Blutzucker Nüchternwert erhöht bei Schlafmangel

Guten Morgen,

ist bei euch der Nüchternwert auch erhöht, wenn ihr schlecht oder zu wenig geschlafen habt?

LG Djini mit 💙 33.SSW

1

Guten Morgen,
Definitiv ja. Mir wurde es im Krankenhaus so erklärt, dass bei Stress die Leber Zucker ausschüttet. Also die Leber ist dazu da, in der Nacht die Organe mit Zucker zu versorgen, damit die auch im Schlafmodus noch ordentlich arbeiten, demnach wird auch in der Nacht Insulin produziert, dass dem Zucker helfen soll Indie Zellen zu kommen.
Wenn die Leber merkt, der Körper hat Stress, schraubt sie, Evolutionsbedingt, die Zuckerproduktion nach oben, da es ja sein kann, dass wir jeden Moment losrennen müssen, die Organe sollen startklar sein.
Nun ist ja aber unsere Insulinproduktion gehemmt und daher bleibt der Zucker im Blut. Und so haben wir den Nüchternwert am Morgen.
Weswegen dieser Wert auch nicht wirklich mit Ernährung beeinflussbar ist.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

2

Das macht Sinn! Vielen Dank für deine Antwort ☺️ Das beruhigt mich auf jeden Fall. Sonst sind meine Nüchternwerte immer super aber heute ist es dann wohl auf die kurze schlaflose Nacht zurückzuführen 😅

3

Dem kann ich nur zustimmen. Meine Diabetologin sagte auch, da ich so schlecht schlafe kann ich den nüchternwert kaum beeinflussen.

LG Tina

4

Hi,

Ja da kann ich auch nur zustimmen, Schlafmangel, Stress, Infekte, Allergie, hat alles Auswirkungen auf den Wert.
Ich habe mich extrem gestresst, letztlich ist aber egal warum der Wert erhöht ist, denn wenn er dauerhaft erhöht ist muss gehandelt werden.

5

kann ich so auch bestätigen :D

Ich schlafe seit Wochen schlecht und mein Kind ist eher klein, deshalb werden bei mir Nüchternwerte bis 100 toleriert. Sonst müsste ich wohl schon lange Insulin spritzen :/