Einen Tag länger krank ohne AU

Hallo Zusammen,
momentan gehts mir einfach schlecht.

Ich kann kaum schlafen und habe Kopfschmerzen und das leider schon seit Tagen…
Ob es an der Schwangerschaft oder an Migräne liegt weiß ich nicht, aber mein Arzt hat mich für Freitag und heute krankgeschrieben.

Freitag war auch der erste Tag meiner Erkrankung. Laut Arbeitsvertrag brauche ich eine AU erst ab dem dritten Tag und hatte sie ja bereits ab dem ersten Tag…
Muss ich falls es mir morgen nicht besser geht wieder zum Arzt? Ich habe letztes Mal echt lange warten müssen und würde mir das für den einen Tag gerne sparen.

Lieben Gruß!

1

Frag deinen AG. Wenn du ab dem 1. Tag eine einreichst, brauchst du (zumindest bei uns) durchgehend eine. Und dann nicht am 3. Tag plötzlich keine.

Aber das wird dein AG vllt anders handhaben.

Ich hab bisher immer ab Tag 1 eine geliefert, auch wenn ich theoretisch erst ab Tag 3 müsste. Bin aber auch selten krank. Ja man sitzt ewig im Wartezimmer. Aber ne folgemeldung könntest du evtl auch einfach abholen.

2

Ruf doch mal in der Arztpraxis an. Vielleicht bekommst du die Folgekrankschreibung ohne nochmal zum Arzt zu müssen!

3

Huhu,
Du brauchst für morgen auch wieder eine AU. Vielleicht kann dein Arzt sie ja durch einen Anruf verlängern. Bis du dir denn sicher, dass du Mittwoch wieder fit sein wirst?
In so Fällen ist es oft einfacher sich länger krank schreiben zu lassen und wieder arbeiten zu gehen, falls es früher klappt. Also man kann die AUB praktisch selbst verkürzen, indem man arbeiten geht.


Liebe Grüße
Pixi