Fliegen in der 33./34. SSW..

Wir müssen aus familiären Gründen nach Spanien fliegen. Ich bin zu diesem Zeitpunkt in der 33./34. SSW. Brauch ich da eine Bescheinigung oder ähnliches? Ich mache mir auf der einen Seite extrem Sorgen.. Auf der Anderen denke ich mir, es sind 5 Tage & werde nichts anstrengendes machen 😩.
Wer ist schonmal in dieser Woche herum geflogen & wie anstrengend war es für euch? 🙈

1

Das handhabt jede Airline anders. Würde mich genau erkundigen. Manche benötigten ein ärztliches Attest, einige nehmen Schwangere nur bis zu einer gewissen Woche mit.

2

Bei Ryanair zB gibt's das "Fit to fly", das muss der Arzt maximal 2 Wochen davor unterschrieben haben. Ab der 36. SSW darf man generell nicht mehr fliegen, also musst du unbedingt spätestens 2 Wochen später zurück fliegen

3

Ich bin 3 Mal zwischen der 25. und der 29. SSW. geflogen und mir würde in den 3 Flügen übel beim Abflug oder bei der Landung , obwohl ich es beim fliegen noch nie hatte. Ich denke, es lag am Magen, der etwas höher als normal liegt

4

Mach dich doch nicht verrückt, wovor machst du dir denn Sorgen? Wir sind bei dieser Schwangerschaft sogar für 2 Wochen in den Urlaub geflogen, 33. und 34 SSW. Hat einfach nicht anders gepasst.. Ich fand den Flug in sich vollkommen in Ordnung, nur die Füße waren bisschen dicker als sonst.

Viele Airlines verlangen ein Attest vom FA. Ich kann dir auf jedem Fall empfehlen eins zu holen, bei Lufthansa musste ich das sogar vorzeigen. Die haben zB auch einen entsprechenden Vordruck.

Und sonst fliegen in sich ist eigentlich unproblematisch. Schön bequeme Schuhe tragen, am besten Gangplatz damit du auch mal aufstehen kannst, Füße bewegen und viel trinken. Wenn du allgemein zu Wassereinlagerungen neigst, kannst du auch Kompressionsstrümpfe tragen. Da gibt es auch die light Version, zB die Flugstrümpfe von Lufthansa und Falke. Und wenn irgendwo eine riesige Schlange ist, würde ich immer den Bauch vorstrecken und lieb fragen, ob man zB den Check In der business class nutzen kann: bringt ja nichts, wenn man da stundenlang rumstehen muss. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht

5

Wahrscheinlich wirst du ein ärztliches Attest brauchen, das ist bei den meisten Airlines so ab der 28. SSW nötig. Ich bin deutlich früher geflogen und ich muss ehrlich sagen, ich fand es sehr anstrengend. Der Platzmangel, die Luft, wir hatten 3 Stunden Verspätung trotz nur 2 Stunden Flugzeit… Ich würde mir das in der 33. SSW aus Wohlfühlgründen wohl nicht antun wenn es nicht unbedingt sein muss, aber medizinisch checkt es ja dein Arzt ab und dann sollte nichts dagegen sprechen

6

Ich würde es einfach mich zukommen lassen und mit dem ärzt sprechen ob es in Ordnung ist... Dann evtl strümpfe und viel trinken wenn dir fliegen sonst nichts ausmacht und du keine Komplikationen hast wieso nicht...

Ich war nun in der 8ssw in Ägypten, da wusste ich noch nichts von meiner kleinen Maus, dann ssw18/19 auf lanzarote und es hat immer alles problemlos geklappt...

Nun hab ich sogar noch das okay von meiner Ärztin bekommen ende September zu fliegen wäre dann mitte der 31ssw und würden Anfang 33 wiederkommen, wir werden es auch machen mit rückzrittversixherung usw... ist dann unsere Hochzeitsreise:) und wenn es mir davor schlecht geht stornieren wir halt. Hab aber bisher auch komplett ne bilderbuchschwangerschaft mit kaum Zunahme und Mini bauch bin fit.