ab wann Herzschlag? 🍀

Hallo zusammen 💝
Ich bin ganz frisch schwanger, bin ca. ES+15 also etwa 4+1. Mein erster Termin bei der Frauenärztin habe ich am 12.09., also etwa 5+6. Danach gehe ich in die Ferien und deshalb ist der Termin davor. Hat bei euch das Herz zu diesem Zeitpunkt (5+6) bereits geschlagen? Es würde mich sehr beruhigen wenn das Herz schlägt und ich danach entspannt in die Ferien könnte. 🍀💝

1

Bei der zweiten Schwangerschaft hat man den Herzschlag bei 6+0 gesehen bei der vierten Schwangerschaft bei 6+0 nur den Dottersack und den Herzschlag erst bei 6+5

2

Ich war bei 6+2 und man sah den Herzschlag. Keine Ahnung, ob das ein paar Tage davor auch so gewesen wäre. Aber ich denke, dass 6+2 schon eher früh ist für den Herzschlag. Drück dir die Daumen :-) LG

3

Ja, hat zu dem Zeitpunkt geschlagen - aber das muss so früh absolut noch nicht sein.

Liebe Grüße, Honey, 29+2 💙

4

Bei meiner ersten SS konnte man den Herzschlag bei 6+1 sehen.
Ich bin jetzt bei 4+3 und hab am 15.09. Termin - also fast gleich. Bin auch schon sehr aufgeregt #verliebt

5

Ach ja wir sind fast gleich weit. 🥰 Herzlichen Glückwunsch. 🍀
Bei meinem Sohn war ich zum ersten Mal erst bei 7+3 beim Arzt und das Herz hat geschlagen. Ich wäre glaub vor meinen Ferien recht verunsichert, wenn das Herz noch nicht schlägt, darum überlege ich mir den Termin noch wenigstens um 1-2 Tage nach hinten zu schieben 😬. Bin etwas unentschlossen… Fliege dann am 14.09. am Abend für 1 Woche in die Ferien.

6

Dir auch #klee Ja das kann ich verstehen, dann würde ich den Termin um die 2 Tage verschieben verschieben wenn du dich damit wohler fühlst.. :-)

7

Ich durfte bei 5+5 ein Herzchen schlagen sehen :)

8

Bei uns bei 5+4 ...aber das ist wohl eher nicht die Regel ☘️☘️☘️

9

Liebe mjcj,

ich würde dir ehrlicherweise klar empfehlen erst nach dem Urlaub zum Arzt zu gehen. Nach mehreren FGs, und einer turbulenten Schwangerschaft zu Beginn dieses mal, kann ich dir nur sagen, dass alle, die ich kenne, die schon mal nicht nur heile Welt mitgemacht haben bei Schwangerschaften definitiv nicht vor der achten Woche hingegangen sind.

Zu Beginn kann alles gut oder schief gehen, du hast nichts davon, wenn du einen Punkt im US siehst und dann verunsichert bist, weil kein Herzschlag, doch ein Herzschlag, zwei Kinder / ein Kind, Dottersack eher vergrößert, zu klein, genau richtig, Baby zu klein / zu groß / noch nicht sichtbar, etc etc.

Du wirst auch soviele Beiträge hier im Forum finden, wo Frauen nach dem ersten Termin total verunsichert waren, wenn er so früh war. Ich würde dir wirklich raten, genieße die Ferien mit deinem Bauchzwerg, dann baut sich auch die Spannung noch mehr auf, etwas zu sehen danach, die Zeit im Urlaub vergeht eh schnell, und wenn du zurück bist und in der 7ten / 8ten Woche, dann siehst du üblicherweise auch schon das Baby und den Herzschlag.

Ärzte raten üblicherweise übrigens auch zu einem späteren Termin, wollen Frauen nur die Möglichkeit geben früher zu kommen, wenn sie das gerne möchten.

Alles Gute und schönen Urlaub

10

Ich war erst bei 6+5 und habe den Herzschlag gesehen 💕

Bei 5+6 ist er wahrscheinlich noch nicht zu sehen, wenn, dann ist das eine glückliche Ausnahme. Also nicht zu viel erwarten.

Alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+4

11

Danke für alle eure Antworten. Ich habe heute mit meiner Frauenärztin telefoniert, da ich meinen Termin auf nach meinen Ferien verschieben wollte. Sie meinte ein Herzschlag sei zu diesem Zeitpunkt sehr wahrscheinlich aber sie kann es natürlich nicht garantieren. Sie findet es aber sinnvoll, dass wir vor meinen Ferien kontrollieren ob die Schwangerschaft am richtigen Ort, also keine Eileiterschwangerschaft oder so, ist. Ich vertraue ihr nun einfach mal und hoffe auf das Beste, damit ich meine Ferien dann auch wirklich geniessen kann. 🍀