Rasiert oder nicht, Geburt?

Hallo ihr lieben,

ich komme morgen in die 39 SSW und hätte da Mal eine Recht intime Frage.
Habt ihr euch bis zur Geburt noch rasiert?
Ich mag es ehrlich gesagt garnicht komplett rasiert zu sein und schneide immer nur etwas kürzer. Wie ist es bei einem Dammriss? Muss man da rasiert sein, bzw wird man da rasiert? Gab es komische Sprüche weil ihr nicht glattrasiert wart?
Danke
LG Michelle #herzlich

4

Ich habe mich als es los ging noch mal unter die Dusche gestellt und auch rasiert, habe mich persönlich einfach so wohler gefühlt, ist halt sehr individuell.

Jetzt spreche ich mal aus der anderen Sicht. Mir ist das herzlich egal, ob ein Patient rasiert ist oder nicht, wichtiger ist da eher immer der Körpergeruch, nimmt nämlich nicht jeder so wichtig 🙈

1

Das letzte, was einen bei einer Geburt interessiert, ist deine Frisur untenrum, glaub mir. Ich habe mir vor der Geburt auch Gedanken gemacht, hatte tatsächlich noch überlegt, zum waxen zu gehen 🙈 als es dann so weit war habe ich keine Sekunde darüber nachgedacht. Die Hebammen haben schon alles gesehen und da kommt ein Kind aus dir raus 🙈
Rasiert wirst du auch nicht. Also mach so, wie du dich wohl fühlst und ran kommst 😅

2

Hallo, da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen...
Ich dachte auch, wenn rs lis geht, mach ich nochmals alles "schick"... War mir dann aber so was von egal und hat auch niemanden interessiert...
Die Hebammen und Ärzte haben da schon alles gesehen und denen ist das mal so erwas von egal...
Mach wie du dich wohl fühlst...

3

Wie sonst auch, rasiere ich mich untenrum nicht 😂✌🏼

5

Oooh, und was habe ich mir Gedanken gemacht: ich muss rasiert sein, frisch geduscht und bloß nicht den Darm unter den Presswehen entleeren.

Tja, dann ging die Geburt los: 39 Grad Außentemperatur, ich hatte die Bude gerade hochpoliert, direkt Wehenstürme.

Fazit: Die Wehen waren so schlimm, dass ich verschwitzt nicht mehr unter die Dusche konnte. Über den Zustand meiner Behaarung habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Nunja.

Ich glaube, sobald du die ersten Wehen merkst, wird vieles in den Hintergrund rücken.

6

Hi
Ich hatte bei beiden Geburten jeweils einen Scheiden-Dammriss 2. Grades und wurde genäht.
Bei der ersten Geburt hatte ich "eine Kurzhaarfrisur" und bei der zweiten Geburt war ich rasiert/ hatte nur "Stoppeln"...
Rasiert wurde ich im KH nicht.
Das stört nicht und interessiert auch niemanden.

Ich fands für die erste Woche im Wochenbett aber angenehmer ohne Haare. Ich hab mich so sauberer gefühlt bzw. es ging einfach mich zu säubern auf Toilette. Ich hab schon stark geblutet nach der Geburt und das war dann schon eine äähm...Sauerei...mit diesen Surfbrettbinden. 🤷🏻‍♀️
Lg und alles Gute für die Geburt!

7

Hallo,
ich rasiere mich regelmäßig, habe das auch in der Schwangerschaft gemacht, auch wenn’s natürlich zunehmend schwieriger war.
Ich wurde dann eingeleitet und habe dann tatsächlich im Krankenhaus nochmal alles schön glattrasiert 🫣😅
Aber ich glaube nicht, dass es jemanden gestört hätte, wenn ich nicht rasiert gewesen wäre.
LG

8

Ich war nicht rasiert. Hat weder mich noch sonst wen interessiert.
Ich hatte einen Dammriss und wurde genäht. Ich kann dir aber nicht sagen ob sie zum nähen die Stelle rasiert hat, ich glaube nicht.
Alles Gute!

9

Hey 👋
Komplett glatt mag ich auch nicht und stutze immer auf ein paar mm. Habe ich auch kurz vor der Geburt gemacht.
Im Kreissaal hat das niemanden interessiert.
Fand es fürs Wochenbett angenehm und hygienischer.
Hatte einen Dammriss 2. Grades, rasiert wurde nix sondern direkt genäht.
Wegen dem Dammriss habe ich erst so 2 Wochen nach der Geburt wieder gestutzt, allerdings nur „das Gröbste“. Normal rasiert habe ich erst wieder als der Wochenfluss vorbei war.

Liebe Grüße

P. S.: Meine Beine hatte ich einige Wochen nicht rasiert da ich einfach nicht mehr ran kam 😂 hat sich auch niemand dran gestört 🤷🏻‍♀️