Diabetes Typ 1 in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben :-)
Ich bin jetzt in der 5. Schwangerschaftswoche - also noch ganz am Anfang.
Ich habe seit ca. 10 Jahren einen diagnostizierten Diabetes Typ 1 (besteht wahrscheinlich schon länger nur nie erkannt).
Ich muss gestehen ich bin auch vor der Schwangerschaft nicht ganz optimal eingestellt gewesen. Nun ist es soweit und ich strebe nur top Werte an für den kleinen Krümel #verliebt
Habt ihr irgendwelche Tipps ? Was hilft bei euch gut um den krassen Anstieg zu vermeiden ?
Mein Mann und ich haben uns vorgenommen nach jeder Hauptmahlzeit und Vorallem evtl. Kohlenhydratreiche Mahlzeit einen Spaziergang zu machen.

Ich freu mich auf eure Rückmeldung und eure Erfahrungen :-p

1

Hallo,

ich habe auch Typ 1 Diabetes schon etwas länger 😅
Also mir hat geholfen vor meinen Mahlzeiten zu spritzen. Dann komm ich erst garnicht in die hohen Werte.
Mein HBA1C war vor der SS bei 7,8 also auch nicht optimal.
Versuche möglichst Vollkornprodukte zu essen die lassen den Blutzucker ja nur langsam steigen.
Wenn ich mal sündige und Lust auf Eis hab - spritze ich vorher und warte so 15 Minuten bis ich esse.

Wenn du dich Austauschen willst meld dich gerne ☺️
Bin jetzt mit Kind 2. schwanger 😍

2

Ach super wenn man sich mit gleichgesinnten Austauschen kann#verliebt
Bei mir ist es das erste Kind und meine erste Schwangerschaft… alles ist neu und hohe Werte auf Dauer machen mir echt Angst. Hast du ein Beschäftigungsverbot oder gehst du noch normal arbeiten ? Ich arbeite in der Pflege … eigentlich im normalen Alltag nicht zu machen dort den BZ so niedrig zu halten bei so viel körperlicher Arbeit. #zitter
Mein Termin beim gyn ist erst Mitte September. Bin gespannt was der dazu sagt.

3

Hallo liebe Alenamo,

Ich habe auch seit 23 Jahren Diabetes Typ 1
Bin aktuell in der 19 ssw mit baby Nr. 2 .
Ich werde streng überwacht von meiner Ärztin. Ich trage eine Schlauch Lose insulinpumpe plus den free style sensor . Mein hbc1 Wert wsr vor der ssw 7.0 und aktuell bei 6.1. Bin zu Frieden.

In den kompletten Schwangerschaft gibt's verschiedene Phasen da durch die hormone die Werte sehr stark ansteigen oder sinken können .

Ich wünsche dir eine angenehme schwanger.

weitere Kommentare laden
5

Bitte wende dich umgehend an deinen Diabetologen. Zu hohe BZ Werte in der Frühschwangerschaft können zu Fehlgeburten und Organschäden führen. Nüchtern sollst du in der Schwangerschaft unter 95 sein, eine Stunde nach dem Essen unter 140.

6

Ja diesen Zielbereich habe ich auch :-) war am Freitag schon beim diabetologen und bin zur Zeit eh wöchentlich bzgl Schulungen da. Fühle mich eigentlich gut betreut