Sehr hohes freies ßHCG

Hallo zusammen, ich lese nun seit gestern sämtliche Foren im Internet durch und habe bereits gesehen, dass es ähnliche Fälle wie meinen gab und gibt.
Unauffälliger Ultraschall im ETS
Biochemie total auffällig.
Wert 158,1 entspricht einen 7 MoM.
Deshalb ist mein Trisomie 21 Risiko von 1:2598 auf 1:135 gesunken.
Alles andere ist i.O.

Mir wurde von der Ärztin dann gesagt es könnte auf eine Trisomie 21 deuten, aber auch auf eine drohende Diabetes.
Das sind Welten!
Verstehe grad die Welt nicht mehr. Unsere Bauchmaus ist super agil und im Ultraschall war alles super.

Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der einem ähnlich hohen fßhCG Wert hatte.

Liebe Grüße

1

Schreib mal deinen Befund mit Werten ins Pränataldiagnostik Forum, dort antwortet eine sehr kompetente Humangenetikerin namens Leu.

2

Danke für den Tipp. Werde gleich direkt schauen wo ich das Pränataldiagnostik Forum finde.

3

Das Pränatalforum ist definitiv ne gute Anlaufstelle :)

Ansonsten wäre der NIPT vllt noch was? Dann hättest du relativ „gefahrlos“ Gewissheit?

Hab zumindest oft gelesen, dass das ETS halt recht unzuverlässig ist. So hoch ist das Risiko 1:137 auch gar nicht. Da gab es schon deutlich höhere zahlen und das Kind war gesund 😊

Ich drücke die Daumen, dass alles ok ist ✊

4

Ja der nipt test wird morgen durchgeführt und dann heißt es bibbern.
Im pränatalforum habe ich auch schon eine sehr nette und kompetente Antwort erhalten. Ich hoffe jetzt das alles gut ist.
Danke für das Mutzusprechen und danke fürs Daumen drücken :)

5

verstehe ich das richtig alles sieht gut aus, ausser das beta hcg ist bei dir 7x zu hoch?

na dann willkommen im club🙈😊
meiner war 6x so hoch...
und von meiner bekannten war es 7x so hoch... sie hat ihren sohn vor 10tagen gesund zur welt gebracht..

ich hab noch 3wochen bis unser schatz da ist...

mir hatte man in einer speziellen klinik erklärt, dass dies immer mehr vorkommt und man nicht genau sagen kann warum...

bei trisonomie sind die werte um die 16x so hoch wie normal...

es kann auch sein, dass die plazenta "probleme" hat und es evtl nicht bis zum schluss schafft...

oder😁 das es zwillinge gibt..

oder wie im fall der kollegin alles normalverläuft... ich hoffe natürlich, dass es bei mir auch so ausgeht.. laut den untersuchungen und dem nipt ist aber alles tip top...

von daher hoffe ich, dass bei dir auch alles gut ausgeht🍀🍀

6

Ja genau so ist es.
Hallo Du gleichgesinnte :(

Erstmal herzlichen Glückwunsch an deine Bekannte und dir noch alles alles Gute für die restlichen Tage #herzlich

Bei uns ist eben auch alles unauffällig.
Nasenbein ist darstellbar, Größe gut, alles symmetrisch also so wie es sein soll zueinander. Herz-durchfluss gut, Nackenfalte gut, Hände und Füße darstellbar, also wirklich alles unauffällig. Blutfluss von mir rechts und links komplett unauffällig. Herzfreqzenz der Maus 156 also auch super. Magen, Blase, Nieren, alles darstellbar und sie ist super agil. Hat sich ständig gedreht und gewunden, deshalb hatte die Ärztin 1x eine etwas dickere Nackenfalte. Maus hat sich nach hingengestreckt, aber selbst der Wert war eben an der oberen Grenze, aber in der Norm.

Den Papp a habe ich leider nicht erhalten. Der war irgendwie gar kein Thema also würde ich behaupten das er im Normbereich liegt. Das hcg 7x so hoch.
Sie meinte zu mir noch es könnte sein das ich eine drohende oder eine Diabetes habe und deshalb der Wert so hoch ist, da in diesem Fall die Plazenta wohl mehr hcg produziert um die Zellen sensibler auf das Insulin zu machen.

Aber dein Fall und der deiner Bekannten beruhigt mich ein wenig. Klar muss es bei mir nicht so sein, aber ich hoffe es so. Es ist so eine Wunschmaus und nach der Fehlgeburt im April wirklich alles noch schwerer. Mein Sohn ist 2,5 J und lenkt mich gut ab, aber es ist so schwer nicht daran zudecken und nicht ständig in Tränen auszubrechen.
Gleich geht es zu meiner Gyn und der Nipt wird gemacht. Bibberzeit geht dann erst so richtig los.

Vielen Dank fürs Mut machen
Und wirklich alles alles Gute Dir

7

ich kann dich so verstehen... wir hatten ja auch den nipt gemacht... und deshalb wissten wir, dass der bhcg so hoch war...

ich war so am ende da wir in der vorherigen ss einen frühen abgang hatten...daher war die angst gross... ich hab dann einen termin in einer genetik klinik erhalten und diese dame hat mich sehr beruhigt...

all meine daten sprachen für ein gesundes kind... auch mein familienstammbaum sieht gut aus...

und als ich dann noch von meiner freundin mitbekommen habe, dass sie es auch hat udn sich keine sorgen macht... war ich etwas entspannter...

ich hoffe du kannst dichbetwas ablenken... und wirst dank des nipt tests und den weiteren ultraschall untersuchungen etwas ruhiger❤️

ah was mir noch eingefallen ist... in der 26ssw oder so hat meine ärztin gesagt sie sehe da 2 flecken auf der plazenta die nicht richtig versorgt werden... dies sei nicht weiter schlimm... es sollte sichbeinfach nicht vermehren /vergrössern... und das hat es auch nicht... als ich nachfragte, ob es deshalb sein könnte mit dem hohen wert meinte sie... gut möglich🤷‍♀️


das gemeine ist ja, dass wir mamis uns ständig sorgen machen.. sei es weil wir das kleine nicht spüren oder wenn mal ein wert wie die grösse oder das gewicht de kindes abweicht🙈 geschweige denn wenn es da ist🤣 aber das muss ich dir ja bestimmt nicht erklären...du hast ja schon eines❤️🍀

weitere Kommentare laden