Nochmal gegen Keichhusten impfen lassen? 🤔

Guten Morgen :)

Ich wurde 2019 das letzte mal gegen Keuchhusten geimpft.

Nun liest man ja viel, dass man es in der SS auffrischen lassen soll wegen Nestschutz etc.

Von der Hebamme wurde mir nun gesagt das sei unnötig und ich bräuchte das nicht machen.

Soll ich die Ärztin noch mal fragen oder seht ihr das ähnlich?
Lasst ihr euch noch mal impfen? Ist meine erste SS und ich bin verunsichert.

Lg aus der 30. ssw 😊

2

Bei der Impfung in der Schwangerschaft geht es ja vor allem um den Nestschutz für dein Baby, das nicht sofort nach der Geburt selbst geimpft werden kann. In Hinblick auf Impfungen würde ich mich bei deiner Ärztin und der STIKO informieren, das fällt nicht wirklich in den Kompetenzbereich einer Hebamme.
Ich persönlich lasse mich im 3. Trimester impfen.

1

Hallo,

ich würde dir empfehlen, da nochmal mit deiner Ärztin drüber zu reden. Hintergrund ist der: Du bist noch wunderbar gegen Pertussis geschützt durch die Impfung 2019, gibst aber quasi keinen nennenswerten Nestschutz mehr weiter, das geht bei Pertussis extrem schnell. Deshalb wurde diese Impfung im letzten Trimester auch eingeführt... Da würde ich das Für und Wider in Ruhe mit der FA erörtern.

LG :)

3

Bei mit ist die Auffrischung eh fällig. Aber ich würde mich dennoch nochmal impfen lassen, um dem Baby gleich etwas Nestschutz mitzugeben.

4

Morgen,in meinem Fall war die Impfung letzten Herbst und meine Gyn besprach das Thema auch mit mir.
Sie meinte: bis zu 1 Jahr sollte die Impfung auch das Baby schützen.In deinem Fall ist dies nun 3 Jahre her.
Ich persönlich würde nachimpfen.
Gruß Jani

5

Hallo, bei mir sieht es sehr ähnlich aus :) Auch ich wurde zuletzt 2019 geimpft. Meine Hebamme und auch meine Frauenärztin haben mir empfohlen, die Impfung jetzt noch mal für den Nestschutz zu machen. Am Dienstag wurde ich in der 32. SSW geimpft.

Ich würde an deiner Stelle mit deinem Frauenarzt darüber sprechen und es dann machen. Aber letztendlich muss es ja jeder für sich selber entscheiden :)

6

Ich würde es nicht machen lassen.

8

Gibt es auch eine Begründung? 😊
Nur mit der Aussage kann ich nicht so viel anfangen 🙈

9

Meine persönliche Meinung ist das Medikamente und Impfungen mit bedacht konsumiert werden sollten.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin überrascht, dass die Meinungen doch so eindeutig sind!

Ich hab ihn 10 Tagen wieder Termin, dann spreche ich es an und lasse nachimpfen wenn sie es empfiehlt 😊👌🏻

Die Hebamme ist sogar dort in der Praxis, allerdings ist sie ‚nur‘ Ersatz, weil die übliche im Urlaub ist….finde ich ja schon seltsam, dass sie es als sooo unnötig dargestellt hat 😳🤔

12

Es gibt ja leider auch viele Hebammen die eher auf der alternativen Schiene unterwegs sind und zu der gehört impfen ja eher nicht dazu.

Ich wurde Anfang letzten Jahres geimpft und meine Ärztin hat gleich beim Blick auf den Impfpass gesagt, dass nach einem Jahr nicht mehr genug Antikörper für den Nestschutz vorhanden sind und sie deshalb dringend empfehlen würde es trotzdem aufzufrischen. Ich werde also auch um die 30. Woche nachimpfen, auch wenn meine letzte dann erst zwei Jahre her ist.
Bevor langjährige Impfungen für die Schwangerschaft empfohlen werden, braucht es ja doch einige Zulassungsschritte.

13

Ja, ich hab zu der Impfung auch null bedenken ehrlich gesagt 🤷🏼‍♀️
Ich war nur durch ihre Worte verunsichert, ob es sinnvoll ist oder halt blödsinn 😅

Aber nach euren Worten hab ich nun auch noch mal nachgelesen und werde es definitiv mit der Ärztin besprechen.
Bin dann 31+0, würde ja gut passen :)

weitere Kommentare laden
14

Hallo #winke

Ich habe tatsächlich 2 Meinungen bekommen.

Ausgangslage: Mai 2019 das erste Mal gegen Keuchhusten geimpft..als ich klein war wurde davon abgeraten.

Mein FA ist absoluter Impfbefürworter, ist auch Gelbfieberimpfstelle. Er hat mich aber in der Schwangerschaft nicht gegen Keuchhusten geimpft, weil die letzte Impfung eben erst 3 Jahre her ist. Laut ihm reicht das. Problematik bei der Impfung ist halt, dass es Keuchhusten nicht als Einzelimpfung gibt, sondern nur mit Diphtherie, Polio und Tetanus. Da sollte man wohl lieber ein paar Jahre Abstand halten wenn möglich...

Der Kinderarzt fand es überhaupt nicht gut, dass ich die Impfung nicht bekommen habe und meint, man solle jede Schwangere impfen, egal ob die letzte Impfung 3 Tage oder 3 Jahre her ist. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er statt selbst Impfaufklärung zu betreiben nur an die STIKO verweist, er hätte keine Zeit für sowas #klatsch Das kann er bei mir meinetwegen machen, ich kann mich selbst informieren. Eltern, die das aber nicht können - ob wegen der sprachlichen Barriere oder einfach weil es zu lange dauert oder zu kompliziert ist - sind bei ihm aber aufgeschmissen. #zitter

Ich war erst doch etwas sauer auf meinen FA, eben weil laut KiA meine kleine nun keinen Nestschutz hat. Mein FA meinte nun aber, dass die AK durchaus reichen müssen für Elli, und nächste Woche bekommt sie zum Glück schon die erste 6-Fachimpfung.

Einen richtigen Rat kann ich dir nicht geben, ob oder ob nicht. Ich denke, mit der FA zu sprechen ist eine gute Idee #pro

LG und alles Gute #klee

Fledily mit Elli (schon 8 Wochen alt #baby)

20

Ach schau an…sind sich alle nicht so einig 🙈

16

In der ersten ss wurde ich nicht geimpft und es wurde mir auch nicht empfohlen 🤷🏻‍♀️
Jetzt in der zweiten ss schon da es schon 10jahre her ist.