Übergewicht

Hallöchen,

Nach knapp 2 Jahren hat es jetzt endlich geklappt. Die ganze Zeit habe ich ich mich verrückt gemacht, verschiedene Diäten ausprobiert, immer mal wieder ein paar Kilo abgenommen....
Naja da ich tatsächlich nicht damit gerechnet habe Schwager zu werden, und das letzte halbe Jahr auch ziemlich frustriert war deshalb, hab ich mein Gewicht etwas schliefen lassen.
So, und jetzt habe ich ein Kreuz im Mutterpass bei Adipös.
Meine Gynäkologin hat dazu noch nichts gesagt. Ich selbst habe aber unglaubliche "Angst" vorm nochmehr zunehmen. Ich fühlte mich vor der Schwangerschaft schon nicht wohl in meinem Körper....
Okay und jetzt meine Frage: wie seid ihr mit eurem Übergewicht und der Zunahme während der Schwangerschaft umgegangen. Hattet ihr vielleicht Unterstützung von einer Ernährungsberatung o.ä.? Ich muss sagen ich ernähre mich nicht gesund. Mein Problem sind nicht meine Gelüste, sondern das unregelmäßige Essen, und dann muss es aber plötzlich ganz schnell gehen.... Aktuell habe ich auf so gar nichts verlangen was es mir noch schwerer macht.
Das ich jetzt keinen Diät mache kann ist mit natürlich auch bewusst.

Wie war das denn bei euch so?

1

Diesbezüglich kann ich dir leider keinen Rat geben, aber lasse mich dir zumindest sagen dass eine Diät nichts mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gemein hat. Die solltest du auf jeden Fall anstreben.

2

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich bisher nur abgenommen habe...
Ich habe dank Übelkeit absolut keinen Appetit mehr und bekomme selten ausreichend essen runter. Meine Ärztin sagt auch da ich mit Adipositas gestartet bin ist das zu Beginn völlig in Ordnung, auch wenn die bis jetzt 10 kg langsam etwas viel Abnahme werden.
Man soll nicht aktiv Diät halten, aber beide Seiten sind normal.
Freu dich auf die Zeit danach wenn dein Körper wieder dir gehört und wahrscheinlich sogar durchs stillen wieder ein bisschen in Form kommt.
Ich freue mich ein bisschen darauf, wenn der sonst eher weiche Bauch fester wird und man den wenigsten mal zeigen kann ohne es immer unangenehm zu finden.

3

Hallo du,
Die Gewichtsfrage taucht ja immer mal wieder auf. Ich würde an deiner Stelle versuchen mehr Regelmäßigkeit in den Ernährungsplan zu bekommen und hauptsächlich gute Sachen zu essen. Ich hab mich anfangs sehr schwer getan, da ich vorher sehr lange 18/6 oder 20/4 Fasten gemacht habe und sehr viel abgenommen. Dann in der SS wieder normale Essenszeiten einzuhalten in dem Wissen, dass das Gewicht vermutlich steigen wird, war wirklich anfangs schwer, aber es ist ja für das Baby. Habe jetzt in der 37 SSW insgesamt 6,5 kg zugenommen und das ist ok für mich. Geht danach dann wieder runter denk ich.

4

Hallo,

ich habe auch starkes Übergewicht und bin schwanger geworden als ich gerade wieder eine Abnahmephase gestartet hatte.
Mir geht's auch so, dass ich Angst habe vor der Zunahme und dass die sehr mühsam losgewordenenen wenigen Kilos am Ende wieder hängen bleiben.
Ich bin mittlerweile in der 24. SSW und habe in den letzten 6 Wochen erst zugenommen (4kg bisher), davor gar nichts obwohl ich zT mehr gegessen habe wegen Gelüsten.
Das wichtigste ist, dass du auf eine ausgewogene Ernährung achtest, viel Gemüse und Obst sind einfach wichtig für die Nährstoffversorgung von dir und dem Krümel. Du solltest auf keinen Fall Diät halten, was du aber tun kannst, ist dich mehr zu bewegen.
Und ansonsten mach dir nicht zu viele Sorgen, versuch gesund zu essen und freue dich auf dein Baby. Nach der Geburt kannst du mit neuer Kraft durchstarten. ❤️

5

Hey. Ich bin mit Adipositas 2 in die SS gestartet. Bei 160cm und 95kg.

Was soll ich sagen. Ich bin heute bei 95.5 in der 32. SSW.
Das sollte aber absolut nicht dein Ziel sein so wenig wie möglich zuzunehmen. Du versorgst nochmal einen kompletten Organismus. Das zerrt unglaublich an deinen Reserven.

Geh bitte entspannt rein und mache dir keine großen sorgen wegen deinem Gewicht. Du kannst danach wieder abnehmen! Jetzt in der Schwangerschaft sollte es nur um die Versorgung des Kindes gehen und nicht ums Gewicht. Das wirst du mit einer guten, ausgewogenen Ernährung. Sprich auch mal sündigen ist ok. Heute gibts bei uns das goldene M. 🤭 solange es nicht jeden Abend ist. Viel trinken, Obst und Gemüse nicht zu Zuckerhaltig, dennoch auch mal ne Cola oder Eistee! Wenn du dir alles verbietest, wird es einen Abend geben, an dem du dir alles reinstopfst, weil Entzug.

6

Ach so und wie ich das gemacht habe.. keine ahnung. Durfte mich aufgrund einer Plazenta Praevia auch nicht viel bewegen, eher viel schonen. Gegessen so wie vorher bzw sogar mehr.
Aber solange es dir gut geht, gehe gerne spazieren, fahre Fahrrad. Das tut gut. 🤭

7

Huhu liebes,
also bei Mir ist es so, ich bin jetzt in der 27 SSW und hab nur 1KG zugenommen. Ich esse schon gesünder als vorher, hab auch aufgehört zu rauchen usw. Aber ich esse auch nicht nur gesund. Denke es kommt auf jeden individuell an. Kann nur von mir sprechen.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 27 SSW 💙

8

Hi naati,

Viele hier berichten ja von keiner bemerkenswert Zunahme. Bei mir ist dem leider nicht so.

Ich bin ebenfalls adipös in die Schwangerschaft gestartet. Habe in der „Vorbereitung“ aufs schwanger werden einiges zugenommen.
Nun hatte ich keinerlei Ekel oder Übelkeit im 1. Trimester. Ganz im Gegenteil: ich bin sooo hungrig! Den ganzen Tag und die ganze Nacht könnte ich essen, vielleicht auch weil ich jetzt L- Thyroxin bekomme. Durch ein paar Wochen nicht darauf achten, habe ich nun in der 16. SSW bereits 6 kg drauf gehabt. Und das ist eindeutig Zuviel. Ich muss mich nun selbst bremsen und habe angefangen, Kalorien zu zählen. Natürlich esse ich genug zum Gewicht halten und gönne mir jeden Tag was schönes. Trotzdem versuche ich gesund zu essen und mein Gewicht nun erstmal etwas zu halten, bzw. Nicht an Fettpolstern zuzunehmen. Die hab ich ja wirklich ausreichend.

Ich wünsche dir, dass es so läuft, wie in den oberen Einträgen und du ohne Anstrengung kaum zunimmst. Aber verlass dich vielleicht nicht drauf und behalts ein bisschen im Auge.
Ich möchte möglichst gesund durch die Schwangerschaft kommen und mich auch selbst noch wohlfühlen. Leider gehts bei mir nicht ohne Selbstkontrolle, ich kann mich nicht auf mein Bauchgefühl beim Essen verlassen.

9

hey maati87,
ich bin auch übergewichtig hab vor der schwangerschaft mit weight watchers begonnen und konnte 10kg abnehmen.. bin leider immer noch bei 112lg🙈

mittlerweile bin ich in der 38ssw und habe "erst" 2kg zugenommen.. ich jab einfach normal weiter gegessen und versicht zwischendurch früchte oder gemüse mit nem dip... und wenn ich lust auf was süsses hatte hab ich es mit nem wasser glace versucht zu stillen... schlimmstenfalls gabs auch mal ein riegel schokolade...

meine gyn meinte wenn das kind da ist habe ich vermitlich sogar abgenommen... was ich ehrlich hoffe... denn ich werde danach gleich wieder mit ww beginnen... da kann ich alles essen und trinken... einfach in masen

ich drück dir die daumen das es bei dir auch gut läuft... und denk daran du isst NICHT für zwei😉