Louwen - Ernährung für Schleckermäulchen - Tipps?

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht hat ihr ja Jemand ein ähnliches "Problem" gehabt und gute Lösungen. Ich würde gerne die Zeit vor dem Termin auf Zucker und so verzichten, schaden tut es auf jedenfall nicht und die Theorie dahinter scheint schlüssig, also vielleicht hilft es auch zu einer schmerzärmeren Geburt.

Das Problem ist, ich liiiiiebe Zucker. Ich esse gerne Süßigkeiten, Eis, Nudeln, Reis, Obst & Co. und habe eine Schwäche für Cola. Letzteres habe ich aufgrund der Schwangerschaft schon reduziert, sber komplett drauf zu verzichten.. puh.
Das klingt für manche jetzt bestimmt lächerlich, aber mir sind Ernährungsumstellungen, Fasten etc immer schon schwergefallen. Das Obige ist natürlich nicht meine gesamte Ernährung, aber das wäre das, was wegfallen würde. 🙈

Ist es euch auch so gegangen und habt gute Alternativen für euch gefunden oder superleckere Rezeptideen, dass man gar nicht mehr auf die Idee kommt, was Anderes zu wollen?

1

Meiner Meinung nach solltest du dich zum Ende der Schwangerschaft zwar ausgewogen ernähren, aber ganz ehrlich? Wenn du möchtest gönn dir bitte auch mal was.
Louwen ist umstritten und wird von Experten häufig eher kritisiert.
Es wird ja sogar empfohlen vor der Geburt Datteln zu essen für ein ähnliches Ergebnis.

Lass es dir lieber gut gehen, dafür halt viel bewusster

5

Das ist zwar ganz lieb von dir, aber hilft mir leider nicht. Ich finde, es hört sich durchaus schlüssig an, was Protaglandin und Insulin angeht und da ich nicht von jetzt alles weglassen möchte, sondern geplant, dürften Kopfschmerzen auch ausbleiben.

Im "schlechtesten Fall" hab ich mich ein paar Wochen gesünder ernährt, verlieren kann man da also ja nicht wirklich bei.

Ich hab nur was Essen angeht, eine ganz schlechte Disziplin, deshalb die Frage nach Erfahrungen. 😁

8

Achso, und Datteln sollen doch zu einer schnelleren Geburt führen, oder? Mir geht es eher um die körpereigenen "Schmerzmittel". Meine erste Geburt ging schon schnell genug, sonst landet Tochter Nr.2 noch im Taxi. 😁

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann dir keine Erfahrungen zu Louwen, jedoch generell zu Zucker geben.
Ich bin nämlich auch so ein Schleckermäulchen. Anfang dieses Jahres, hab ich aber meine Ernährung komplett umgestellt und gänzlich auf Zucker verzichtet. Der Körper ist tatsächlich ziemlich krass an diese schnellen Kohlenhydrate gewöhnt und man bekommt in den ersten Tagen schon fast sowas wie Entzugserscheinungen. Zumindest war das bei mir so und ich hatte fast unerträgliches Verlangen nach Zucker. Doch ich bin hart geblieben und das hat sich richtig gelohnt. Das waren nur einige wenige Tage und danach war alle wie weggeblasen. Wirklich kein Verlangen mehr nach Zucker und fast schon eine Art Abneigung. Irgendwann nach ein paar Wochen hab ich dann mal was Süßes probiert und fand es widerlich. Es war alles einfach viel zu süß und unerträglich, da hab ich mich schon gefragt, was ich da eigentlich die ganze Zeit in mich reingestopft habe. Aber generell ist es so, wenn du einfach mal ein paar Tage konsequent auf Zucker verzichtest, dann kann man da schon sehr gut schaffen. Aber stell dich erstmal darauf ein, dass es hart wird.

3

Hast du dann durch etwas anderes ersetzt? Also sowas wie Agave

4

Also erstmal gar nichts Süßes mehr, auch erstmal kein Obst mehr. Aber das war jetzt auch nicht so schwer im Januar.

weitere Kommentare laden
9

Ich war auch Cola Junkie vorher. Da Koffein in der Schwangerschaft besser ganz weggelassen werden soll (die in Maßen 2 Kaffeetassen Regel bla ist ja überholt) bin ich auf koffeinfreie zero Cola umgestiegen. Anfangs ne Umstellung aber es geht echt klar ;)

13

Die trinke ich auch seit der Schwangerschaft. Es muss aber die Zero sein, die light koffeinfrei schmeckt überhaupt nicht.

Aber kalt ist es wirklich eine gute Alternative

15

Neee, da kannst du mich mit jagen. Ich trinke dann lieber einen oder zwei Tage gar keine und an den erlaubten Tagen dann die Originale. Die musst auch ganz kalt, kurz vorm Einfrieren sein, sonst mag ich die auch nicht. Bin da sehr speziell, mein Mann lacht mich immer aus, solche Spleens hab ich bei nix anderem. 😁😅

Koffein ist da ja auch nochmal viel weniger als in Kaffee drin, den ich eh nicht trinke, mir ging es eher um den extremen Zuckerkonsum. Und das ich so oft davon auf Toilette musste. 🙈

weitere Kommentare laden
17

X beliebige Quark Aufläufe.
Quark mit Früchten (vor allem Beeren).
Schoko Quarkstückchen.
Frozen Joghurt mit Früchten (vor allem Beeren).
Smoothies einfrieren als Eis.
Käsekuchen ohne Zucker.
Nutella kann man zB selber machen, als definitiv gesündere Variante.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Hatte gdm und musste auch auf Zucker verzichten 🤭

19

Wie lange hast du denn noch bis zum ET?

Ich bin auch ein Leckermäulchen und bin leider insbesondere jetzt in der Schwangerschaft Gummibärchen und Co komplett verfallen. Eine kohlehydratarme Ernährung werde ich vermutlich nie schaffen.
Aber Schritt Nummer 1 von Gummibärchen auf Obst umsteigen hab ich schon einmal geschafft. Wenn ich arg im Unterzucker bin und schnell was brauche, gibt es eine Dattel anstatt ein Gummibärchen.
Schritt Nummer 2 ist, mehr Vollkorn anstatt Weißmehl. Da bin ich gerade dran.
Schritt Nummer 3 wäre dann mehr Gemüse und weniger Obst.

Ansonsten retten mich hin und wieder gesalzene Kartoffelchips. Auf die bin ich zwar auch nicht stolz, aber sie haben mich schon vor der einen oder anderen Süßigkeit gerettet.

20

Ich habe in beiden Schwangerschaften die Louwen Diät zwangsweise machen müssen (Gestationsdiabetes) und hatte beides Male sehr traumhafte und schnelle Geburten - die erste Geburt war bis zu den Presswehen sogar komplett schmerzfrei 😊

Schau mal nach Low Carb oder Keto Kuchen. Mit Erythrit und Xylit kann man ganz gut backen, falls die Lust auf Zucker überhand nimmt 😊