81. Perzentile in der 33. Ssw

Hallo Zusammen,

ich komme gerade von meiner Frauenärztin und sie sagte mir, dass mein Baby auf der 81. Perzentile liegt und extrem gross und schwer wäre. Er gehörte von Anfang an zu den Großen! Ich hab seit 3 Wochen einen Schwangerschaftsdiabetes mit super Werten. Vorher waren die Tests immer negativ.
Laut Feindiagnostik letzte Woche ist er kein Diabetes Kind, sondern einfach nur groß.
Bin jetzt irgendwie verunsichert, weil die Frauenärztin beunruhigt wirkte.
Was sagt die 81. Perzentile aus?? Hab schon 2 Kinder aber war damit nie in Berührung gekommen.

Hat irgendjemand Erfahrung?

Grüße Nina

1

Das sagt eigentlich nur aus, dass dein Kind im oberen Drittel des normalen liegt,also größer ist als der Durchschnitt,was aber nix schlimmes ist. kritisch ist es eigentlich nur wenn man über der 97 Perzentile oder unter der 3. Perzentile liegt.

2

Danke für deine Antwort. Irgendwie schafft es meine Ärztin doch immer wieder mich unsicher zu machen.

3

Super erklärt, genauso ist es :)

Also alles gut :)

4

Hat die Frauenärztin denn auch gesagt, ob Handlungsbedarf besteht? Bist Du bei einem Diabetologen in Behandlung? Die Messung per US wird mit fortschreitender Schwangerschaft immer ungenauer und schwieriger für den Arzt. Nicht jede Frau mit Schwangerschaftsdiabetes bekommt ein großes Kind, oft sind große Kinder genetisch bedingt.

Mein Kind ist acht Wochen alt, ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und mir wurde ab der 29. Woche gesagt, dass der Bauchumfang des Kindes auf der 97. Perzentile liegt und das Kind groß und schwer wird mit Verdacht auf Makrosomie. Daher sollte ich ab der 30. Ssw nach dem Essen bei zu hohen Werten Insulin spritzen. Die Geburt war ein geplanter KS und das Kind war mit 50cm und 3200g weit weg von Makrosomie. Alle Hosen in Größe 50 waren viel zu weit und jetzt mit acht Wochen passen sie perfekt, erst seit letzter Woche verwenden wir Windeln in Größe 2, vorher waren die zu groß und liefen aus.

5

Ja ich bin bei einem Diabetologen in Behandlung. Bekam eine Ernährungsberatung und muss seitdem zuhause messen. Die Werte sind so gut wie immer super. Selten mal ne leichte Überschreitung. Muss also nur regelmäßig anrufen und meine Werte durchgeben.

Die Frauenärztin hatte mich nochmal zur Feindiagnostik geschickt; da war ich letzte Woche und die Ärztin sagte, dass er ein großes Kind ist, aber alles gut!
Dann gestern der Termin bei meiner Frauenärztin und schon wieder sagte sie er sei einfach zu groß. Ich sollte mal mit dem diabetologen besprechen ob ich nicht noch strengere Zielwerte bekomme. Aber das ist Quatsch, da der Kleine absolut auf seiner Linie weiter wächst, er ist ja nicht plötzlich sprunghaft gewachsen und dicker geworden. Das Verhältnis von Kopf zu Bauch passt euch. AAußerdem hab ich durch die Ernährungsumstellung sowieso schon ab statt zugenommen.

Aber ich mach mich da jetzt nicht verrückt; meine Nachsorgehebamme (arbeitet auch im Krankenhaus) sagte mir ich soll mich da nicht stressen. Viele Frauen bekommen große Kinder und das ist selten ein Problem. Und meist stimmen die Messwerte sowieso nicht

Grüße Nina