Augenflimmern, Schwindel, Übelkeit 35 SSW

Hallo ihr Lieben,

ich lese schon sehr lange still mit und bräuchte nun eure Erfahrungen, da ich langsam nicht mehr weiß was ich von dem, was mein Körper gerade macht, halten soll.

Ich befinde mich aktuell in der 35 SSW. Seit ca. 4 Wochen sind Übelkeit und Sodbrennen mit Wucht zurück. Meine FÄ hat daraufhin die Leberwerte bestimmen lassen. Diese sind ganz leicht erhöht (GPT und GOT bei 45 / Grenzwert ist 35). Blutdruck ist aber im Normbereich und kein Eiweiß im Urin. Blutdruck prüfe ich nun täglich und die Leberwerte werden wöchentlich gecheckt. Der leicht erhöhte Leberwert ist seitdem konstant so geblieben. In der 20 SSW wurden die Leberwerte wegen juckender Hände schonmal bestimmt. Damals war ich noch im Normbereich. Meine Werte sind also nicht von Anfang an erhöht gewesen.

Zusätzlich zu den Leberwerten und der Übelkeit/Sodbrennen kommt immer wieder ein Augenflimmern, Kreislaufprobleme mit Schwindel und das Gefühl, mein Kopf sei in Watte gepackt. Nachts ein leichter Juckreiz an den Händen, der jedoch nie so stark wird, als das es störend wäre. Wassereinlagerungen. Periodenartige Unterleibsschmerzen. Heftige Erschöpfung. An manchen Tagen leichte Kopfschmerzen.

Die Symptome sind für sich genommen alle nicht wirklich schlimm/stark ausgeprägt. Das Einzige, was mir wirklich sehr zu schaffen macht, ist das heftige Sodbrennen und der Schwindel, da ich hierdurch etwas unsicher auf den Beinen bin. Als Paket kostet es mich aber unheimlich viel Energie und raubt mir langsam den letzten Nerv.
Ich weiß, dass all diese Symptome auf eine Schwangerschaftscholestase hindeuten können. Da die Leberwerte aber konstant bleiben und die Symptome für sich auch nicht stark ausgeprägt sind, sieht meine FÄ jedoch keinen Grund zur Sorge. Insbesondere da mein Blutdruck nicht erhöht ist und bisher kein Eiweiß im Urin festgestellt werden konnte.

Ich mache mir aber natürlich trotzdem Sorgen, weil ich überhaupt nicht verstehe, was mein Körper gerade macht und was Ursache für diesen bunten Strauß an Symptomen sein könnte.

Kennt ihr diese Symptome und könnt mich evtl. beruhigen?

1

Hey Bergrausch

Ich würde das zur Sicherheit im Krankenhaus checken lassen.

Lieber einmal zu viel.

Alles Gute☀️

2

Dem kann ich mich nur anschließen. Musste bei den Symptomen direkt an Präeklampsie denken.

3

Was könnte denn im Krankenhaus noch anderes getestet werden?

Die Leberwerte werden ja jede Woche geprüft und sind zwar leicht erhöht, aber konstant. Mein Blutdruck ist auch in Ordnung. Diesen messe ich 2-3xTag.

Ich bin total verunsichert, da meine FÄ zwar meinte, dass wir es im Blick behalten müssen, ich mir aber keine Sorgen machen muss solange die Leberwerte nicht steigen. Ich soll einfach etwas gegen das Sodbrennen nehmen und mich melden, falls der Blutdruck auffällig wird.

Ich möchte nicht unnötig Panik schieben. Könnten das auch einfach alles Symptome sein, die normal sind aufgrund der hormonellen Veränderungen kurz vor Geburt?

weitere Kommentare laden
6

Hallo 🥰
In meiner erste SS hatte ich 4 Tage vor der Geburt plötzlich Augenflimmern. Ich konnte nicht mehr richtig lesen. War echt schwer die Nummer von Krankenhaus zu entziffern. Sie haben mich dann 2h durchkontrolliert und meinten es war eine Migräne mit Aura. Google diesen Begriff doch mal, vielleicht war/ist es bei dir auch das. Kopfschmerzen hatte ich danach nur ganz ganz leicht. Sie meinten es hat nichts mit der SS zu tun. 4 Tage später ist dann meine Fruchtblase geplatzt und mein Sohn ist auf die Welt gekommen. Zur Sicherheit würde ich es aber abklären lassen, lieber einmal zu viel als zu wenig. :-)
Liebe Grüsse und alles Gute! 🍀