Schwangerschaft bei extremem Übergewicht - Erfahrungen gesucht

Hallo liebe Schwangeren und Mamis,

ich wollte gerne nach Erfahrungen über Schwangerschaft bei extremem Übergewicht (BMI größer als 40) bei euch fragen.
Meine Freundin ist frisch schwanger und hat eben dieses hohen BMI, außerdem bereits Diabetis Typ 2, aber ist da gut eingestellt. Und sie ist schon Mitte 30.

Gibt es hier Frauen, die trotz ähnlich schwieriger Ausgangslage - sorry falls das blöd klingt, aber - die trotzdem die Schwangerschaft austragen können / konnten und die dann am Ende ein lebendes, im besten Fall kerngesundes Baby im Arm halten können / konnten?

Ich frage deshalb, weil ich mich sehr mit meiner Freundin mitfreue, aber auch Angst habe, dass sie das Kind evtl. verlieren könnte.
Und um das gleich klarzustellen, ich will niemanden provozieren und bin auch kein Troll, ich suche hier einfach den Austausch mit Frauen, die ähnliche Umstände haben und die mir vielleicht ein bisschen Erfahrungen weitergeben können.

Was z.B. hat euch in der Schwangerschaft gut getan, wie ging’s euch mit Beschwerden wie Übelkeit oder Wassereinlagerungen, ist die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung erhöht usw. usw.

Ich für meinen Teil bin jetzt erstmal noch total freudig hibbelig und freue mich sehr für meine Freundin. Kann ich sie irgendwie unterstützen? Fällt euch was ein?

1

Hi, ich bin zwar selber nicht in der Lage aber ich bin mit einer Mami befreundet, die selber sehr sehr stark übergewichtig ist. In der SS hatte sie keine Probleme, das Kind konnte normal und gesund entbunden werden. Sie hat allerdings kein Diabetes, auch während der SS nicht.

Alles Gute für deine Freundin

LG Lila 💜

2

Hallo,

Ja, ich bin nicht über BMI 40 und nur Mitte 30 aber ich bekomme unter dieses Umständen schon mein 3. Kind.
Das schlimmste was du jetzt machen kannst ist deiner Freundin deine „Ängste“ aufdrücken.
Ich bin „ganz normal schwanger“ auch wenn in meinem Mutterpass „Risikoschwanger“ angekreuzt ist. Meine Ärztin wollte mich bis her weder öfter sehen noch hat sie außergewöhnliche Untersuchungen veranlasst. Über den Bauch geschallt wurde ab ca. 12.Ssw.
Ich war einzig zur Feindiagnostik in der 20.Ssw.
Selbst meiner gewünschten Hausgeburt steht nichts im Weg. Ich habe allerdings auch kein Diabetes- auch kein Schwangerschaftsdiabetes.
Sie sollte möglichst wenig zunehmen. Und sich genauso wie jede andere Schwangere möglichst gesund, abwechslungsreich ernähren. Wenn sie Sport machen möchte soll sie nicht mit plötzlichem Ausdauersport oder so anfangen, aber Yoga oder schwimmen z.B. können gut sein.
Alle „Nebenwirkungen“ die bei einer dünnen/Normalgewichtigen vorkommen können, treffen jmd. Mit mehr Gewicht unter Umständen genauso. Da gibt es keinen unterschied.

Das sind meine Erfahrungen.

Liebe Grüße
Snuppy2014 (29+5)

3

Huhu wog vor der SS 131 kg mit Bluthochdruck aber schon Jahre lang und gut eingestellt 31 Jahre und sonst gesund bin schwanger geworden hat alles super geklappt insgesamt 20 kilo zugenommen aber habe gut gegessen war mir egal wenn ich hunger hatte habe ich gegessen auf was ich lust hatte
Keine Komplikationen gewesen heute um 2:03 uhr gesundes Kind zur welt gebracht 52cm und 3610gr. Und mir geht es auch danach gut
Alles gute 🙏🏼🍀

5

*insgesamt 10kilo zugenommen vertippt🧐

4

Hey,
Ich bin nun das zweite mal mit größerem Übergewicht schwanger. Zudem habe ich eine seltene rheumatische Autoimmunerkrankungen und muss Medikamenten nehmen.
Die erste Schwangerschaft war 2020 und ich habe eine kerngesunde Tochter zur Welt gebracht. Die Schwangerschaft verlief großartig und ich habe sogar abgenommen (KEINE Diät) und mir ging es die ganze Zeit super und habe noch bis zur 35ssw 2 Mal die Woche Aquafitness gemacht.
Auch in dieser Schwangerschaft aktuell 28 SSW ist alles Tip top.
Sei einfach für sie da und lass sie deine Sorgen und Ängste nicht so spüren.
Ich denke sie weiß selbst um das Risiko.

6

Hey. Ich bin zwar weder über 30, noch habe ich einen BMI von über 40.

Ich bin aber bei einem BMI von fast an der 40.
Ich hatte letztes Jahr eine FG. Ich denke allerdings nicht das diese etwas mit meinem Übergewicht zu tun hat. Fehlgeburten kommen unglaublich oft vor. Ich kenne so so viele Frauen im Freundes und Bekanntenkreis die letztes Jahr eine FG hatten. Man glaub es kaum. Junge, fitte, ältere, dickere Frauen. Alles dabei.

Sie soll sich bloß nicht so einen Kopf machen! Ich bin heute in der 31. SSW und viele werden mich jetzt hassen, aber ich habe zu meinem Startgewicht gerade einmal 500gr. zu genommen 🙈🤣 war gestern erst bei dem Ultraschall, der kleinen geht es super. Wiegt 1600 gr. 😊

Was ich aber empfehlen würde: die Nackfaltenmessung + Bluttest, aus dem Grund, da dort bei mir ein erhöhtes Risiko auf Schwangerschaftvergiftung erkannt wurde. Und sofort behandelt. Seit der 13./14. Woche nehme ich ASS um die Durchblutung zu verbessern. Sie hat sich von der unteren Skala auf die höchste verbessert. 😊

Da sie allerdings über 30 ist, wird eh eine hohe wahrscheinlichkeit auf Trisomien festgestellt werden. Aber es ist nur eine WAHRSCHEINLICHKEIT. Meine lag schon bei 700 irgendwas zu 1 und ich bin erst 27. Diese wurde nach dem Bluttest deutmich angehoben.

Bis jetzt habe ich auch keine Wasserinlagerungen oder sonstiges.
Und da sie gut eingestellt ist, sollte sie sich beruhigen.
In den ersten wochen zählt leider das "alles oder nichts Prinzip"

7

Herzlichen Dank für eure Antworten!!! Das hat mir schon weitergeholfen.