SS Diabetes werte gut nur nüchtern nicht

Hey Leute
bei mir wurde SS Diabetes festgestellt und ich muss nun am Tag 7 mal messen, alle Werte bis auf der morgens nüchtern wert sind gut.

Wie kann man den verbessern oder warum ist der überhaupt zu hoch ?
Geht es noch jemanden so ?

Liebste Grüße

1

Mir geht es genauso. War in meiner letzten Schwangerschaft auch schon so. Ich hab alles probiert,von abends keine Kohlenhydrate zu essen, nochmal spazierem gehen nach dem abendessen, bis über noch ein Nachtsnack einzubauen. Es hat bei mir alles nichts gebracht. Das sind Dinge womit man versuchen kann den Nüchternwert zu beeinflussen. Das ist aber auch der Wert den man Am schwierigsten beeinflussen kann, sagte mein Diabetologe. Nur mit Insulin spritzen. Meine Werte waren aber nur minimal zu hoch und das Kind nie zu groß oder schwer, daher musste ich nichts spritzen. Wie es in dieser Schwangerschaft wird und ob ich doch spritzen muss, das weiß ich noch nicht. Wie hoch sind denn deine Werte?

2

Genauso ist es bei mir auch, ich muss jetzt aber spritzen, was heißt denn bei dir minimal zu hoch? Bei mir waren sie immer so um die 100, mit Insulin dann jetzt zwischen 90-95, Baby ist aber auch völlig ok und in der Norm.
Liebe Grüße

3

Bei mir waren sie in der letzten Schwangerschaft immer so 95-98 selten bis 100. Dieses Mal bin ich etwas höher immer so um die 100. Hab meinen nächsten Termin nächste Woche und denke auch, dass ich dieses Mal spritzen muss.

weitere Kommentare laden
6

Den Nüchternwert zu beeinflussen wird schwierig. Die Möglichkeiten wurden ja schon genannt, nur funktioniert das halt nicht unbedingt.
Und der Grund dafür ist eben die Schwangerschaft. Das kommt manchmal vor.
Bevor du immer mit zu hohen Werten "rumläufst" würde ich lieber Insulin spritzen, denn ein zu hoher BZ ist nicht gesund für dich und erstrecht nicht für das Kind. Klar nervt es sich jeden Tag spritzen zu müssen, aber damit lebt es sich einfach viel sicherer 🤷‍♀️

7

Bei mir das gleiche. Bekomme den nüchternwert einfach nicht runter... liegt an den Hormonen.
Bin mal gespannt, ob ich Insulin bekommen muss. Baby ist völlig im Rahmen was größe und Abdomen angeht. Nächste woche bin ich wieder bei der Berstung und am 21.9. Beim Arzt (diabeltologen) bis dahin messe ich 4x am Tag.

10

Hi,

Ich habe auch Stress mit nem Nüchternwert gehabt… wirklich Stress… lag immer zwischen 95-100. egal ob spätmahlzeit viel Bewegung etc. Ich habe gemerkt das grad mangelnder Schlaf, Allergie und Stress den Wert beeinflusst haben.
Ich habe nichts geändert an meinem Essen, esse sogar manchmal um 22 Uhr etwas Schokolade und meine Werte sind immer unter 90. denke ich war in einem absoluten hormonschub. Muss jetzt nur noch zweimal die Woche messen und dachte zu Beginn ich brauche Insulin.

11

Bei einem Nüchternwert von 117 würde ich sofort beim Diabetologen anrufen und Insulin verlangen. Ich weiß nicht warum viele denken, dass die Kinder bei einer Gestationsdiabetes "nur" größer und schwerer werden. Ja, dass ist eine Folge von Gestationsdiabetes, viel schlimmer sind aber Organschäden und Unterzuckerung nach Geburt, die zu Atemaussetzer und Intensivstation führen können. Ein Wert von 117 ist schlichtweg zu hoch und sollte sofort behandelt werden.
Insulin spritzen tut nicht weh. Es tut sogar weniger weh als sich in den Finger zu stechen. Und es hilft deinem Baby. Der Nüchternwert ist der wichtigste Wert, denn dein Kind produziert momentan, bei einem solch hohen Wert permanent Insulin für dich mit.