Darf ich im Urlaub Salat essen ?

Huhu
Bin ab morgen in der 16 Woche. Darf ich im Urlaub Salat essen ? ( sind gerade ne Woche in Italien.)
Eine Freundin meinte man sollte es vermeiden.

Danke schon mal für euere Antworten;)

1

Ja, sollte man vermeiden, da man nicht weiß, ob er gewaschen wurde im Restaurant.

Im Endeffekt kannst du es aber trotzdem machen. Ich habe ab und zu Salat im restaurant gegessen in der Schwangerschaft 🤷‍♀️

2

Ich befinde mich aktuell in der SSW 6+4. Wir fliegen am Freitag eine Woche in die Türkei. Ich würde es tatsächlich nicht riskieren, ess stattdessen doch lieber Gegartes Gemüse und bei Obst würde ich auch aufpassen. Werd z. B. Nur Obst essen wo man die Schale Noch entfernen kann. Letztendlich muss das aber denke ich für sich selbst entscheiden 😊

3

Ich habe es nicht gemacht, mein Arzt hat mir wegen der Listerien-Gefahr davon abgeraten, da grad Salat oft belastet und schlecht gewaschen ist. Ich habe nur Dinge gegessen die ich selber schälen konnte. Ich habe aber auch nicht alles stehen lassen, auf dem Kräuter waren oder mal etwas geriebene Gurke, etc. - da gibt es natürlich auch ein Risiko, aber ich habe es für überschaubar gehalten.
Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Hier werden dir sicher auch einige sagen, dass sie oft Salat gegessen haben und nichts passiert ist.

4

War auch ganz zu Beginn der SS, also vor kurzem, in Griechenland und habe auch auf Salat verzichtet, außer zb geschälte Möhren zb und Obst habe ich alles gegessen wo die Schale entfernt wurde, Zb Melone…würde auch eher vorsichtig sein.

5

Hallo!
Ich bin der Meinung, ja. In Vietnam auf dem Markt würde ich es nicht gerade machen aber auch da hab ich bei schwangeren Bekannten die Erfahrung gemacht, dass sogar dort Salat usw. gegessen wird