27. SSW - Rückdatierung & Fruchtwassermenge

Hallo,
ich war heute bei meiner Ärztin aufgrund Verhärtungen des Bauches. Dabei wurde im Ultraschall festgestellt das unser Baby anhand der Größe (Brust-Bauchumfang) 5 Tage zurückdatiert liegt - laut der Ärztin sei das nicht schlimm. Mir macht es aber doch etwas Sorgen weil wir bisher immer genau in der Norm lagen … nicht das die Plazenta nicht mehr ausreichend versorgt?!

Zudem müsste man die Fruchtwassermenge beobachten da diese an der Obergrenze liegt. Der große Zuckertest war allerdings negativ.

Hat jemand Erfahrungen zu den beiden Themen?

1

Zur FW-Menge kann ich nichts sagen!

Aber 5 Tage zurück ist doch nichts!
Die Messung Größe / Gewicht beim Baby sind ja niemals genau!
Wegen den paar Tagen brauchst du dir definitiv keine Sorgen machen!! 🤗

2

Danke dir - auch wenn es so „spät“ erst auftritt? Wir wurden bisher nie zurückdatiert

3

Jaa, wirklich alles gut!
Unser kleines Mädchen lag in der 37 SSW 3 Wochen mit dem Gewicht zurück, laut dem Arzt ! Und es war alles super!
Es gibt halt große, kleine, "dicke" und dünne Kinder!
Was ist schon die Norm?! 😊🤷‍♀️

4

Bis zu 7 Tage Unterschied sind normal. Ist eher ungewöhnlich, dass ihr bis heute immer taggenau wart 🤭

Zur Fruchtwassermenge, kann auch einfach mal so sein ohne direkt pathologischen Grund. Ist ja gut, dass sie da ein Auge drauf hat.
Wenn es das nächste mal auch aber so sein sollte (kommt natürlich auch auf die Menge an), würde ich vorsichtshalber den ogtt wiederholen.

5

Zur Größe: die Babys wachsen in Schüben. Beim nächsten Mal ist alles vllt wieder zeitgerecht und 5 Tage sind quasi echt nix ;) zudem sind es nur Durchschnittswerte und jedes Kind wächst individuell!

Also ist dein Kind nicht zwingend 5 Tage zurück, sondern einfach kleiner als der Mittelwert ;) was aber völlig ok ist! Wenn es mehrere Tage/Wochen hintendran hängt, müsste man schauen, ob die Versorgung noch gut ist!

Zum FW kann ich nix sagen. Aber so lange es nur die obere Grenze ist, ist es ja noch IN der Grenze und somit ok :)

6

UPDATE:
Da ich das Gefühl hatte zu „platzen“ bin ich vorhin noch ins Krankenhaus … CTG war unauffällig und der Arzt fand es nicht zu viel Fruchtwasser - er hat nichts ausgemessen aber meinte wenn es zu viel wäre hätten quasi zwei Kinder von der Menge Platz. Er hat auch nochmal unser Baby ausgemessen und sagte es sei zeitgerecht. Kann jetzt nur vertrauen und hoffen das die nächste Untersuchung auch unauffällig ist