Unzufrieden mit FA

Hallo ihr lieben
Hatte heute meinen kontrolltermin und irgendwie bin ich nicht zufrieden gewesen mit der Kontrolle…
Unser Baby ist Seit Anfang an ein Ticken zu klein…
Letzte Woche war ich außerplanmäßig beim FA weil ich ein extremes stechen im Unterleib hatte und da hat er dann auch einen Ultraschall gemacht
Eben hat er dann den mutterpass ausgefüllt und meinte dann er will sich das in 2 Wochen nochmal anschauen.
Dann hat er gesehen, dass ich ja letzte Woche kurz da war und meinte dann plötzlich ne wir haben ja schon 3 Ultraschalle gemacht, machen dann nen Termin in 4 Wochen
Hab ich gesagt reicht das denn aus und dann meinte er nur so nebenbei wenn was sein sollte können wir es eh nicht ändern… das klang jetzt Nich besonders nett und mit diesen Worten bin ich dann entlassen worden.
Kann ich jetzt mittendrin einfach den FA wechseln? Fühle mich irgendwie mit meiner Sorge total alleine gelassen
Er weiß dass ich den Ultraschall auch gerne selbst bezahle . Es geht mir nur darum, jetzt nicht 4 Wochen „seelisch leiden“ zu müssen oder dann in 4 Wochen ne böse Überraschung zu sehen wenn ich diese auch in 2 Wochen bereits sehen könnte…

9

Ob du bei einem anderen Arzt noch öfters dran kommst, ist halt auch fraglich. 3 Ultraschalls bei SSW 10 erst obwohl eigentlich nur 3 theoretisch vorgesehen wären (Strahlenschutz Gesetz für den Embryo) ist ja schon sehr viel. Verstehe schon wieso er diesmal etwas mehr Zeit vergehen lassen will

10

Eventuell möchtest du ja sowieso die Nackenfaltenmessung machen bzw den NIPT und kannst dir hierfür einen Termin beim Spezialisten machen?

Das sollte ja bis spätestens 13+0 durchgeführt werden und wenn du nun 4 Wochen bis zum nächsten normalen FA Termin hast, könntest du mit einem Termin bei Spezialisten 1-2 Wochen früher nochmals einen Ultraschall haben.

1

Hallo 🙂.
Ich glaub ehrlich gesagt das es eher schwierig wird beinnem anderen fa so kurzfristig Termine für die vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft zu bekommen 🙁.
Wie weit bist du denn schon?
Vielleicht frag mal deine hebamme um rat.
Ich bin in der Schwangerschaft zu ner neuen kollegin geschoben worden und bin ehrlich gesagt auch nicht so zufrieden. Werde aber die Schwangerschaft die Termine noch fertig machen und evtl dann sogar die praxis wechseln nach der Schwangerschaft. Bin aber noch am überlegen. Fühl mich da inzwischen auch nicht mehr so wohl.

Aber im prinzip hat man immer freie ärztewahl. Du kannst auch jederzeit ne zweite Meinung einholen.

Ich wünsch dir alles gute🙂

7

Habe keine Hebamme. Habe keine gefunden und habe bereits eine Tochter und mir dann selber gesagt, ich brauche eigentlich keine weil ich immer zufrieden war bei dem Arzt. Bis heute.
Wo kann ich mir eine Zweitmeinung holen? Bei jedem beliebigen Arzt?
Ich zahl das auch selbst, das ist kein Problem.

2

Ich weiß nicht, wie viel „einen Ticken zu klein“ bedeutet, aber dass das eine Baby größer ist und das andere kleiner, ist ja erstmal völlig normal. Wir sind als Erwachsene ja auch nicht alle gleich groß. Wenn dein FA das nicht als besorgniserregend ansieht, würde ich das einfach als „individuelle Entwicklung“ abhaken.
Normalerweise sind ja auch nur 3 US überhaupt Teil der gesetzlichen Vorsorge. Deswegen finde ich einen Folge-Termin in 4 Wochen eigentlich relativ normal.

Vielleicht verstehe ich das aber auch falsch und „einen Ticken zu klein“ ist ein kontrollbedürftiger Befund laut deinem Arzt? Dann würde ich mir ggf. eine Zweitmeinung einholen.

Aber erstmal kann ich aus deinem Post gerade nichts herauslesen, das für mich nun einen Arztwechsel nötig machen würde 🤔

3

Ich muss bei meinem Arzt in jedem Quartal unterschreiben, dass ich im gleichen Quartal nicht zu einem anderen Arzt gehen werde. Soweit ich weiß kannst du im selben Quartal nicht einfach wechseln, sondern müsstest die Untersuchungen dann selbst zahlen… Da muss man dann abwägen, wie wichtig einem ein schneller Wechsel ist. Sonst müsstest du vielleicht bis Oktober warten?

4

Hallo,
ich habe letztes Jahr auch mitten in der SS den FA gewechselt, sonst wär bei uns alles bestimmt nicht so gut ausgegangen. Mein Gyn war leider sehr von sich überzeugt und hat die Befunde von 2 Krankenhäusern bestritten (sogar den aus der Feindiagnostik, DEGUM III). Hatte einen zu kurzen Gebärmutterhals, aber er meinte, es stimmt nicht. Da war das Vertrauen natürlich weg und ich hatte große Angst um mein Baby. Habe dann eine andere Gyn angerufen und wurde aufgenommen. Ich musste unterschreiben, dass ich die ca
108 Euro (weiß nicht mehr genau) aus eigener Tasche zahlen muss, wenn ich in diesem Quartal schon bei einem anderen Gyn gewesen bin. Hatte aber Glück, es war gerade Oktober. Also, versuch es, wenn du dich nicht wohl fühlst.
Alles Gute

5

Huhu,
Ich kann deine Sorgen um das Baby und deine Enttäuschung vom FA verstehen.
Bist du durch eigene Recherche der Meinung das das Baby etwas zu klein ist oder hat der Arzt das auch gesagt? Darf ich fragen wie weit du bist und wie groß &schwer es ist? Unser Baby ist leider auch sehr zierlich. Ich weiß das die 4 Wochen Abstände zwischen den Kontrollen mit dem Wissen das dem Baby etwas fehlen könnte unerträglich sind. Die Sorgen einer werdenden Mama sind völlig verständlich und auch menschlich.
Dein FA hätte ja auch sagen können das die geplanten US von der KA bezahlt werden und alle weiteren freiwilligen US selber bezahlt werden müssten. Dennoch, wenn er der Meinung ist das das Baby zu klein ist, müsste er sich zur Doppler Untersuchung überweisen. Das steht mir jetzt die Tage auch bevor.

Alles Liebe euch!
LG Rey
Ssw31

24

Huhu Rey,
Noch einmal vielen Dank für die Aufmunterung gestern... Vielleicht kann ich mich tatsächlich ein klein wenig revanchieren: mein zweites Kind war -speziell mit dem Kopfumfang - zu klein im letzten Trimester und es gab auch etwas Aufregung deshalb. Sie wog bei der Geburt am Ende auch tatsächlich nur knapp 3 Kilo (was immerhin schon mehr war als im Ultraschall vermutet) und war auch nicht sonderlich groß aber sie war und ist kerngesund. Inzwischen ist sie auch gar nicht mehr klein 😅 Da Kind 1 aber auf der 97. Perzentile mit der Größe gewesen war, wurde natürlich schon genauer hingeschaut. Inzwischen haben sich beide leicht über dem Durchschnitt mit der Größe eingependelt obwohl Kind 1 ursprünglich sehr groß und Kind 2 ursprünglich sehr klein gewesen war 😅 Ich drücke die Daumen für den Doppler und bin überzeugt, dass es bei dir ähnlich ist 😊
LG :)

6

Danke für eure Antworten.
Ich bin heute stand laut KIWU Klinik (es war eine Icsi und die Befruchtung steht somit 100% fest) bei 9+5. das Baby war 2,59cm groß. Das System rechnete somit 9+1. die Termine davor war das Baby auch immer konstant 3 Tage zu klein. Jetzt sind’s schon 4.
Im mutterpass hatte er auch bei zeitgerechte Entwicklung das Feld „Kontrolle“ angekreuzt. Deswegen finde ich einfach die 4 Wochen nicht zumutbar. Also er sagte ja auch erst 2 Wochen aber änderte dann seine Meinung. Und wie gesagt, der Satz man könnte eh nix ändern, hat mich dann nochmal extrem verunsichert und fand es auch ehrlich gesagt nicht in Ordnung. Er hat mir auch nicht angeboten „sie können in 2 Wochen kommen aber müssen selber zahlen“. Ich bin die erste die das macht. Das weiß er aber auch, da ich das bereits anfangs angesprochen hatte. Er hat mich extrem verunsichert und ich muss jetzt 4 Wochen mit dieser Unsicherheit leben, ob mein Baby es überhaupt schafft.

8

Verstehe mich nicht falsch, ich will deine Angst absolut nicht klein redet oä, aber 3 bzw 4 Tage zu klein ist nichts! Diese Schwankungen sind völlig normal, ja, auch trotz isci, vor allem in diesem frühen Stadium!
Der Abstand mit 4 Wochen ist mittlerweile auch üblich und der Satz von ihm war bestimmt nicht auf dich persönlich bezogen, sondern entspricht ja leider der generellen Tatsache.
Nur ein wenig blöd, wenn du dabei Angst hast.
Aber einen Grund zum wechseln sehe ich hier absolut nicht.
Nur ich bin halt nicht du...
Wenn du meinst, so was geht nicht, dann gucke dich eben um.
Wahrscheinlich wirst du entweder selber zahlen müssen oder erst zum neuen Quartal wechseln können.

11

Ich will dir auch nicht zu nahe treten aber , in der ssw ist dein Baby zwischen 2,8 bis 3,1 Zentimeter groß. Da bist du doch völlig im Rahmen.
Jedes Baby wächst doch Unterschiedlich.
Das der Arzt mit seinem Spruch, vl nicht ganz liebevoll war ,okay. Aber ansonsten sehe ICH keinen Grund zu Wechseln.
Auch wenn es eine Icsi war und man damit schon recht viel eingrenzen kann , wächst doch jeder Unterschieflich und nicht nach Tabellen.
Versuch dich zu entspannen.
Alles Liebe

weiteren Kommentar laden
12

Hallo #winke
Ich kann deine Sorgen verstehen, wirklich.
Der Satz des FA's war nicht super empathisch ja, aber er war wahrscheinlich nicht persönlich auf dich bezogen.
Er sieht das ganze wahrscheinlich lockerer, weil 4 Tage zu klein wirklich nicht der Rede wert ist .
Kein Kind wächst die Schwangerschaft über permanent der Norm entsprechend, das ich eben so. Unser Regenbogenbaby war von Anfang an IMMER 8!!! Tage im "Rückstand", und was ist jetzt ? Seit Wochen ist sie 14-15 Tage weiter. Ich bin in der 33. SSW und sie entspricht mit allen Werten mitte der 35. SSW.
Solange ein Arzt mir nicht explizit sagt das etwas nicht stimmt, würde ich mich garnicht verunsichern lassen. Wir sind alles nur Laien und können uns alles so zusammen reimen wie wir möchten, ob gut oder schlecht.
Wenn du nochmal auf einen US bestehst, dann ruf doch nochmal in der Praxis an, erkläre dass du dir Sorgen machst, und bitte um einen Termin mit dem Vermerk das du den US selbst bezahlen wirst.
Deswegen würde ich aber nicht die Praxis wechseln.
Wünsche dir alles Liebe,

liebe Grüße
Alina 💐

13

Und wieso wird dann „Kontrolle“ im mutterpass eingetragen, wenn doch alles ok ist? Ich war bereits schwanger 2 mal, bei der ersten ss die als Fehlgeburt endete war es genau das selbe. Baby zu klein und er hatte mich da auch in 2 Wochen Abständen herbestellt weil er der Meinung war das müsste engmaschiger kontrolliert werden.
Das 2. mal war alles ok und da waren die 4 Wochen absolut in Ordnung.
Wenn ich als Arzt aber der Meinung bin, dass da ne Kontrolle zwecks Entwicklung passieren muss, dann muss ich das auch machen. Nicht nur ankreuzen und dann nicht machen.

17

Nimm mir das nicht böse, aber dann nimm doch den Hörer in die Hand und rufe dort an. Es bringt wirklich garnichts sich hier im Forum aufzuregen, sich Sorgen zu machen wenn du es ändern kannst.
Das mit der FG tut mir leid, wir mussten unser Krümel in der 9. Woche gehen lassen. Aber pauschalisiere das bitte nicht, nur weil euer Sternchen ebenso " zu klein " war. 3-4 Tage sind wirklich nichts. Bei 8 Tagen hat meine FÄ nichts gesagt, meinte nur dass jedes Kind eben unterschiedlich wächst, nichts entspricht der Norm. Schau dich auf der Straße um. Schau dir die unterschiedlichen Menschen an. Wer passt da schon in eine Norm?!
Vertrau doch auch ein wenig deinem Baby, und tue dir positives an, mach was schönes. Entspann dich. Stress überträgt sich auf's Baby was auch nicht erste Sahne ist.
3 US in der kurzen Zeit sind wirklich schon viel. Gib deinem Baby doch die 4 Wochen sich zu entwickeln, und zu wachsen so wie das Kleine es eben kann.
Es wird alles gut, du wirst sehen.

19

Ich wurde sogar 10 Tage zurück datiert. Bin jetzt bei 20+6 und Mäusekeks ist inzwischen eher 6 Tage voraus 😊

Meine Ärztin war auch völlig entspannt und ich kam nur alle 4 Wochen bisher 👍

14

Im Quartal wechseln ist schwierig und nur auf eigene Kosten möglich, vorausgesetzt du findest eine andere Gynäkologie, die dich auch dran nimmt. An deiner Stelle würde ich einfach einige Gyns abtelefonieren, ihnen erklären, dass du eine zweite Meinung haben magst und dafür einen Termin, den du auch selbst zahlst.

Generell hat den FA aber nicht unrecht. Ich hatte zu Beginn meiner SS auch sorgen durch Blutungen und habe oft gehört, wenn da was passiert, könne man da jetzt nichts machen und das stimmt ja auch. Sogar den MuPass bekommt man bei meiner Gyn erst in der 12. Woche.
Etwas zu klein ist nicht schlimm, wenn Herzaktivität da ist, hat das erst mal nichts zu heissen.
Das ein schlagendes Herz aufhören kann zu schlagen ist leider Realität, das kann aber unabhängig der Größe passieren.

Ich kann deine Sorgen verstehen, ich war auch so, bin auch jetzt noch so aber nach den ersten 4 Wochen warten ging es besser, das muss man lernen auszuhalten, weil generell die Termine im 4 Wochen Rhythmus angesetzt sind.

Aber auch mir fällt es jetzt noch schwer wenn ich dran denke, dass ich bald wieder 4 Wochen warten muss.

Vielleicht solltest du versuchen dich abzulenken, wenn das aber gar nicht geht, dann telefonier mal verschiedene Gyns ab, vielleicht bekommst du ja zeitnah einen Termin für eine zweite Meinung.