Psychischer Stress in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben!

Ich bin 20 Jahre alt und befinde mich gerade in der 9. SSW. Da ich eine sehr nachdenkliche Person bin, mache ich mir aktuell viele Sorgen um mein kleines Würmchen. Bei 6+4 konnte eine kindliche Anlage + Herzschlag festgestellt werden. Ich hatte bisher auch nie Blutungen.
Ich hatte ein wirklich schreckliches Wochenende. Nachdem meine Oma am Donnerstag verstarb war ich wirklich sehr sehr fertig. Gestern Abend, hat mein Lebensgefährte sich vor meinen Augen versucht das Leben zu nehmen. Ich hatte wirklich viel Angst, Stress und vor allem einen riesigen Schock. Das alles hat mich wirklich dolle mitgenommen. Ich mache mir jetzt große Sorgen, ob ich dadurch vielleicht eine Fehlgeburt erleiden könnte. Ich habe schon viel im Internet gelesen, aber da wird man nur verunsichert .Blutungen und Krämpfe hatte ich bisher nicht. Dennoch hab ich einfach angst, dass das zu viel für so ein kleines Herz war. Ich versuche mich viel abzulenken, aber so ganz kalt lässt das einen ja nicht. Der nächste gyn Termin ist erst am 29.09.22. Ich habe so viele Ängste im Kopf. Kann mich vielleicht jemanden beruhigen? Kann mein Baby das alles schaffen?

Liebe Grüße :(#zitter

1

Mein herzliches Beileid! Und ich hoffe, deinem Partner kann geholfen werden.
Fehlgeburten können viele Gründe haben. Meist liegt es daran, dass der Embryo nicht gesund war (Chromosomenanzahl, sonstige genetische Defekte, die Schwangere war übermäßig Genussgiften oder Toxinen ausgesetzt) oder aber die Schwangere ist nicht gesund (Stoffwechselerkrankungen der Mutter, Infektionen usw.). Psychischer Stress löst sicherlich nicht automatisch eine Fehlgeburt aus, denn dann wären wir ausgestorben.
Mach dir also bitte keinen Kopf. Es ist bestimmt alles gut. Versuche dir etwas Gutes zu tun und dich zu beruhigen.

2

Danke für deine liebe Antwort! Es ist meine erste Schwangerschaft und dadurch mache ich mir halt einfach viele Gedankengänge. Man will ja einfach nichts falsch machen. Dazu kommt, dass man im Internet überall was anderes liest. Da wird man schnell verunsichert :( danke dir

3

Überlege mal, wie viele Babys von Schwangeren zu Kriegszeiten (und das isr Stress!) überlebt haben.

Ich hatte auch oft Stress in der Schwangerschaft und habe mir das vor Augen geführt, das hat mich etwas beruhigt.

Dein Würmchen wird es schon schaffen 🥰

4

Also erstens Mal, tut mir für dich der Verlust deiner Oma leid 😔 um dich zu beruhigen, meine Mutter verlor in der Frühschwangerschaft ihren Vater und mich gibts trotzdem.

Dann die Geschichte mit deinem Partner. Ist natürlich sehr belastend und ich hoffe er erhält hier Hilfe. Ich an deiner Stelle würde mir auch Hilfe suchen, schon unschwanger steckt man das nicht so leicht weg (ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass das der Vater des Kindes ist). Das könnte dir auch helfen, bei deinen Sorgen bezüglich Schwangerschaft.

Dann der Stress, grundsätzlich ist Stress natürlich nicht gut. Aber es gibt viele Frauen die stressige Zeiten durchmachen und trotzdem ihr Kind nicht verlieren (ich bspw.war Trauzeugin und hatte Prüfungsphase in der Frühschwangerschaft, absolut nicht zu vergleichen mit deiner Situation natürlich, aber evt beruhigt es dich zu wissen, das Stress nicht automatisch zur Fehlgeburt führt). Und ganz ehrlich, selbst wenn es passieren würde, mach dir bitte bitte keine Vorwürfe, eher als dass der Stress das ausgelöst hat, war dann etwas mit dem Fötus nicht in Ordnung.

Ich wünsch dir alle erdenkliche Kraft und vorallem, dass du Unterstützung erhälst. Du musstest innerhalb kurzer Zeit zwei Schicksalsschläge durchmachen. Du musst das nicht alleine durchstehen. Alles Liebe.

5

Danke für deine wirklich sehr lieben Worte. Das hat mich sehr berührt. Du hast natürlich komplett recht. Ich werde die Situation erstmal sacken lassen und mir dann ggf. wirklich Hilfe suchen. Diese ständige Angst und diese Bilder im Kopf machen mich wirklich fertig.
Ich hatte auch überlegt morgen zur gyn zu gehen, einfach aus Sicherheit, aber ich habe angst dass die mich für verrückt halten. Ich war letzte Woche schon 2 mal dort wegen einem Harnwegsinfekt. Ich hoffe wirklich, dass das kleine Ding in mir stark genug ist um das alles gut zu verarbeiten. Ich versuche mir nicht zu viele Gedanken zu machen, aber das ist wohl jetzt schon der Mutterinstinkt der durchkommt .

Du hast recht. Eine intakte SS sollte das eigentlich alles aushalten, aber man liest auf diesen Foren auch so viele grausame Dinge. Sei es von Frauen die behaupten eine FG durchgemacht zu haben wegen Stress, oder unseriöse Artikel im Internet

Danke nochmal für deinen Beitrag. Liebe Grüße

6

Das mit den Sorgen machen ist leider so. Hatte ich auch, auch ohne deine Umstände (die verschärfen es sicher).

Normalerweise würde ich persönlich nicht zum Gyn (weil meistens hält die Erleichterung nur ein paar Tage und dann müsste man schon wieder gehen usw.). Deine Situation empfinde ich aber so, dass es vielleicht ganz gut wäre, damit du wenigstens das aus dem Kopf hast.

Und die Kleinen, so fern gesund, sind wirklich ziemlich widerstandsfähig. Natürlich sind Todesfälle und auch solche Situationen wie mit deinem Freund starke Stressoren. Umso wichtiger finde ich es für dich, dass du ein Netz hast, dass dich auffängt und trägt. Hast du jemanden?

Eine FG ist immer schlimm, aber da spielen auch mehrere Faktoren zusammen. Und der Mensch neigt dazu, sich das ganze erklären zu wollen. Was liegt da näher als zu sagen, das ganze ist passiert, weil... ich zu viel Stress hatte.... zu viel gearbeitet habe etc.

Es tut mir sehr leid für dich, dass du das durch machen musst. Gerade in dieser Zeit deines Lebens, da du verletzlicher bist. Wünsche dir nur das Beste #klee