Erfahrungen nach hinten gekippte Gebärmutter?

Hey, ich habe letzte Woche positiv getestet und seit ein paar Tagen ziemliche Rückenschmerzen. Diese schmerzen habe ich auch kurz vor der Periode also es schmerzt bei mir mehr im Rücken als im Unterleib, hatte natürlich direkt Panik das es ein Abgang ist und ich gleich meine Periode bekomme. Die schmerzen haben sich zum Glück etwas gelegt aber ich Frage mich trotzdem ob das so normal ist? Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung meinte mein Arzt das die Gebärmutter nach hinten geneigt ist, kann es vielleicht daran liegen? In den vorherigen Schwangerschaften hatte ich diese schmerzen nämlich überhaupt nicht. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht. LG

1

Huhu, ob es daran liegt , kann ich dir leider nicht sagen . Meine Gebärmutter ist schon immer nach hinten geknickt und beide Schwangerschaften waren ganz normal

4

Bei mir 1 zu 1 genauso!

2

Also ich kann dir dazu nur sagen, dass ich in dieser SS (Kind Nummer 3) die gleichen Beschwerden habe, bei K1 uns 2 nicht. Wäre für mich plausibel dass sie sich durch die SS etwas verlagert hat (in den beiden vorherigen SS hatte ich dieses Ziehen immer im Unterleib und den Leisten, das habe ich dieses Mal gar nicht)

3

Hey, meine Gebärmutter liegt auch hinten links im Normalzustand. Die ersten Wochen der Schwangerschaft habe ich daher totale ischias-schmerzen bekommen. Die Gebärmutter richtet sich nach einiger Zeit auf und die Schmerzen werden dann weniger.
Dazu kamen Schmerzen wie bei der Periode durch das wachsen und aufrichten der Gebärmutter.
Mach dir da erst mal keine Sorgen. Das bedeutet nicht, dass es nicht intakt ist.

Ich bin jetzt in der 29. SSW und beschwerdefrei seit ca. 14. Woche 😊

5

Eine Gebärmutter ist wenn dann immer nach hinten gekippt, das ist einfach ihre anatomische Lage. Normalerweise stellt sie sich im Lauf der SS auf.
Jede SS ist anders und kommt auch mit teilweise anderen Beschwerden daher…

6

Hallo, ich habe auch eine retroflektierte Gebärmutter. Ich hatte auch erstmal ziemlich Kreuzschmerzen und Periodenartiges Ziehen in der Frühschwangerschaft, die gingen dann weg, als sich die Gebärmutter aufgerichtet hat. Beide Male war es um die 16. SSW soweit.

7

Huhu! Ich hatte vor meiner ersten Schwangerschaft auch eine nach hinten gekippte Gebärmutter. Von ca. Woche 6-9 hatte ich richtig heftige Schmerzen. Wir waren 2 mal kurz davor ins Krankenhaus zu fahren. Mein Arzt hat damals vermutet, dass es vom Aufrichten der Gebärmutter kommt und evtl von Lösungen von Verwachsungen (habe Endometriose). Nach der Schwangerschaft ist die Gebärmutter nicht wieder nach hinten gekippt und in dieser Schwangerschaft hatte ich diese Schmerzen nicht.
Alles Gute für dich!
LG Flow

8

Ja, das ist sehr wahrscheinlich, dass es daher kommt. Ich habe ebenfalls eine nach hinten geneigte Gebärmutter und in allen 4 (5) Schwangerschaften die ersten Wochen starke Unterleibskrämpfe, vor allem in der ersten Schwangerschaft, da war ich auch einmal im KH, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Magnesium hochdosiert und Ruhe halfen mir.