Heiteres Mutterpass-Raten

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Bei der normalen Schwangerschsftsvorsorge wurd eben der Urinkontrolle Folgendes eingetragen. Die Oberen Zeichen sind klar. Aber was steht drunter. Ich würde es deuten als "positiv auf Leukozyten". Muss ichvdabeiwbas beachten? Gesagt hat der Arzt nichts dazu. Und was steht dahinter?

Vielen Dank fürs Mitraten

Viele Grüße

Minimonster

1

Ketone im Urin, hast du Diabetes?

2

Oh.. nicht das ich wüsste. Und gesagt hat er auch nichts...

3

Hallo,
Ketone können im Urin auch positiv sein, wenn man aufgrund einer Hyperemesis gravidarum ( Schwangerschaftsübelkeit) vermehrt erbricht und wenig Nahrung aufnehmen kann.

8

Hm das liegt jetzt nicht vor.
Allerdings sehr wenig Appetit und dadurch auch eher erzwungene Nahrungsaufnahme. Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten. Danke für den Hinweis

4

Huhu,

Ich hatte auch schon mal Leukozyten im Urin, hab meinen Arzt drauf angesprochen und er meinte man muss erstmal nichts tun weil es nur wenig sind. Der nächste Urin 2 Wochen später war dann wieder okay und komplett unauffällig.

Hab mal gelesen das es bei den + Abstufungen gibt:
+ sind welche vorhanden aber wenige
++ Beobachtung
+++ handlungsbedarf

Normalerweise sagen die Ärzte ja was wenn was getan werden sollte.
Wenn du unsicher bist ruf doch einfach kurz in der Praxis an und frag nach ob du was beachten sollst.

7

Danke für den Hinweis. Ich werde es mal beobachten in den nächsten Tagen und wenn es nicht weg geht den Arzt nochmal ansprechen

5

War das auch aufjedenfall der Mittelstrahl, denn das ist hierbei wichtig🙈

6

Danke für den Hinweis. Sagen wir mal ich hatte da nicht so viel Auswahl :-).
Aber ich werde das nach euren Anregungen einfach die nächsten Tage mal beobachten. Ich hab selbst solche Teststreifen da.

9

Bei mir steht das auch im Mutterpass und ich hab mir Gedanken gemacht, weil die Ärztin auch nichts dazu gesagt hatte. Ich hab dann beim nächsten Mal nachgefragt und sie hat gesagt ich muss mir keine Sorgen machen. Das käme wohl daher, dass ich bei der Urinprobe so meine Problemchen hatte und mehrmals „angesetzt“ habe um halbwegs etwas im Becher zu haben 😅 Dadurch sind dann wohl „normale“ Bakterien der Scheidenflora im Urin. Vielleicht war das bei dir ja auch so ☺️

10

Huhu,

das heißt Leuko ++ und Keton++. Keton ist oft positiv, wenn man nicht genug getrunken hat oder wenig Nahrung zu sich genommen hat wegen Übelkeit. Leukos kommen in der Schwangerschaft öfter vor und muss nicht unbedingt eine Infektion bedeuten.

ich denke das wird überwacht und geschaut wie sich das weiter entwickelt.

LG