Ist die zweite Geburt einfacher ?und Erfahrungen pda ja oder nein?

Hätte gerne Erfahrung dazu meine erste Geburt war mit saugglocke und ziemlich schmerzhaft hatte erst ein kleines Trauma von mein Sohn ist mit 4500 g zur Welt gekommen. Und ich bin ne kleine zarte Frau
Großer Mann .
Hatte keine pda und keine Schmerzmittel .
Habt ihr Erfahrung bin jetzt wieder schwanger

1

Hey bei mir war die erste Geburt mit Pda und Sagglocke
Muss sagen man hat zwar kaum schmerzen aber mit der Pda haben auch die Wehen nachgelassen, danach konnte ich nicht mehr richtig pressen daher musste nachgeholfen werden.

Bei meiner Tochter war es super easy ohne Pda

2

Die Frage stelle ich mir auch schon.

Bei der ersten Geburt hatte ich eine PDA. Die hat allerdings nur halbseitig gewirkt, sodass ich die Wehen durchaus noch gespürt habe. Ob die Wehen ganz ohne PDA ähnlich stark oder noch stärker gewesen wären, weiß ich aber natürlich nicht.
Allerdings ging es dann irgendwann nicht mehr so recht vorwärts und zum Ende hin musste mit der Glocke (die kleine Kiwi-Glocke) nachgeholfen werden. Davon habe ich aber nicht wirklich was gemerkt.

Bei der kommenden Geburt würde ich es aber gerne ohne PDA versuchen, habe aber Angst, dass ich die Schmerzen dann doch nicht aushalten kann und es dann evtl zu spät für eine PDA sein könnte.

Entsprach das Gewicht des Babys denn in etwa dem zuvor geschätzten Gewicht? Dann würde ich evtl abwarten, wie sich das Gewicht diesmal entwickelt und dann verschiedene Möglichkeiten der Schmerzlinderung in Betracht ziehen.

Behalte aber gerne im Hinterkopf: keine Frau MUSS diese Schmerzen durchstehen! Jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden und wenn du denkst, es geht nicht ohne, dann lass dir was geben/eine PDA setzen ♥️

6

Ich habe Angst vor der pda gelähmt zu bleiben sonst würde ich es direkt machen auch wenn das Risiko sehr selten ist.

7

Und Gewicht wurde mir gar nichts zu gesagt nur das er ein großer wird aber schlank ist er ist allerdings 10 Tage zu spät gekommen

3

Ich habe jetzt zum 2. Mal eine pda gehabt und kann nichts Negatives dazu sagen.
Bei mir waren die Wehen dadurch nicht weg oä, ich konnte weiterhin zur Toilette und Co laufen und als die Presswehen da waren auch mitpressen.
Die zweite Geburt war bei mir auf jeden Fall schneller, aber ich würde sie nicht unbedingt als leichter bezeichnen.

4

Hallo.
Meine erste Geburt ging 17 Stunden.unentwegt wehen.5h davon reine presswehen.
Schlimm.
Mein Junge war 4240g schwer und hatte einen 37er kopfumfang, ab diesen hatte er seine Faust gelegt und ist so rausbekommen.
Keine pda, nix.

Aussage der ärtztin: beim 2.kind kann man nochmal 500g drauf rechnen.
Hui!

Naja, die 2. Geburt ging 45minuten und sie wog 3200g.
Herrlich.
Ich wurde da gefragt, ob ich psychologische Betreuung benötige, weil es so wahnsinnig schnell ging.
Brauchte ich nicht, es war die pure Erleichterung, da ich Befürchtungen wie die 1. Geburt hatte.

Lg

5

Hallo. Mein erstes Kind kam unter ähnlichen Umständen zur Welt, mit PDA. Allerdings war er etwas leichter, 3010 Gramm. Ich konnte die Wehen nicht mehr spüren und hatte keine Kontrolle mehr. Dies haben die Ärzte übernehmen müssen.

Kind nr zwei hatte mir eine recht angenehme Geburt beschert. Ich hatte keinerlei Angst, und war somit absolut entspannt. Die Schmerzen waren nur zum Schluss etwas doller. Der Druck dafür war extrem, aber da wusste ich -es dauert nicht mehr lange- Dies ist meine schönste Geburt gewesen. Selbstbestimmt und entspannt.

Ja, ich empfand meine zweite Geburt um einiges einfacher.

Lg und eine schöne Schwangerschaft

8

Meine 1. Geburt dauerte ca 12h mit PDA und Wehenmittel, da der kleine einfach nicht in den Geburtskanal rutschen wollte.
Bei der 2. Geburt haben sie dann die Wehen und 2cm MuMu nicht so ernst genommen. Durfte nochmals nach Hause, da wir nur 10min ins Spital haben
Zu Hause angekommen bin ich in die Wanne, Blasensprung, wehen von 0 auf 100 zurück ins Spital. Eine gute Stunde später war er da🤷
3. Geburt dauerte ca 6h ohne PDA, aber Schmerzmittel über Infusion

Also 3 total unterschiedliche Geburten

Viel Glück

9

Jede Geburt hatte vor und nachteile.
1. Geburt, war lange, aber die PDA wurde perfekt gelegt, konnte weiterhin laufen und auch mitpressen
2.Geburt war für mich die schlimmste, da ich kaum zeit hatte zu atmen zwischen den Wehen, war danach absolut k.o
3. Geburt war zwar auch sehr schmerzhaft, aber von der Zeit total angenehm. War danach auch super fit und 5h nach Geburt wieder zu Hause

10

Ich muss die sagen...das meine zweite Geburt von den bisher 3 Spontan Geburten am längsten (24h)und mühsamsten war

Trotz das mein MuMu schon beim Eintreffen in der Klinik 5cm geöffnet war und ich Genua am ET.
Tat sich trotz Wehen nichts mehr...bis hin zu Geburtstag Stillstand...dann aber mit Wehen Tropf haben wir zum Glück noch spontan entbunden...war ne knappe Kiste.

PDA Habe ich keine Erfahrungen.

LG Mamamadl die vor sich hinweht ET in 5 Tage. Mit Baby 4

11

Ich hatte bei meinem Sohn eine PDA und in dem Moment war es ein Segen. Zwischen "ich möchte jetzt bitte gerne sterben" und "ich hab Hunger, wo gibt's hier was zu frühstücken?" lagen ca. 20 Minuten.
Mein Sohn kam letztlich wegen abfallender Herztöne per sekundärer Sectio, ob da jetzt die PDA "schuld" war weiß kein Mensch. Fakt ist, dass er so im Becken verteilt war, dass ich ihn ohnehin nie heil da raus bekommen hätte.
Hätte ich noch mal die Chance gehabt, vaginal zu entbinden hätte ich sie mir als Option auf alle Fälle offen gehalten, ich finde die Möglichkeit sehr beruhigend für den Fall, das man es wirklich nicht mehr aushält

12

*verkeilt, nicht verteilt🙈