20 Ssw Schallkopf

Hey ihr lieben.
Ich hab da ein kleines Anliegen 😮‍💨
Ich bin in der 20ssw und meine FA schall immer noch unten (direkt auf der KS Narbe)
Bei meinen anderen Schwangerschaften war das nicht so gewesen.
Ich verspüre auch immer wieder einen leichten Druck auf der Scheide und die Tritte oder Boxen sind auch direkt da unten 🤔
Es fühlt sich manchmal an als ob die Blase echt voll ist aber es kommt nichts....
Mein Bauch ist nach wie vor kaum gewachsen und am Gewicht hab ich die letzten 8 Wochen auch nicht zu gelegt 🤔 heute hab ich wie Muskelkater im Bauch und das schon etwas länger....
Kann es sein das die Gebärmutter nach unten gerutscht ist?
Das letzte mal als ich Durchfall hatte hab ich aus Angst mich unten alles zu gehalten weil ich denke das ich sie gleich mit raus presse😮‍💨
Wo setzt euer FA den Schallkopf an?
Beim nächsten FA Termin möchte ich Sie bitten mal zu gucken

1

Hey !

Ich bin aktuell in der 21.SSW. Mein kleiner Mann tritt auch immer in der Blasengegend ziemlich weit unten obwohl ja der Fundus bereits in Höhe des Bauchnabels ist. Ist wohl sehr kuschelig dort.

Mein Bauch ist gefühlt wie ne Melone. Bin aber auch zum zweiten Mal schwanger und die erste ist nicht lange her. Geschallt wird bei mir über den Bauch

2

Ich bin auch in der 20SSW. Bei mir wird unten geschallt um nach dem Gebärmutterhals zu schauen und die Babys werden über den Bauch geschallt. Vaginal sieht man bei mir nur die Füße der Babys🙈 ich habe manchmal aber auch einen Druck untenrum. Meine Ärztin meinte das ist völlig normal und hat mit dem Wachstum zutun. 😁

3

Ich bin in der 20. Woche und hatte genau die gleiche Frage.

Meine Ärztin sagte, jede SS ist anders und tatsächlich liegt der Mäusekeks weiter unten als Motte damals. Aber nicht so weit, dass es bedenklich wäre. Also alles ok und inzwischen hab ich das Gefühl, sie wandert langsam etwas höher.

Ich hab bisher (trotz minibauch) nach 7kg Abnahme erst 1kg zugenommen.

4

Hab mich glaube etwas falsch ausgedrückt 😅
Bei mir wird auch über den Bauch gemacht aber eben sehr tief angesetzt also direkt auf der KS Narbe und für die Woche eben sehr weit unten

5

Hallo 😊
Bei meiner Feindiagnostik (23SSW.) wurde auch recht tief geschallt. Also zwischen Schambein und Nabel. Die erste Ärztin, die den Ultraschall durchgeführt hat, ist DEGUM I zertifiziert und die zweite Ärztin, die noch mal den genaueren Ultraschall gemacht hat, ist sogar DEGUM III zertifiziert. Also denke ich mal, dass das durchaus ok so ist 😉
Ich würde meinem FA da vertrauen.

6

Ich vertraue ihr da und fühle mich dort auch sehr gut aufgehoben 🥰 nur dieser starke Druck nach unten macht mir sehr zu schaffen

weitere Kommentare laden
7

Bei mir wird seit der 13. SSW ausschließlich über den Bauch geschallt.

Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass mir der Kleine in die Blase tritt, ab und zu zieht und sticht es hier und dort.

Am Dienstag war jedenfalls mein Gebärmutterhals 4,3 cm lang, Muttermund ist hoch und fest verschlossen. Da fällt nichts heraus.

Wenn deine Ärztin vaginal schallt, würde erst recht auffallen, wenn etwas nicht in Ordnung wäre.

Wann war denn deine letzte Kontrolle? Wenn du unsicher bist, lass es noch einmal abklären.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+0

10

Meine war vor knapp 3 Wochen.
Sie schallt auch über den Bauch aber auch da sehr weit unten und dort spüre ich sie auch richtig doll

11

Achso. Bei mir wird auch eher unten geschallt, die Babys liegen so früh noch weit unten.