Bitte um Mutmacher/ Gebete - Cerklage in d.21W

Liebe Mitschwangeren und Mitmuttis,
ich schreibe, da ich um einen positiven Gedanken bitte, vielleicht auch Mutzusprechungen, oder Erfahrungen.

Am Freitag morgen freute ich mich auf den FA Termin, meinen kleinen Schatz zu sehen, fast hätte ich den Termin verschoben, da die Rektorin meinem Mann nicht frei gegeben hat mich zu begleiten. Ich lebe in Südtirol, hier geht man ins KH, einen eigenen Frauenarzt wie in DE muss nämlich gänzlich privat zahlen.

Die Ärztin (eine Fachfrau in Sachen Ultraschall) war ganz fröhlich und meinte, das Kind sei sehr gesund und da sie aus Italien hergezogen ist, rief sie noch aus „Mamma Mia, hyperaktivo!“ weil er sich so viel bewegt.

Doch dann hörte sie auf deutsch zu sprechen und wurde angespannter. So auch die Schwester.

Sie redeten plötzlich auf mich ein, ich dürfe auf keinen Fall arbeiten! Was ich getan hätte, ob ich mich übernommen habe usw.
Dann wurde alles nur noch zum Rausch, unwirklich und taub - sie sagte „Sie sind bei 5mm Gebärmutterhals! Sie bleiben hier! Wenn wir sie nicht operieren, bekommen sie eine Fehlgeburt! Wenn Sie von uns operiert werden, kann es sein das sie dennoch eine Fehlgeburt bekommen! Direkt bei der OP und an dem Tag kann es zum Blasensprung kommen und noch weitere 3 Wochen danach. Das Kind wird aus ethischen Gründen nicht behandelt/ am Leben gehalten, da es noch zu klein ist“

Ich konnte nichts mehr sagen, als nur noch stammeln. Mir kullerten die Tränen und ich versuchte die ganze Zeit nicht zu weinen.
Schon saß ich im Rollstuhl und wurde hin und her im Krankenhaus herum kutschiert, geistig nicht mehr wirklich anwesend, alles zog an mir vorbei und Fragen verstand ich zumeist nicht.

So war der Tag für mich. Um dem ganzen noch eine Kirsche auf zu setzen, hat das Kindchen in mir den ganzen, ganzen Tag getreten und geboxt und sogar in der Nacht unaufhörlich Turnübungen gemacht.

Ich wurde mit 3-Fach Antibiosen behandelt, doch Blut- und Abstrich Ergebnisse ergaben keine Infektion.

Nachdem ich gestern Krämpfe hatte, ergab es sich, das der Gebärmutterhals auf 1,5 cm verlängert ist, innerhalb eines Tages.

Morgen, am Montag ist die Cerklage.

Ich liebe dieses Kind jetzt schon so sehr, spüre es schon so lange durch die Hinterwandplazenta. Ich bin 37, mit 19 und 22 gebar ich meinen Sohn und meine Tochter, zwei wunderbare Menschen, doch drum herum hatte ich sehr viel Unglück. Meine Kinder haben schon lange nur mich.

Jetzt habe ich einen Partner, der mich gut behandelt und so liebenswert ist, er ist ein echter Glücksgriff, ich wusste nicht einmal dass es so schön sein kann mit einem Menschen. Und es ist sein erstes Kind, er ist so glücklich Vater zu werden.

Ich habe Angst vor morgen. Ich habe furchtbare Angst das Kind zu verlieren. Es ist doch so gesund und lieb und aktiv.
Die Ärzte sagen, so früh legen sie sehr selten eine Zerklage.
Dennoch bleibt es nun mir überlassen ob ich die OP morgen mache oder nicht.

Soll ich blauäugig hoffen, dass der Gebärmutterhals weiter wächst und dann solch ein Risiko eingehen… oder soll ich doch eine OP erhalten und das eine Risiko gegen das andere tauschen?
Nun habe ich zwar alles unterschrieben (im Schock Zustand), aber ich darf meine Meinung immer noch ändern.

Laut einer Studie sagt man, das man Entscheidungen bereits getroffen hat, bevor man sich dessen bewusst ist, auch wenn man danach noch meint sich unsicher zu sein.
Ich denke meine Entscheidung ist die op. Dennoch hadere ich mit mir.

Ich wollte es euch einmal erzählen, vielleicht hilft es auch Frauen, die nach mir dieses Problem haben und eure Antworten lesen.

Ich schreibe nächste Woche noch einmal was geschehen ist.

Einen herzlichen Gruß aus den Alpen,
Anna

1

Hallo Du Arme,
Das ist ja wirklich eine miese Situation.
Ich kann dir sachlich leider nicht weiterhelfen, aber wird morgen früh nicht geschaut, wie lang der gmh dann ist? Ich meine von 5mm auf 15mm ist ja schon recht ordentlich für eine Nacht.
Und wenn es morgen wieder so viel gewachsen wäre, könnte man dich dann nicht im Krankenhaus behalten und übermorgen nochmal nachsehen?

2

Hallo Rena85,
Danke dir für deine Antwort #herzlich
Ich spreche morgen noch mit den Ärzten und da werde ich auch noch mal untersucht.

Ja, eventuell wird ein Wunder geschehen und ich schwöre dann nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun wenn ich wieder auf dem Hof bin. Nur liegen und aufstehen um auf die Toilette zu gehen.
Ich schreibe morgen was die Ärzte gesagt haben.

Ich hoffe dir geht es gut, in welcher Situation du dich auch befindest!

Liebe Grüße #herzlich

3

Hallo Anna,

Hab jetzt überlegt, ob ich schreibe oder nicht!
Aus deiner Sicht gerade vlt verrückt, aber ich freue mich für dich, dass die Verkürzung rechtzeitig festgestellt wurde. Du bist jetzt in guten Händen, auch mit dem Befund kann man ganz weit kommen. Die Ärzte sind meistens ziemlich „überrealistich“ eingestellt. Und was sie erzählen klingt oft nicht einfühlsam und hart. Wegblenden auf das positive fokussieren!!
Das er sich schon über Nacht auf 10mm verlängert hat spricht ja für sich.
Es gilt für dich schonen, schonen und noch mehr schonen.
Was bekommst du momentan an Medikamente?
Antibiotika, Progesteron, Magnesium?
Ich weiß nicht ab wann lebenserhaltendemasnahmen in Ö durchgeführt werden, aber ihr seit schon in der 21. ssw also noch ein wenig durchhalten bis zu dem Punkt, wo die Ärzte alles tun müssen!! Find ich momentan ziemlich realistisch, dass ihr das schafft.
Bei der Cerclage gibt es natürlich keine Garantie, wie bei keiner Op. Eventuell verlängert sich der Gbmh noch ein Stück, dass ihr für die OP mehr Spielraum habt.
Ich kenne aber auch hier aus den Forum viele viele Erfolgsgeschichten zur Notfallcerclage.
Es gäbe noch die Möglichkeit eines Pessarrings. Vlt kannst du mal nach diesem Fragen.

Wir haben letztes Jahr unseren Sohn in der 19.ssw verloren, leider war im KH schon alles zu spät und der MuMu war schon komplett geöffnet, die Fruchtblase fiel schon vor.
Eine wirkliche Ursache konnte nicht gefunden werden.

Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass ihr noch lange durchhaltet🫶🏾♥️🍀

Gruß
Josy,💫Karl, ⭐️und 🌈-blume (17+3)

6

Liebe Josefine,
Von ganzem und tiefsten Herzen mein Beileid, ich kann deinen Schmerz nachfühlen, ich fühle wie ich zusammen bräche, würde es schlecht ausgehen. Und es tut mir sehr leid, dass du/ ihr das durch machen mussten!
Ich wünsche dir viel Kraft im weiteren Leben ❤️ Wie ich sehe bist du wieder schwanger, ich bete für dich, dass du diesmal viele achtsame Schutzengel hast!

Danke dir auch herzlich für deinen Beitrag, doch, es ist gut, das du mir davon berichtest, mir hilft es und ich hoffe dir auch, darüber zu sprechen.

Ich frage mal nach, wegen des Rings. Ich tue nichts außer liegen, muss mich jedoch öfters übergeben, das ist die einzige Anstrengung.
Ja ich bekomme 3x Antibiotika, Progesteron und Magnesium.
Danke für den Mut, den du mir zugesprochen hast ❤️

11

Wir haben es sehr gut verarbeitet, es war ein langer harter Weg, aber was einen nicht umbringt macht einen stärker😊. Unser Sohn hat uns sehr bereichert in der kurzen Zeit in der er bei uns war.
Es ist mal wieder nicht so leicht, aber es scheint sich alles zum Guten zu wenden. Man muss einfach positiv bleiben, egal wie schwer es ist!

Super, das klingt gut. Wenn ich raten darf, so schwer es ist, ich würde so lange im KH bleiben wies nötig ist. Denn hier können sie sofort eingreifen. Zuhause musst du erst mal wieder gucken zurück zu kommen, unnötiger Zeitverlust.

Und ganz ganz wichtig, hör auf deinen Bauch, er weist meistens den richtigen Weg♥️

Halt uns auf dem laufendem!!

weitere Kommentare laden
4

Ach Gott das ist so schlimm/belastend. Die Situation ist bestimmt nicht einfach für dich und deinen Mann.
Ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen aber ich wünsche euch dreien (Fünfen) alles alles liebe und das egal wie du dich entscheidest das alles gut geht.
Aber wie die Dame vor mir schon gesagt hat sind ja 10mm mehr schon eine Menge. Hoffen wir mal ganz fest das es noch mehr wird und du vll wenigstens mit Bettruhe beruhigt wieder nach Hause darfst.

Haben die Ärzte dir vll mal gesagt wie hoch das Risiko ist eines blasensprungs/fg bei und nach der op?? Und ohne op bei den aktuellen Stand??

Vll hilft das etwas bei der Entscheidung ob oder ob nicht.

Alles alles liebe

7

Danke dir j.schmitt ❤️
Das ist sehr lieb!

Ich habe nach einer Statistik, einer Wahrscheinlichkeit gefragt, aber sie sagten nur „in dieser Woche machen wir das so selten, das wir das nicht einmal sagen können“.
Also eine unklare Aussage.

Der nächste morgen bringt sicher mehr Weisheit.

Liebe Grüße

5

Och man du arme.. das tut mir wirklich unfassbar leid, aber es wird alles gut werden 🙏🏽♥️
Ich denke mein Bauchgefühl würde sagen, noch ein paar tage zu warten und den Gebärmutterhals im Auge behalten.. wenn du in einem Tag schon einen Erfolg erzielt hast, vielleicht verlängert er sich ja doch noch weiter? Ich würde für alle Fälle definitiv im kh bleiben und Bettruhe einhalten, aber ich Denke, ich würde versuchen dass er sich so noch verlängert ..

8

Danke Linagos,

Das sind wirklich aufmunternde Worte. Ich sage sie mir auch immer „es wird alles gut werden“.
Ich möchte morgen fragen, ob ich bitte noch etwas warten kann.
Ich würde einfach alles in der Welt tun, dass er bleibt, der kleine fröhliche Kerl.
Ich glaube an gute Worte und Gebete, deshalb danke ich von Herzen ❤️
Liebe Grüße

10

Fühl dich gedrückt ❤️ ich wünsche dir alles Liebe 😘🍀

Ich denke, die Cerclage ist eine gute Lösung und erhöht die Chancen, dass alles gut geht.

Dass es dafür zu früh sein soll, finde ich nicht nachvollziehbar, kenne einige Fälle, in denen die Cerclage viel früher gemacht wurden.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+0

15

Liebe Luthien,
Erst einmal wünsche ich dir für deine Schwangerschaft das Beste! Ich sehe, du bist ebenfalls in der 21 Woche? Also müsste dein ET am 15.01 sein? Meine wäre rechnerisch am 16.01.
Und danke auch herzlich für deine Worte, das muntert auf! Gut zu wissen, das die einige Fälle bekannt in dieser Phase.

Ich denke hier in Brixen im KH ist es eher selten zu dieser Zeit der Schwangerschaft.
Danke dir!
Liebe Grüße!

23

Stimmt, mein ET ist der 15.01. wir sind fast gleich 🙂

Alles Liebe 💕

weitere Kommentare laden
13

Hallo ,bei meinem Sohn hatte ih die Cerclage in der 20. Ssw und bei meiner Tochter in der 17. Ssw... für uns war es die beste Entscheidung, natürlich kann immer etwas schief gehen das kann es ohne aber auch.
Du wirst für euch schon die richtige Entscheidung treffen .
Wünsche euch alles Gute. #liebdrueck

16

Hallo Munin86,

Herzlichen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Auch das macht viel Mut! Gott sei dank ist alles bei euch gut gegangen, das freut mich von Herzen, das sind schöne Neuigkeiten.
Auch weiterhin die Beste Gesundheit für euch 🙏
Liebe Grüße

14

Ich drücke dir von Herzen die Daumen! Du schreibst so unglaublich lieb auch allen zurück, scheinst so bedacht und wundervoll mit deinen Worten umzugehen, dass ich dir absolut wünsche, dass alles kommt wie ihr es euch wünscht! Ich hoffe, auf positive Nachrichten von dir in den nächsten Tagen!

Liebe Grüße

17

Oh Hallo 2kids5,
das rührt mich etwas zu Tränen, Dankeschön viel, vielmals 🙏 auch das die Frauen hier so liebenswert und freundlich schreiben - erst wusste ich nicht, ob ich das alles erzählen soll, aber nun finde ich, dass es eine hervorragende Idee war! Es geht doch nichts über den Erfahrungsschatz und die Nächstenliebe!
Auch ich wünsche dir alles gute, bleib gesund und so herzlich wie du bist!

Ich schreibe auf jeden Fall, was noch weiter geschehen ist.

Liebe Grüße ❤️ 🏔

19

Ich finde es unmöglich, dass die Ärztin dir da so eine Angst einjagt. Was passieren wird, weiß ja keiner, kann keiner in die Glaskugel gucken. Manchmal sind die wirklich unsensibel.
Es wird wahrscheinlich eine anstrengende Zeit mit viel Liegen und Warten. Eine Freundin von mir hatte das auch so früh, mit Zwillingen. Sie musste sehr lange Liegen, durfte kaum aufstehen. Die Zwillinge kamen gesund und nur ganz wenig verfrüht auf die Welt. Der Gebärmutterhals verkürzte sich nicht mehr.
Du hast nicht mehr lange, bis die kritischste Zeit um ist. Jeder Tag hilft.

weiteren Kommentar laden
18

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft in der 18/19 ssw noch 7mm und dann auch eine cerclage bekommen .
Es war psychisch katastrophal, aber körperlich ein Klacks.
Bei mir ist alles gut gegangen. Ich war 3 Wochen stationär. Und bin dann nach Hause.
Bei 34+0 wurde die cerclage gelöst und bei 36+0 wurde ich dann eingeleitet.

Es ist alles gut gegangen.
Bekommst du Progesteron?
Wichtig ist, das du liegst.
Nicht sitzen, wirklich liegen.
Am besten mit Kissen unterm Becken, um den zervix zu entlasten .

21

Übrigens, ja der zervix kann sich wieder verlängern.
Er ist dann allerdings nicht mehr so stabil wie vorher! Gibt meist unter Druck nach, kann man im Ultraschall gut erkennen, wenn man hustet oder drückt.
So wurde es mir in der Uniklinik erklärt und öfter gezeigt

27

Hallo der Bundesspecht!
Ganz, ganz, ganz lieben Dank, dass du mir auch geschrieben hast! Das der Gebärmutterhals dann weicher wird wusste ich nicht und danke für die Tipps!

Und noch mehr freue ich mich für dich, dass bei dir alles gut gegangen ist ❤️❤️❤️
Ganz liebe Grüße

24

Hallo liebe Anna,

Es tut mir auch so Leid, dass du das gerade durchmachen musst. Du erzählst exakt meine Geschichte, die ich Mitte August durchmachen musste. Ich wurde an 21+1 eingeliefert, auch auf direktem Weg von der FA und liege noch immer in der Klinik (aktuell aber nur noch weil meine Zuckerwerte nun auch noch auffällig waren).
Ich hatte noch eine Restlänge von 0,6cm, einen Fruchtblasenprolaps und einen Trichter. Es wurde noch in der Nacht eine NotOp durchgeführt und eine Cerclage gemacht. Nachher hatte ich 1,5cm Zervix. Mehr war anatomisch nicht rauszuholen.. Ich war so unendlich dankbar, weil ich das für mich als einzige richtige Lösung empfand. Bevor es für eine OP zu spät gewesen wäre, hatte ich zugestimnt. Die Risiken wurden mir erläutert. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass die Fruchtblase in meiner Klinik beim Anheben und Cerclage legen wohl noch nicht ein Mal geplatzt ist. Aber das ist natürlich kein Garant.
Mir sagte man, dass die ersten 48h nach der OP entscheidend seien, ob man zb Wehen bekommt. Ich erhielt also weiterhin (prophylaktisch) Antibiotikum gegen eine mögliche Infektion, eine Nacht Schmerzmittel, sowie eine Tokolyse und dann Wehenhemmer als Tablette, die ich nach und nach reduzieren konnte. Zudem auch Magnesium, Utrogest und auf Anraten meiner Hebamme Bryophyllum! Später dann vagiflor 2xpro Woche. Die ersten Tage durfte ich gar nicht aufstehen, dann langsam mit Toilettengängen/duschen im sitzen beginnen und nun schon kurz den Flur auf und ablaufen - sonst nur flach liegen. Auch nach Entlassung nicht mehr belasten..
Du kannst mich gerne persönlich nochmal anschreiben. Ich wünsche dir sehr viel Kraft und positive Gedanken in dieser schweren Zeit!
Mit kullern schon die Tränen über die Wangen, weil ich es einfach so gut nachempfinden kann und auch nur schreckliche Angst hatte.
Ich denk an dich. Alles Liebe ❤️

29

Hallo Hejlinki,
beim Lesen deiner Nachricht habe selbst geweint, weil ich wiederum fühlte, wie schrecklich du dich gefühlt hast/ noch fühlst.

Schau, du hast das schlimmste doch hinter dir und dein kleiner Schatz ist noch in deinem Bauch ❤️ Ich wünsche dir, dass es noch lange da drin bleibt, von ganzem Herzen!

Ich werde auch an dich denken!

Fühl dich umarmt 🤗