Antihistaminika

Huhu ihr lieben,vielleicht kann mir einer bis zu meinem Frauenarzt Termin weiterhelfen. Ich bin leider sehr starke Allergikerin. Hausstaub, Blüten aber auch bestimmte Fleischsorten lassen meinen Hals anschwellen bzw verursachen Asthma.

Nun nehme ich seit Beginn der Schwangerschaft Cetirizin. Laut Arzt unproblematisch. Habe es jetzt mal versucht abzusetzen aber dann kann ich nächste lang nicht einschlafen und Schwelle an.

Das andere Problem ist: ich habe starke Gelenk und Muskelschmerzen von dem Cetirizin und mache mir auch ein bisschen Sorgen um mein Baby. Es scheint sich bei mir ein gewisser Gewöhnungseffekt eingestellt zu haben.

Überträgt sich das auf mein Baby? Kriegt er Entzugserscheinungen nach der Geburt?
Kann mich irgendjemand beruhigen?

Und: kennt ihr vielleicht Homöopathische Alternativen?

Vielen Dank schonmal fürs lesen und helfen

1

Wenn du so eine starke Allergie hast, dass sogar dein Hals anschwillt, würde ich dir raten, dringend die Finger von Homöopathiemittel zu lassen.
Nachher entwickelst du noch einen anaphylaktischen Schock und das wäre für euch beide lebensbedrohlich.
Und nein, dein Baby hat keine Entzugserscheinungen.

2

Huhu
Ich bin auch starke Allergikerin und bin in der Schwangerschaft auf loratadin oder desloratadin umgestiegen.

Hol dir mal die App Embryotox 👍🏼 Da steht bei den medis auch dabei ob wir erforscht es in den verschiedenen Trimestern ist.
Ansonsten kann dir auch dein Hausarzt Auskunft geben

Liebe Grüße

3

Embryotox wäre auch mein Tipp gewesen :)

4

Hallo 🙋‍♀️

Ich kann dir auch Loratadin, bzw. sogar eher Desloratadin empfehlen. Beide machen weniger Nebenwirkungen wie Ceterizin.

Und hast du was für den Notfall? Also falls dir der Hals zugeht? Ich würde nochmal mit dem Arzt Rücksprache halten, der die Allergie, bzw. das Asthma behandelt. Es gibt durchaus Medikamente die man in der Schwangerschaft nehmen kann.

Alles Gute für dich ☺️🍀

5

Im Notfall habe ich Kortison bzw eine Notfallspritze. Damit das nicht zustande kommt nehme ich täglich das Cetirizin. Werde dann mal Loratadin versuchen, das schlimmste sind diese Muskelschmerzen, kann morgkaum gehen 😅🙈

6

Dann ist ja gut, wenn du für den Notfall versorgt bist 😊
Bei aller Vorsicht, leider kann bei Lebensmittel schnell was schief gehen 🙈 kenne ich aus eigener Erfahrung 🙄

Ich vertrage das Desloratadin generell am besten. Auch von der Schwangerschaft mal abgesehen 😉