Bereits großer Bauch 17+3 und Fundus N+1, ist das normal?

Hallo meine Lieben, wir sind überglücklich eine Tochter zu bekommen. Heute war ich mit 17+3 beim Frauenarzt und sie hat beim Ausmessen nur einmal „Oh“ gesagt… hat aber immer nur wenig Zeit, zu viele Patienten also fragte ich nicht nach, nun lese ich im Internet dass dieser Wert „SL / N+1“ so rund SSW 25 normal ist? Was könnt ihr dazu sagen. Wie waren eure Erfahrungen und Werte in der Woche und wie groß / schwer wurden die Babys? :-) ich fühle mich zudem, als ob ich platzen würde! Muss auch viel Magnesium nehmen sonst geht nichts #schwitz#gruebel

Könnte das auf ein besonders großes Mädchen hinweisen? Ich war vorher auf Toilette… mein Mann hat bereits Kinder und sind alle groß geworden (Kopf sowie viel Gewicht). Ich bin jetzt etwas verängstigt, da ich selbst recht zierlich bin und dazu aktive Reiterin. Der Bauch ist schon so groß, das ich bald nicht mehr vom Pferd runter kann also sowieso aufhören werde. Es drückt ohnehin auch sehr und ich habe bereits viel und starke Rückenschmerzen… alles etwas anstrengend

1

Hallo meine liebe,

Ich kann speziell zum Fundus in der genannten Woche (ob viel oder wenig) kann ich jetzt nichts sagen, aber ich bin heute 19+0 und ertasten meine Gebärmutter auch bereits über dem Nabel. Ist allerdings nicht mein erstes sondern 4. Kind.
Über die Größe des Kindes würde ich mir nur weil du klein und zierlich bist jetzt keinen Kopf machen. Ich bin auch nur 1.58m groß und 50kg schwer gewesen vor Ss und meine kinder waren alle (außer Nr 1, weil er 3 1/2 wochen vor termin kam....allerdings auch schon mit 2760g und 51cm...wer weiß was bis ET aus ihm geworden wäre?) recht groß und propper (3500g und 4000g bei 53 und 54cm) zur Welt. Kann man also alles trotzdem gut schaffen.
Vielleicht kann ja eine andere Leserin noch was speziell zum Fundus sagen. Hoffe ich konnte dir trotzdem etwas Mut machen.
Alles Liebe für dich und eine schöne kugelzeit weiterhin

4

Vielen Dank für Ihre Nachricht, ihre Babys sind auch wirklich überschnittlich groß und schwer. Ich habe da immer Angst, dass man da unten komplett auseinandergeht #zitter
Mein Mann hat zwei Kinder, beides knapp fünf Kilo und entsprechend großer Kopf #schwitz

2

Wenn du ein bisschen googelt siehst du, dass der Fundus heutzutage kaum Aussagekraft hat. Hat man früher genutzt um ungefähr die Ss-Phasen/Zeiten einzuordnen.

Mach dir mal darüber keine Gedanken. Freunde von mir hatten Riesen Bäuche und haben gerade die Mädels sehr klein und zart auf die Welt gebracht, andere wiederum Mini Bäuche und Riesen schwere Babys, oftmals Jungs.

Ich bin in der 20. SSW und mein kleiner ist schwerer und größer, wie die ganze Zeit schon und mein Bauch ist würde ich mal behaupten klein (bin aber auch schlank).

Hauptsache ist doch, dass die kleine Maus gesund ist 💗 übrigens war mein Fundus vor wenigen Wochen viel zu niedrig, dennoch war alles super!

3

Vielen Dank für die Informationen <3

5

Der Fundusstand ist etwas veraltet. Früher brauchte man ihn, um einzuschätzen, wie weit die SS ist. Er ist aber halt recht ungenau. Daher hat man heute ja gute US :)

SL bedeutet einfach nur Schädellage, kann sich zu der Zeit auch noch ändern 😂