Unterleibsschmerzen und vertrage Magnesium nicht

Einen schönen Abend an Alle! 😊
Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft mit Unterleibsschmerzen, sprich Ziehen der Mutterbänder zu kämpfen. Überhaupt wenn ich etwas länger gehe/stehe und (sollte ich es mir nicht einbilden) auch bei Stress. Ich hab das auch gegenüber meinem FA erwähnt, woraufhin er mir Magnesium verschrieb, das soll ich 1-2x pro Tag nehmen. Nun ist es aber schon das 4. Mal vorgekommen, dass ich die typische Nebenwirkung stark zu spüren bekam 💩😅 also wirklich 1-1½ Tage lang mit Bauchschmerzen begleitet.. leider hilft es nicht sonderlich, wenn ich es nur 1x pro Tag nehme. Aber 2x pro Tag vertrage ich nicht, sobald ich das ein paar Tage so mache.
Habt ihr Tipps? Gibt es etwas anderes, was dagegen hilft? Weil ich mich ehrlich gesagt nicht sonderlich arbeitsfähig fühle, wenn ich entweder Unterleibsschmerzen hab oder eben mit dem Magen-Darm zu kämpfen habe...

1

Probier doch mal ein anderes Magnesium, vllt ist nur in dem was du nimmst noch was zusätzliches drin was du nicht verträgst? Hast du mal nachgelesen was drin is?

2

Ich nehme gerade das Magnosolv Granulat und habe gerade nachgesehen. Sonderlich viel ist da nicht drin... Magnesiumcarbonat, Magnesiumoxid und die sonstigen Inhaltsstoffe wären Citronensäure, Natriumhydrogen-, Kaliumhydrogen-, Natriumcarbonat, Natriumchlorid, Saccharin-Natrium, Natriumcyclamat, Zitronenaroma.
Kenn mich nicht aus aber wüsste nicht ob da was drin ist was man nicht vertragen kann. Mein HA meinte auch letztens dass es eine sehr bekannte, häufige Nebenwirkung ist und außer Müdigkeit bei Überdosierung auch die einzige bekannte Nebenwirkung...

3

Zuviel Magnesium befördert der Körper wieder raus und es kommt zu weichem Stuhl (Durchfall) du könntest ein hochwertigeres Magnesium wählen. Magnesiumcitrat wird i.d.R. am Besten aufgenommen. Manch einer reagiert auch schlecht auf in Wasser gelöste Varianten, dass hab ich jetzt schon öfter gehört, dass es bei einigen den Magen reizt. Dann vllt. Lieber Kapseln

weitere Kommentare laden
4

Vielleicht kannst du probieren eine schwächere Dosierung einzunehmen?

Soweit ich gesehen habe hat dein verwendetes Produkt 365mg Magnesium pro Beutel. Da bist du bei über 700mg bei zwei Mal pro Tag. Vielleicht nur einen Beutel und dann einen halben Beutel? Also langsam deine Grenzen für Durchfall austesten, da verträgt jeder andere Mengen.

7

Ahja, einfach beim 2. Mal einfach nur die Hälfte zu nehmen ist mir auch noch nicht in den Sinn gekommen 😅 kann ich auch noch testen, danke dir! 😊

9

Hey, ich vertrage tatsächlich auch einige Präparate nicht. Ich hatte anfangs das Granulat von Magnesium Verla. Davon hab ich Durchfall bekommen. Dann habe ich die Dragees probiert (40mg/Dragee, ich nehme 3x3). Die vertrag ich super.
Damit ich nicht soviele nehmen muss, hab ich zwischendurch mal Magnesiocard probiert (60mg/Dragee), davon hab ich auch Durchfall bekommen 😂
Es ist total verrückt irgendwie 🤷🏼‍♀️

Also teste dich ruhig mal durch ein paar Präparate, vllt kannst du auch probepackungen beim Arzt oder in der Apotheke bekommen 😊

11

Ok, mir wird anscheinend eh nix anderes übrig bleiben 😅 Dankeschön!

14

Die Dragees von Verla kosten auch nicht soviel, 50 Stück glaub ich keine 5 Euro. Zum Testen reichen 50 ja erstmal 😊