Albträume während der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

hinter mir liegt wieder eine anstrengende Nacht. Kurz vorweg. Ich bin aktuell in der 21. SSW und hatte vor der Schwangerschaft nie mit Träumen oder Albträumen zu tun. Unbewusst sicherlich aber bisher hat es mich nicht tangiert.

Ich habe nun seit Beginn der Schwangerschaft schlimme Albträume in denen ich meistens von fremden Personen angegriffen werde und wie am Spieß schreie. Das nimmt mich emotional so mit, dass ich nachts mit Herzrasen und Tränen aufwache und am liebsten weiterschreien will. Ich glaube langsam irre zu werden. Das habe ich zum Glück nicht jede Nacht, aber in Kombination mit sonstigen Schlafproblemen bin ich nachts bald mehr wach als schlafend. Habt ihr das auch? Sollte ich mir vielleicht psychologische Hilfe holen?

LG

1

Moin,
Das kenne ich (und sicherlich viele andere). Also ich träume eh viel aber seit der Schwangerschaft noch mehr... besinders träume, wo ich mein Baby tot im Bettchen finde....
Ich persönlich würde davon ausgehen, dass es von der Schwangerschaft her kommt und du dir keine professionelle Hilfe suchen musst. Wenn du dich damit aber besser fühlst kannst das machen 😊

Liebe Grüße
Bayquiri SSW 29

2

Hallo du…
oh das kenne ich!
Mittlerweile ist es etwas besser geworden (37. SSW) aber ich kann mich dran erinnern, dass ich am Anfang und auch so gegen Hälfte der SSW echt doofen Alpträume hatte.
Hab noch nie so realistisch geträumt und das jede Nacht. Und immer konnte ich mich genau erinnern. So krass mit weinen etc hatte ich es zwar nicht, weiß aber was du meinst.
Dein Leben ändert sich ja auch komplett und das macht psychisch einfach was mit einem.
Aber wenn es dir so schlecht damit geht, ist psychische Unterstützung nie schlecht! Nimm das ruhig in Anspruch, wenn dir danach ist. ☺️

3

Hallo,

durch den Hormoncocktail in deinem Körper sind Alpträume leider etwas relativ normales in der SS.
Hat natürlich nicht jede Frau, aber viele. Ein paar esoterisch angehauchte Menschen behaupten, dass das Unterbewusstsein die Dinge aufzeigt, die man vor der Geburt noch regeln sollte #rofl
Ich hab auch ganz oft schreckliche Sachen geträumt und oft mit Bezug zum Tagesgeschehen. Ich arbeite mit (teilweise psychisch kranken) Straftätern und hatte entsprechend Input für die Albträume. Ich oder meine Familie sind aber gefühlt in jedem Traum gestorben, ganz furchtbar. Ich kann dir nicht sagen, ob etwas dagegen hilft, kann es mir aber nicht vorstellen.

Alles Gute #klee

4

Ich habe es jetzt nicht so oft, aber träume auch viel viel intensiver. Demletzt habe ich mir auch was eingebildet und bin im Schlaf vor Panik über meinen Mann und wollte weg davon. Als er reagiert hat, habe ich wohl wie wild um mich geschlagen. Dann konnte er mich aufwecken und mein Herz hat gerast wie sonst was. Als ich wach war und das realisiert habe, habe ich auch Angst um das Kleine gehabt… Scheinbar habe ich unbewusst irgendeine doofe Werbung mit in den Schlaf genommen..

Denke sowas hat mit Ängsten zu tun wie schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit oder was dich evtl. sogar aktuell belastet. Evtl auch einfach Stress. Hat dich z.B. aktuell jemand dumm angemacht, kann es schnell zu so einem Traum kommen… Mit meiner Schwester habe ich auch Probleme und habe davon geträumt. Auch, dass die anderen Geschwister dann so waren. Weil das natürlich die Angst davor ist… Also schau was aktuell in deinem Leben so los ist. Auch wenn es nur so Diskussionen sind. Versuche das entweder zu klären und ansonsten die Extremen zu meiden.

5

Danke schön einmal für eure lieben Antworten. Das mit dem alltäglichen verarbeiten kann schon sein. Ich lebe in Berlin und bin aktuell nicht viel mit den Öffis unterwegs. Was früher kein Problem für mich war, stört mich zunehmend. Viele Menschen, man beobachtet Auseinandersetzungen, die Enge in der Menge und dann watschel ich da mit meinen Bauch rum schützend die Hände drauf. Ich habe da emotional wohl einfach eine dünnere Haut bekommen und sehe in so vielen Gefahr. Ich hoffe aber, dass es wieder besser wird. Dank euch. #liebdrueck

6

O Gott du arme.

Leider geht es mir genau so, nur nicht so extrem.
Ich träume ganz viel Mist. Auch heute Nacht. Danach brauche ich immer mehrere Stunden um zu realisieren das es nur ein Albtraum war und in den Schlaf zu finden.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft 🤍

Liebe Grüße

Mihri mit Babyboy an der Hand und 20+1 💙💙

7

Hey Leidensgenossin ❤️
Bin seit heute in der 18.ssw.
Ich träume unheimlich realistisch, nur schlimm und wenn ich aufwache und nach ewig gefühlt, wieder einschlafe, träume ich die gleiche scheiße weiter. Heute Nacht war es wirklich extrem schlimm 😭

8

Ich träume eh öfter mal, aber in der SS ist es immer ganz extrem! Auch meist richtig schlimm!

Heute Nacht hab ich von irgendwelchen Untoten und Feuer (Feuer ist immer mein schlimmster Albtraum, schon seit ich Kind bin!) geträumt 🙄 und noch jede Menge anderen Kram.

Zum Psychologen gehe ich deshalb nicht 😅 ich kenne es aus der 1. SS und es hörte nach dem Wochenbett auf.

Wenn ich nachts aufwache, versuche ich mich abzulenken (Hörbücher, bzw bevorzugt Bibi und Tina 😂). Oder lese was (harmloses). Dann geht’s meist irgendwann 😅

9

Das mit den Träumen verfolgt mich bis heute. Nicht täglich aber ziemlich oft. Häufig auch der selbe schlimme Traum. Aktuell 39ssw.