BEL -> SL Drehversuche vom Baby schmerzhaft SSW 34

Hallo ihr Lieben,

wir befinden uns gerade bei SSW 33+6 und der kleine Mann liegt noch in BEL.
Er hat mehrfach und sehr ausdauernd probiert sich zu drehen, was wirklich toll ist! 🥰
Leider ist es bisher ohne Erfolg geblieben…

Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann, um ihm das Drehen zu erleichtern und die Bauchschmerzen für mich erträglicher zu machen?
Letzte Nacht hat er stundenlang gearbeitet und mein ganzer Bauch ist hart und schmerzhaft 🥴.

Laut des gestrigen Vorsorgetermins bei meiner Ärztin ist er geschätzte 46cm und wiegt 2560g. Fruchtwasser ist ausreichend vorhanden und alles andere ebenfalls unauffällig. 😊

Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Hebamme.
Zu Hause mache ich die indische Brücke, den Taschenlampentrick und nehme 2x 300mg Magnesium tgl.
Habe letzte Nacht die Beine hochgelagert, in der Hoffnung den Bauch zu entspannen und mehr Platz zu schaffen und werde jetzt ein Lavendelbad nehmen 😌.

Für andere Ideen und Tippe wäre ich sehr dankbar!

1

Oha. Du arme. Also Vierfüßler machst du ja.
Spieluhr kann wohl auch gehen. Äußere Wendung ist fast zu spät und wird nur im kh gemacht oder? Moxen macht die Hebamme vielleicht?

Manchmal, sagte meine alte Hebamme, gibt es einfach auch Gründe, das die Mäuse sich nicht drehen. Narbelschnur zu kurz, Becken innen nicht breit genug oder oder. Manchmal soll es nicht sein.

Aber ich kann verstehen wenn man alles versucht!!!

Meine Schwägerin hatte eine äußere Wendung, das klappte gut, war nur sehr schmerzhaft sagte sie. Aber ich persönlich habe zum Glück keine Erfahrung damit machen müssen.

Drücke dir die Daumen das es noch klappt!

2

Äußere Wendung wird ab 37 SSW gemacht, wegen der Gefahr, dass spontan Wehen einsetzen dabei.

7

Hallo 2kids5,

meine Frauenärztin gibt dem kleinen Mann noch 2 Wochen. Wenn er sich bis dahin nicht gedreht hat, bekomme ich eine Einweisung ins KH für die äußere Wendung.
Wie Netti schon geschrieben hat, wird diese erst relativ spät versucht, da sie Wehen auslösen oder zum KS führen kann.

Meine Hebamme ist mir für die Nachsorge, aber meine Frauenarztpraxis hat auch Hebammen, die wohl auch moxen.
Starte nächste Woche einen Versuch- vorher war leider nichts frei 😅.

Die Spieluhr legen wir die letzten Tage immer unten auf den Bauch.
Er hat Interesse und hat es inzwischen 4x ausgiebig und für mich ziemlich unangenehm versucht sich zu drehen.
Kann mir vorstellen, dass er einfach recht wenig Platz hat…aber natürlich könnten auch andere Gründe vorliegen.
Habe aber den Wunsch es zu versuchen, da ich mir als Erstgebärende eine Geburt in BEL nicht vorstellen kann. Vor allem, da der Kopf von der Größe her 3 Wochen weiter ist 🥴.

Vielen Dank fürs Daumen drücken ☺️

3

Bei mir wurde ab 37 SSW eine äußere Wendung versucht. Was aber nicht klappte. Beim KS sah man dann warum nicht: Die Nabelschnur war zu kurz. Manchmal hat es eben einen Grund warum sich die Kinder im Bauch nicht drehen.

5

Hallo Netto,

ich habe an 35+5 den nächsten Arzttermin und würde dann auch eine Einweisung ins KH bekommen für die äußere Wendung.

Ich hoffe, dass vor dem Versuch per Ultraschall dargestellt werden kann, ob es Gründe dagegen gibt.
Aber vermutlich ist es nicht möglich, die Nabelschnur zu vermessen 🤔.

Es wäre toll, wenn der kleine Mann es alleine schaffen würde…so eine mechanische Einwirkung von außen stelle ich mir recht schmerzhaft vor 😵‍💫.
Würde es aber ebenfalls versuchen wollen.
Eine Geburt in BEL kann ich mir nicht vorstellen.

Und wenn es im Endeffekt ein KS wird, dann ist das auch ok. Hauptsache dem Baby gehts gut ☺️.

Ich hoffe, dass bei dir der KS komplikationslos abgelaufen ist und es deinem Mäuschen und dir gut geht!

6

Meinte natürlich „Hallo Netti“… 😅

weitere Kommentare laden
4

Hallo meine Liebe,

ich habe auch alles versucht:

Moxen
Taschenlampe
Fast täglich gebadet
Spieluhr
Bauch Massage
Schwimmen
Barfußlaufen
Und am Ende dann die äußere Wendung im Krankenhaus

Leider hat nichts funktioniert obwohl es mit Größe und Fruchtwasser gepasst hat. Mein Kleiner steckt so doof quer mit dem Po im Becken dass er es leider nicht schafft sich zu drehen. Auch nicht mit der äußeren Wendung.

Ich drück dir die Daumen das bei dir etwas anschlägt. Du fängst zum Glück viel eher an wie ich. Mich haben sie bis zur 36. Woche alle vertröstet mit “Der dreht sich noch” und dann haben auf einmal alle Panik bekommen 🙄

Naja, beim nächsten Mal weiß ich das ich eher damit anfangen müsste.

8

Hallo Juna87,

vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst ☺️.
Hattest du dann einen KS oder konntest/wolltest du in BEL entbinden?

Soo viel früher bin ich gar nicht dran- morgen startet die SSW 35 😅.
Aber die äußere Wendung würde eh erst ab der 37. SSW gemacht werden.

Ich versuche auch recht viel und würde den kleinen Mann gerne unterstützen, sodass uns der Versucht erspart bleibt.
Er versucht es so toll und ausdauernd, aber es klappt einfach nicht. Der Bauch ist komplett verformt mit riesen Beulen und meine Organe habe gefühlt neue Positionen 🥴🫣.
Mein Mann meinte heute morgen zu meinem Bauch „O Gott- was ist das?“ 😨
Meine Antwort „Dein Sohn, der versucht sich zu drehen“ 🤭

Falls alles nicht klappt, denke ich auch, dass es seine Gründe haben wird.
Aber für mein Gefühl ist es gut, es versucht zu haben ☺️. Und wenn es dann doch ein Ks wird, dann ist es auch ok. Hauptsache der kleine ist gesund 🥰

11

Wir haben sehr lange überlegt was wir machen. Eigentlich wollte ich ins Geburtshaus. Mit BEL ausgeschlossen. Wenn ich einen KS mache dann kann ich auch beim zweiten Kind nicht ins Geburtshaus. Wir haben auch eine Klinik die sich auf BEL spezialisiert. Am Ende haben wir uns jetzt aber doch dagegen entschieden und ich bekomme nächste Woche einen KS.

Es ist mein erstes Kind und ich traue mir eine BEL Geburt einfach nicht zu. Außerdem sitzt der Po so doof im Becken dass ich halt auch glaube das es bei der spontanen Geburt Probleme geben würde.

Wenn du dir sicher bist das ihn was abhält vom drehen dann überlege ob du eine äußere Wendung machen möchtest. Bei mir war sie doch recht schmerzhaft. Das ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich war aber froh das vorher schon gewusst zu haben. Mein Freund konnte da auch schon mal merken wie es ist wenn man die Hand zerdrückt bekommt 🤣 Im Krankenhaus informieren und mir Ärzten reden kannst du aber immer. Die Entscheidung ob du es dann machst liegt bei dir.

Wir haben uns jetzt mit dem KS abgefunden und sehen die guten Seiten daran. ☺️ Hat allerdings etwas gedauert ehe ich mich mit dem Gedanken anfreunden konnte.

LG

weitere Kommentare laden
16

Es gibt ein Update von uns:

Nach dem Moxen bei der Hebamme, haben wir es zu Hause weitergeführt.
Nach zwei Anwendungen in der SSW 36 hat sich der Kleine dann ohne weiteres Zutun alleine gedreht 🥳.

Mein Mann hat bei der Drehung zugeguckt und sie mit „Jetzt hat er es geschafft“ kommentiert 🥰.

Woran es letztendlich lag, wissen wir nicht,
aber über das Ergebnis sind wir sehr glücklich 😍