sitzen würde, wo geraucht wird. Finde das von den anderen absolut rücksichtslos.
Bei uns wurde allerdings noch nie im Haus geraucht. Ich hab tatsächlich überhaupt keine Probleme mit dem Rauchstopp und mein Freund hat dann ungefähr 2 Wochen nachdem wir von dem Nachwuchs wussten, auch aufgehört zu rauchen, damit es mir nicht so schwer fällt und ich sein Gestinke nicht ertragen muss. Das rechne ich ihm extrem hoch an und ich glaube auch, dass es mir deshalb so leicht fällt. Ich war allerdings auch keine starke Raucherin.
Ich kann dir nur sagen: Bleib stark, für dich und dein Kind.

Wie soll denn das laufen, wenn das Kleine da ist??? Du möchtest doch sicher nicht, dass das Baby in einem verqualmten Haus ist!
An deiner Stelle würde ich nochmal das abgesprochen suchen und auf Verständnis hoffen.

Viele Grüße
Nina

3

Gespräch suchen und nicht abgebrochen 🙈

4

Erst mal herzlichen Glückwunsch! Du hast dann ja schon 4 Wochen nicht geraucht! #blume
Ich war auch lange starke Raucherin, hab aber vor 2 Jahren vor der Familienplanung aufgehört - war eine Bedingung meines Mannes, über die sich sehr froh bin.
Es war so schwer! Die ersten 14 Tage waren echt hart und danach wurde es nur langsam besser, weil es ja auch so ein Gewohnheitsding ist. Ich kann nur sagen: Hut ab, dass du schon die harten 4 Wochen geschafft hast!! Das wird jetzt noch einige Wochen immer wieder schwer sein, aber das Schlimmste hast du schon überstanden, alles andere schaffst du jetzt auch! Ich drück dir die Daumen! #pro

5

Also erstmal herzlichen glückwunsch.
Darf ich fragen wie ihr gerade zusammenwohnt? Wohnt ihr mit den baby auch noch dort? Wenn ja solltest du das unbedingt ansprechen das sie später auch das baby nicht einqualmen dürfen und sie sich dich bitte jetzt schon angewöhnen raus zu gehen. Du musst immer dran denken, du bist stärker als sie. Das hat mir immer geholfen. Hab schon 2 mal aufgehört wegen meinen 2 Jungs.. aktuell bin ich in der 6 ssw und rauche seid 11 tagen nicht mehr, seid dem der Test positiv war. Es ist furchtbar schwer da auch mein Mann raucht. Mein Tipp an dich. Kauf dir Salzstangen. Die kannst du halten wie eine zigarette, du kannst sogar dran ziehen.. und sie abknabbern. Klingt für andere vll total bescheuert, aber es hat mir unheimlich am anfang gegen den dran geholfen. Ansonsten wird das verlangen immer bleiben. Nur das Nein sagen wird leichter. Wünsch dir alles Gute.

6

Ich hab geraucht und mit dem positiven Bluttest sofort aufgehört. Mich hat aber meine Schwangerschaftsübelkeit gut abgelenkt. Da konnte ich Zigaretten nicht mehr riechen und auch wenn jemand geraucht hat. Jetzt geht‘s mir gut und manchmal hab ich auch noch Verlangen, aber mich hält wirklich der Gestank und natürlich die Zwillinge in melnem Bauch ab. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei standhaft zu bleiben. 🍀 Denk immer an die stinkenden Hände und den Mundgeruch 😅