Zu viel zugenommen??

Hallo zusammen,
Hab ne Frage zur Gewichtszunahme. Ich bin 1,73m und hatte vor der Ss 65kg. Jetzt in der 33. Ssw bin ich bei 83. Also 18 Kilo hab ich schon zugenommen..
Fühl mich zwar unwohl mit den ganzen Kilos zusätzlich aber ist es auch ungesund oder gefährlich fürs Kind oder die Geburt?

Lg

1

Hey Kristine,
Es gibt große Unterschiede bei gewichtszunahmen in der schwangerschaft, einige nehmen mehr und andere weniger zu. Ich denke solange du nicht zu viel Zucker und fettiges isst, dürfte es nicht ungesund sein. Was natürlich nicht heißt das du absolut auf süßes etc. Verzichten musst, Hauptsache du ernährt dich zusätzlich mit viel Gemüse und am besten weißem Fleisch :-) ich bin aktuell in der 24ssw und habe auch schon 11kg zugenommen und mir viele Gedanken gemacht, aber letztendlich wissen wir ja dass es sich überwiegend um Reserven für unser Baby, steigernde blutmenge, Wasser, plazenta, wachsender brust usw. Handelt. Mach dir nicht zu viele Gedanken es ist auch gut möglich dass du bis zur Geburt nur noch wenig Gewicht zunimmst. Nach der Geburt wirst du schnell wieder zu deinem wohlfühlgewicht zurück finden. Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft. :-)

2

Mir wurde auch immer gepredigt.. nach der Geburt nimmst du schnell ab.. Vorallem wenn du stillst !!

Nein ! Das Glück hat nicht jeder. Bis ich abgestillt habe, hatte ich nochmal 10kg drauf !

5

Ich hab nach Geburt tatsächlich rasant abgenommen. Nach 3 Wochen war ich 12kg leichter. Allerdings waren diese 12 Kilo aber auch 8 Wochen später wieder drauf 🙄

Also diesmal passe ich extrem auf 🙈😂

3

Ich glaube es gibt nichts, was sich so sehr unterscheidet wie die Gewichtszunahme in einer Schwangerschaft. Bei meiner ersten bin ich mit 72kg gestartet und hatte bis zum Schluss etwa 90kg (+18), bei der zweiten waren es 74kg und ich landete wieder bei 90kg (+16)! In die dritte bin ich dann mit 64kg und hab' mich im Vorfeld schon gefreut, dass ich ja dann maximal die 80kg Grenze überschreiten werde...und was war? Am Ende waren es wieder 90kg! 🙄😂 Macht ein + von 26kg! 😱🙈 Gefährlich war es nicht, eher beschwerlich zum Schluss! 😉 (Die kleine Raupe Nimmersatt hat da in mir gewohnt!) 🤭 Zum Glück purzelten die Pfunde in den Monaten nach der Entbindung stetig und am 1. Geburtstag war ich wieder beim Ausgangsgewicht angekommen. 😅
Mach' Dir keine Sorgen deswegen und genieß' den Endspurt! 💕

4

Jetzt ist die rage, wie viel Wasser dabei ist? Hast du geschwollene Beine? Wenn es Wasser ist, ist es 3 - 5 Tage nach der geburt wie von Zauberhand weg. Aber viel Wasser sollte auch ärztlich abgeklärt werden.

Ansonsten ja, es ist etwas viel.. Das heißt aber nicht direkt, dass es schlecht für das Baby ist 🙃 du kannst dich ja mal über die louwen Diät einlesen oder versuchen dein zuckerkonsum zu senken.

Ich habe übrigens nur 10 kg zugenommen und trotzdem einen kleinen speckbären mit 4.2 kg geboren 😄. Also meine 10 kg waren sozusagen gleich weg.. so unterschiedlich ist es.

Hier kann man ein bisschen was darüber nachlesen:
https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/gewicht-und-gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft/

6

Das ist ja sehr individuell mit Wasser usw.
Ich hatte lediglich 9,5 kg zugenommen. Muss aber auch sagen, dass ich auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet habe und die Schwangerschaft nicht genutzt habe, um allen Gelüsten nachzugeben 😅 mein Kind war dennoch eher schwer bei der Geburt. Ich habe mich die letzten Wochen auch nach louwen ernährt. Das hat mir körperlich auch einfach gut getan. Die Kilos waren eine Woche nach der Geburt weg.

7

Hey :-) wenn ich ganz ehrlich sein darf: ich finde bei deinem Ausgangsgewicht 18 kg in SSW 33 relativ viel. Laut FA darf ich bis zu maximal 18 kg zunehmen, ich bin aber mit einem BMI von 18 und 47/48 kg gestartet und je schlanker man startet, desto mehr „darf“ man zunehmen. Ich hab bisher 14 kg und bin in der 31. SSW und hoffe, dass es jetzt mal bissl stagniert.

Und jetzt die beruhigende Nachricht: Frauen nehmen wirklich ganz ganz unterschiedlich zu und danach auch wieder ab. Man kann das gar nicht verallgemeinern. Es kann ja auch viel Wasser dabei sein. Es gibt welche, die nehmen bloß 15 kg zu und bringen die Kilo nachher nicht runter und genauso gibt es Damen, die nehmen 25 kg zu und haben innerhalb weniger Wochen das Ausgangsgewicht.

Ich merke bei mir, dass ich ernährungstechnisch und bewegungsmässig absolut nichts anders mache als vor der SS und trotzdem nehme ich so rasant zu. Wenn du dich weiterhin halbwegs gesund ernährst und versuchst, konsequent leichte Bewegung zu machen und trotzdem so viel zunimmst, dann kann man auch nix dagegen tun. Fasten in der SS ist Blödsinn, das kann die paar Wochen noch warten :-)

LG und alles Gute!

8

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo die 18 kilo sein sollen 😅 ich hab davor viel sport gemacht und hatte wenig Körperfett. Den Unterschied sieht man schon aber 18 Kilo ist schon heftig.. hab anfangs auch noch weiterhin sport gemacht, bis ich vor paar wochen Symphysenschmerzen bekommen habe, seitdem mache ich kein sport mehr..
Hoffe einfach, es wird nicht noch mehr und geht danach wieder weg :)

9

Ja genauso geht es mir auch, zumal ich bis zum dritten Trimester echt nix verändert habe und trotzdem arg zugenommen habe. Aber dann sind wir halt solche Frauen, die 20 kg zunehmen und die dafür innerhalb weniger Wochen wieder los werden .. hoffentlich 😅 ich wünsche dir alles Liebe und eine schöne SS!

weiteren Kommentar laden
10

Ich bin genauso groß wie du. Bei meiner ersten SS hatte ich zum Schluss auch 84 Kg und bin bei 60 gestartet. Also +24. Mein Arzt hat nie was dazu gesagt. War auch schnell wieder weg. Hab konstant zugenommen ohne großen Sprünge und das von Anfang an. Kind wog trotzdem nur knapp 3 Kg #kratz
Dieses Mal hab ich mir vorgenommen mich extra zu zügeln, weil alle im Umfeld gesagt haben es sei so viel.... peinlich :-[
Bin jetzt in der 36 SSW und hab bisher 13 Kg zugenommen. Allerdings hab ich wieder von Anfang an zugenommen. Seit der 25 SSW kaum noch. Jedenfalls ist jetzt laut FA ein SGA Baby #schmoll
Weiß auch nicht mehr was da los ist bei mir. Wenig sind 13 Kg ja auch nicht....
Eigentlich will ich damit aber nur sagen:
sch.... Gewicht!!! Beide Schwangerschaften wären ohne das Thema schöner gewesen. Solange dein FA nix sagt ist alles top!

11

Ich bin genauso groß wie du. Bei meiner ersten SS hatte ich zum Schluss auch 84 Kg und bin bei 60 gestartet. Also +24. Mein Arzt hat nie was dazu gesagt. War auch schnell wieder weg. Hab konstant zugenommen ohne großen Sprünge und das von Anfang an. Kind wog trotzdem nur knapp 3 Kg #kratz
Dieses Mal hab ich mir vorgenommen mich extra zu zügeln, weil alle im Umfeld gesagt haben es sei so viel.... peinlich :-[
Bin jetzt in der 36 SSW und hab bisher 13 Kg zugenommen. Allerdings hab ich wieder von Anfang an zugenommen. Seit der 25 SSW kaum noch. Jedenfalls ist jetzt laut FA ein SGA Baby #schmoll
Weiß auch nicht mehr was da los ist bei mir. Wenig sind 13 Kg ja auch nicht....
Eigentlich will ich damit aber nur sagen:
sch.... Gewicht!!! Beide Schwangerschaften wären ohne das Thema schöner gewesen. Solange dein FA nix sagt ist alles top!