Kennt sich jemand mit Schilddrüse aus?

Hallo,
Ich war heute beim Frauenarzt gewesen

Der hatte mir heute L Thyrox Hexal 25 verschrieben.
Hatte am Anfang der Schwangerschaft ein Wert von 2,33 gehabt. Ein neuen Wert haben wir nicht.
Er meinte da schon mein Wert wäre super aber könnte die Tabletten vorsichtshalber nehmen. Zur Unterstützung halt der Schwangerschaft.
Bin heute in der 21ssw. Hab die bis jetzt nicht genommen. 🙈 Er meinte meine Schilddrüse sei gesund aber halt zur Unterstützung der Schwangerschaft sollte ich h sie einnehmen.

Kennt sich damit jemand aus???

Ich kenne mich null aus damit🤷‍♀️

Hoffe ihr seit nett und d steinigt mich jetzt nicht

Lg

1

Hallo 🙂

Also du hast keine Schilddrüsenerkrankung und sollst trotzdem L-Thyrox nehmen?

Find ich persönlich etwas merkwürdig, aber ich bin kein Arzt.

Als erstes, die Dosierung ist an und für sich „nicht viel“, aber wenn du eigentlich gesund bist diesbezüglich, weiß ich nicht, ob das nicht auch den Hormonhaushalt durcheinander beknien kann…

Welche Werte habt ihr denn genau genommen? Davon ausgehend, dass die 2,33 dein TSH-Wert sein könnte, liegt der absolut im Normbereich. Etwas anderes ergäbe sich nur dann, wenn du Hashimoto diagnostiziert bekommen hättest, dann wäre er tatsächlich etwas hoch.

Was genau ist das für ein Arzt? Dein Hausarzt oder ein Facharzt?

2

Ah okay, meine letzte Frage hat sich erübrigt 😅

Auf jeden Fall würde ich die aktuellen Werte checken lassen, eventuell vom Hausarzt oder Nuklearmediziner.

7

War bei meinen Frauenarzt gewesen.
Meine Freundin meinte damals zu mir auch warum ich sie nehmen soll wenn ich gesund bin🤷‍♀️

Den Wert hab ich am Anfang der Schwangerschaft bekommen und seitdem wurde kein Wert mehr bestimmt.

Ich bin echt ratlos

3

Wenn du keim Hashimoto hast und ja anscheinend auch keine Unterfunktiom, hätte ich es genauso gemacht wie du und die L-Thyrox nicht eingenommen.
Verstehe da deinen Arzt nicht so ganz ehrlich gesagt 🙈
Solange man keine Erkrankung an dem jeweiligen Organ hat sollte man es einfach so belassen wie es ist. Grad am Hormonhaushalt würde ich nicht einfach so auf gut Glück rumwurschten.
Würde deshalb auch jetzt nicht mehr mit der Einnahme anfangen.
In meinen Augen hast du alles richtig gemacht.

8

Dann bin ich ja beruhigt.
Bin selber echt ratlos deswegen.

Er sagte ja das meine Schilddrüse gesund ist und ich sie dann zur Unterstützung der Schwangerschaft nehmen soll.

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht warum🤷‍♀️ mein wert ist ja ok

10

Eben. Zum einen ist der Wert noch im Rahmen und zum anderen bist du damit ja auch schwanger geworden. Was auch irgendwie nicht für deinen Gyn spricht ist, dass er seit der ersten Blutentnahme keine weitere Kontrolle vorgenommen hat.
Also wenn dann hätte er alle 4 Wochen die Schilddrüsenwerte prüfen müssen und dann hätte man ja gesehen, ob sich dein Bedarf an Schilddrüsenhormonen tatsächlich erhöht hat oder nicht.
Aber wenn du keine Symptome einer Unterfunktion hast wird das wahrscheinlich sowieso nicht der Fall sein.

weitere Kommentare laden
4

Manche Frauenärzte streben beim KiWu oder während der Schwangerschaft einen tsh von 1,0 +/- an, wahrscheinlich meint er dies damit.
Ich hätte konkret nachgefragt an deiner Stelle und würde es auch weitergeben, dass du die Tabletten nicht eingenommen hast, weil die sonst bei der Medikation auftauchen, du sie ja aber gar nicht eingenommen hast.

5

Hey also mein fa hatte mir B abgenommen und gesagt mein Wert liegt bei 2,5 leicht erhöht daher soll ich l-thyroxin 50 mg nehmen er möchte mich unter 2 haben

6

Ahja bei mit wurde nur ne unterfunktion festgestellt

9

Ok

Ja mein Arzt sagte nur ich bräuchte es eigentlich nicht weil meine Schilddrüse gesund ist und ich ja auch .

Soll es nur zur Unterstützung der Schwangerschaft nehmen 🤷‍♀️

11

Hi, ich nehme seit Kinderwunsch L Thyrox Hexal 25, mein Wert lag bei 1,8 und siehe da, einen Monat nach Einnahme war ich schwanger. Ob es daran lag - keine Ahnung, aber ich habe das Gefühl, dass es mir damit besser geht (weniger trockene Haut, weniger kalt). Meine FA meinte auch, mein Wert sei ok, aber eine geringe Dosierung könnte man probieren, um den Kinderwunsch zu realisieren.

14

Ich bin ja mit diesen Wert schwanger geworden 🤷‍♀️

17

Ja, um sicher zu gehen, nicht in eine Unterfunktion zu rutschen, kann der Wert ja nochmal kontrolliert werden? Ansonsten ist ja alles paletti. In meiner ersten SS war auch alles supi, da wurde der Wert NICHT EINMAL bestimmt. Warum wurde der bei dir bestimmt?

weiteren Kommentar laden
13

Der TSH Wert alleine sagt nicht viel über eine Fehlfunktion aus. Hier bedarf es auch der Bestimmung des freien T3 und T4 Wertes.

Mein Hausarzt sagt, dass ein TSH Wert bis 4 im Normbereich liegt, während der Schwangerschaft sollte er eher unter 2 liegen.
Meine FÄ hingegen sagt, dass dieser 4er-Grenze veraltet sei und der TSH Wert generell eher unter 2 liegen sollte.

Ohne eine konkrete Diagnose würde ich aber auch keine Taböetten einnehmen. Dass sich der Wert während der Schwangerschaft stets verändert, ist ganz normal. Gerade zu Beginn steigt er (etwas) an, da das Baby hier auf die Schilddrüsenhormone der Mutter zurückgreift. Erst wenn die Schilddrüse des Babys ausgebildet ist, kann das Baby eigene Hormone produzieren (ich hoffe, so habe ich es richtig erklärt).

Wenn du dir unsicher bist, würde ich noch mal beim Hausarzt Blut abnehmen und die nötigen Werte checken lassen 😊

15

Dankeschön für deine Antwort

Ja denke auch Wert mal beim Hausarzt nachfragen und er soll mal Blut abnehmen.