Geburtsvorbereitungskurs - früher oder später?

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat.

Mein ET ist am 8.3.23

Es gibt zwei mögliche Geburtsvorbereitungskurse

1. November / Dezember also so 23-29 ssw

Oder dann

2. Mitte Januar bis Ende Februar - also so von 32/33 - 38 des.

Da dazwischen hald auch die Feiertage liegen. Am besten wäre natürlich ein Kurs dazwischen. Gibt es aber nicht.


Welche würdet ihr mir raten? Ich glaub ich tendiere eher zu dem früheren.. aber eig ist es schon arg früh..

Ich will ihn schon gern fertig machen. Es ist mein erstes Kind :) da ich selber Krankenschwester bin, brauch ich nicht den medizinischen „Rat“ vom Vorbereitungskurs..

Danke für eure Hilfe :)

Welcher Geburtsvorbereitungskurs?

Anmelden und Abstimmen
3

Ich würde eher den früheren Termin nehmen. Du weißt ja nicht, wie beschwerlich die Schwangerschaft zum Ende hin wird und ob es nicht evtl. schon früher losgeht.

Wenn du den Kurs gerne fertig machen möchtest, wäre mir persönlich der spätere Termin zu riskant 😊

1

Ich würde wohl zum späteren tendieren. Vielleicht hast du irgendwie die Möglichkeit einen „Crashkurs“ zu besuchen?

2

Ich würde den späteren nehmen und ggf. vorher einfach schon mal einen Online-GVK buchen.

4

Hi,die Frage ist: was erwartest du dir von einem Vorbereitungskurs?

Beim 1.Kind hab ich einen "mit Menschen" gemacht---langweilig,viel zu viel geschnatter und Wehwehchen von anderen.Ich habe nichts unter der Geburt davon genutzt.

Jetzt mach ich ihn online,meine KK übernimmt die Kosten dafür (Keleya App) und ich Pick mir die Sachen raus,die ich wissen möchte.Das ist super.
Gibt ihn ebenfalls auch für den Vater.Und zwar dann wann wir Zeit und Lust haben und so oft zur Wiederholung wie wir wollen.:-D

LG Jani

5

Ich hätte in der 38./39. SSW keine Lust mehr auf irgendwelche Kurse, wer weiß, wie es mir da geht.

Würde den früheren nehmen.

Ich mache einen Wochenendkurs in der 30. SSW.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 22+2

6

Hey. Ich habe meinen auch so zeitig gehabt. Und fand es wirklich gut.

Meine Freundin fängt erst jetzt an, in der 36. Woche. (Geht dann aber nur 2/3 wochen)

Sie hat bis heute schiss vor der Geburt. Ich bin seit ende des Kurses mega entspannt.
Ist nur meine Erfahrung. 🤭

8

Warst du dann auch die einzige, die erst in der 23 ssw ist?

Aber ich glaub ich bin deiner Meinung ☺️

9

Nein, tatsächlich nicht. 🤣 ich glaube eine war sogar noch eine Woche hinter mir. 🤭 ansonsten waren wir 5 Schwanger in der 23./24./25. Woche 😊

Eine war auch schon in der 34. Woche. Wir haben mit gefiebert ob sie bei allen Terminen dabei sein kann 🤣

weiteren Kommentar laden
7

Vielen vielen Dank euch allen! :) ich habe jetzt auch nochmal mit meiner Hebamme telefoniert (sie bietet die Kurse an) & anfangs meinte sie, sie würde eher den späteren für mich wählen. Jedoch ist wohl aktuell in Bayern? Nicht ganz sicher - ob nächstes Jahr noch weitere online Kurse finanziert werden - und falls nicht, kann es sein dass sie so spontan kein Raum mehr bekommt & er dann ggf. Nicht stattfinden kann.
Deshalb sind wir uns einig, dass ich mich für den früheren anmelde ☺️
Und sie meinte auch, dass lieber zu früh die mentale Vorbereitung als zu spät :)


Ich denke - ich werd schon alles richtig machen ☺️ Falls es mir dann doch ne zu lange Zeit bis zur Geburt ist, gibt es bestimmt im Internet genug Videos / Podcast für weitere Vorbereitungen, oder?

Und da wir hier in Regensburg ohne weitere Familie leben, ist es mir schon auch wichtig, jetzt noch weitere Schwangere kennen zu lernen :)


Danke euch allen für eure Meinungen & Hilfen !!

Liebe Grüße :)