Schmerzen in der Schwangerschaft durch Endometriose?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin aktuell in der 20. SSW und habe seit einer Woche wirklich Unterleibsschmerzen. Sehr langanhaltend und eher dumpf, nur im unteren Bereich und nicht die (ganze) Gebärmutter betreffend. Manchmal wird es krampfartig (Übungswehen?), hält aber auch über etliche Minuten an. Bei voller Blase wirds schlimmer.
War gestern bei einer Pränataldiagnostikerin, die mich beruhigt hat: Baby ist topfit, am Gebärmutterhals hat sich nichts getan und keine Blasenentzündung. Ich tippe weiterhin auf Mutterbänder in Kombination mit Übungswehen, nur, dass es einfach schmerzhaft ist.
Könnte das vielleicht mit meiner Endometriose zusammenhängen? Vernarbungen? Kennt das jemand von euch oder hat noch eine andere Idee?

Würde mich freuen, wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und diese teilt :)
Liebe Grüße!
peppi

1

Hey
Ich habe seitdem ich 17 bin Probleme mit endometriose und viele ops hinter mir. Auch Zysten ziehe ich magisch an.
Also in den ss hatte ich nie!!!! Probleme damit. Was aber auch nicht bei jeder sein muss nehme ich an.
Aber- die Stellen wo das Gewebe sich fälschlicherweise abgesetzt hat, bluten ja nicht aus, da es keine periodenblutung gibt. Das war meine persönliche Idee dazu. Die Schleimhaut baut sich zwar auf- aber wird in der ss ja so bleiben. Erst nach der ss eventuell wieder zu Problemen führen.
Bei mir wurde es nach jeder ss (die ausgetragen wurde - ich hatte zwei Fehlgeburten) immer besser mit der endometriose, dafür bekam ich mehr Probleme mit Zysten in den Eierstöcken. Ob das damit zusammen hing, keine Ahnung, aber bei mir war es so.

Vielleicht hat jemand fundierteres wissen als ich. Ich kann nur laienhaft aus meiner Erfahrung sprechen

2

Eine Schwangerschaft ist eigentlich die beste Therapie gegen Endometriose, sie wird durch die hormonelle Situation eigentlich ausgeschaltet.

Ich merke nichts, aber meine Endometriose ist auch sonst nahezu symptomlos.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+3