Wann sagt bzw habt ihr eure Arbeitgeber informiert das ihr schwanger seid?

Ich bin jetzt in der 5ssw also noch ganz ganz frisch. Komme am Donnerstag nach 3 Wochen Urlaub wieder ins Büro und überlege wann ich es sage…

Ich mein es freut mich total und wir sind auch super happy aber die kritische Phase haben wir noch lange nicht um…

Könnt ihr mir helfen? 🙈🫣

1

Ich habe es in der 13. Ssw nach dem 1. Großen ultraschall gesagt.
Da ich eh nicht ins BV käme uns es auch sonst nichts geändert hat, hatte ich keinen Grund es vorher zu sagen 🤷‍♀️

14

Genau so habe ich es auch gemacht ☺️

2

Wenn es keinen Grund gibt es zu erzählen, weil man zb dann gewisse Tätigkeiten nicht mehr ausführen darf, Mehrarbeit an der Tagesordnung steht, du ins BV müsstest wie es in manchen Berufen der Fall ist oder weil du dich länger krankschreiben lassen musst weil du dich nicht gut fühlst, dann reicht erst nach Ablauf des dritten Monats :)

LG und alles Gute für euch!
Rey
Ssw30

19

Meine Schwangerschaft hat sich unfreiwillig selbst verkündet. Dank einer Hyperermesis Gravidarum fing das Erbrechen schon früh an und wenn man allein beim Überqueren des Hofs drei mal sich erbricht ohne überhaupt bis zur Bürotür gekommen zu sein, wusste die Firma direkt Bescheid.

3

Ich bin in der 14. Ssw und habe es noch nicht erzählt. Ich warte noch auf die Ergebnisse vom NIPT Test (da Risikoschwangerschaft und einige Probleme), wenn da alles I.O. ist werde ich es dann auch sagen. Ich wollte vermeiden dass es alle Kollegen wissen falls noch etwas schief geht (auch wenn ich super tolle Kollegen habe).

4

Ich habe auch einen klassischen Bürojob und habe es in der 14. SSW erzählt. Ich würde auch immer wieder das 1. Trimester abwarten, da ich keine enge Beziehung zu meinen Kollegen habe. Wenn das anders wäre, hätte ich es ggf. schon früher erzählt.

5

Ich arbeite in einem Büro allerdings machen wir getriebeinstandsetzungen von Lokomotiven und da wird viel mit Verdünnung und lacken gearbeitet…. Und dazu habe ich ein wirklich tolles Arbeitsklima und dazu noch ein richtig gutes Verhältnis zu meinen Chefs… bin halt unsicher wann ich es sage…

Durch meine Vorgeschichte mit der ms bin ich da halt sehr vorsichtig…

18

Ich habe auch MS und bin auf der Arbeit von Anfang an sehr offen damit umgegangen. Ich wollte kein Mitleid, aber mich auch nicht groß erklären müssen, wenn es mir mal nicht gut geht (habe große Probleme mit Fatique).
Nach meiner ELSS letztes Jahr, die im OP endete und ich einige Zeit ausfiel, wussten ohnehin alle von meinem Kiwu. Ich habe es zu Beginn der 10. SSW erzählt, aus einem Gefühl heraus. Das Risiko einer FG sinkt ja schon nach der 8. SSW mit Herzschlag erheblich. Ich wollte den Mutterschutz haben, um mir in bestimmten Situationen keine blöden Ausreden einfallen lassen zu müssen.

20

Lieben Dank für deine positive Rückmeldung 🙏

6

Beginn der 11. SSW, hat sich einfach so ergeben da ich krank geschrieben wurde vom Gyn und es ihnen einfach erklären wollte bevor da eh Spekulationen passieren. Hab sozusagen die Meldung persönlich vorbeigebracht und es verkündet. Hinzufügend muss ich seitdem zB nicht mehr bei Besuchen zum Kinderarzt und Co. einspringen was mir einfach auch etwas Risiko bezüglich möglicher Kinderkrankheiten weg nimmt. 😊

7

In der 16. ssw, als ich die Bescheinigung für den Arbeitgeber wegen mitmaßlichem ET bekam.
Für mich (Büro) hätte sich nichts geändert und ich hatte davor eine FG, deswegen so lange gezögert

8

In der 1. SS direkt nach Test quasi. Damit ich nicht mehr schwer heben muss. War die 6. Woche.

In der 2. SS in der 9. Woche, kam überraschenderweise ins BV (Corona, LEH). Jetzt bin ich halt daheim :)

23

Was arbeitest du wenn ich fragen darf

34

LEH = Lebensmittel Einzelhandel ;-)

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe es in der 15 SSW erzählt, als ich es langsam nicht mehr verheimlichen konnte. Vorher brauchte das im Büro auch keiner zu wissen.....