31ssw + Bürojob

Hallo ihr Lieben :)
ich bin in der 31ssw und arbeite nach wie vor 40 Stunden. Ich bin in der Entwicklung tätig. In die Produktion darf ich aufgrund von Gefahrstoffen nicht mehr. Heißt, ich sitze den ganzen Tag am Schreibtisch.
Nach 4-5 Stunden habe ich wirklich Probleme mit dem Sitzen. Habt ihr vielleicht ein paar Tips? Außer zwischendurch immer mal aufstehen. Das mache ich bereits aber hilft nicht wirklich.
Ich möchte meine letzten 4 Wochen vor dem Mutterschutz gerne noch durchziehen, da es mir sonst sehr gut geht.
:)

1

Hi,
es hilft vermutlich nur Bewegung. Du könntest einen Gymnastikball als Zweitstuhl mitnehmen und die Füße auf einen zweiten Stuhl/Karton hochlagern (nicht parallel 😅). Theoretisch hättest du auch den Anspruch dich zwischendurch irgendwo mal hinzulegen.

2

Auch mein Tipp wäre evtl Pezziball. Oder mal etwas im stehen arbeiten :) oder Übungen auf dem Stuhl machen zwischendrin :)

3

Hallo Leidensgenossin!
Ich bin so weit wie du und muss ebenfalls noch 2 Wochen durchhalten. Hab mir über die Firma einen großen Gymnastikball bestellt zum Sitzen. Am Abend mache ich sanfte Übungen für den Rücken (YouTube hat einiges).

Gutes Durchhaltevermögen und alles Liebe

4

Hallo,
ich bin in der Mittagspause immer eine halbe Stunde spazieren gegangen, sonst hätte ich nicht durchgehalten. Wenn es sowas gibt, könntest du auch ab und zu an einen Stehtisch wechseln. Petziball ist natürlich auch super, ich hab ihn auch zu Hause viel benutzt, als die Senkwehen gestartet sind.
LG

5

Je nach Größe deines Unternehmens könntest du auch anfragen, ob es eine Möglichkeit gibt einen Stehtisch zu organisieren.
Größere haben ja zum Teil auch elektrisch höhenverstellbare Tische mit denen du kontinuierlich deine Arbeitsposition wechseln kannst. Komplett ein neues zu bestellen ist sicher zu kurzfristig jetzt so knapp vor den Mutterschutz aber vielleicht gibt es einen indirekten Kollegen eventuell auch in einem angrenzenden Büro wer sich für die paar Wochen zum tausch erklärt.

Ansonsten haben ja einige schon den Peziball genannt. Den finde ich auch hilfreich. Oder es gibt auch so aufblasbare "Sitzkissen" die etwas ähnlich wie ein Peziball funktionieren, zumindest das der Rücken mobil bleibt durch Bewegung bei einfacher Gewichtsverlagerung. Eventuell wäre dies ja auch was.

6

Die Sitzkissen von denen ich oben schreibe legst du auf deinen bereits vorhandenen Stuhl.