Keine Verbindung zum Baby …39. SSW 😩

Hallo….
ich hatte schonmal etwas in der Art gepostet.
Um so näher der Termin rückt desto mehr mache ich mir meine Gedanken.
Wenn ich an die Geburt und die Zeit danach denke, denke ich an irgendein Baby was mir dann in den Arm gelegt wird.
Irgendwie ist bisher keinerlei Verbindung oder gar Gefühl da….
Hab echt etwas Angst.

Kennt das jemand ….?

1

Guten Morgen 😊
Ist es dein erstes Kind? Wenn ja, dann kann ich das schon nachvollziehen. Es ist ja quasi ein Blinddate und glaube mir, dieses Date endet mit Liebe auf den ersten Blick. Klar gibt es in dieser Mama-Baby Beziehung auch mal Tiefen, aber das kennt jede Mutti und zwischen Schlaflosigkeit und Haushaltschaos schwebt man doch irgendwo auf Wolke sieben 🥰

2

Diese Antwort ist ganz romantisch und der beste Fall und ganz oft bestimmt auch der Fall aber auch eben manchmal nicht.
Ich habe auch nach der Geburt nicht die Liebe auf den ersten Blick empfunden.
Das hat für eine fiese Bindungsstörung zu mir und meiner Tochter geführt.
Das hat zu Schwierigkeiten in der Stillbeziehung geführt und das alles war ein Strudel in eine ausgewachsene postpartale Depression.

Ich habe 3 Monate gebraucht um die Bindung zu meiner Tochter aufzubauen.
Stück für Stück wuchs das Gefühl "sie gehört zu mir und ist das wichtigste auf der Welt"

Man muss sich Hilfe suchen in dem Fall und es ist wichtig darüber zu sprechen!!!

Liebe tread Erstellerin. Für den Fall der Fälle, sich dir jetzt schon Vertraute (nicht nur den Ehemann) die euch auffangen falls auch nach der Geburt die Bindung nicht gespürt wird.
Sie kommt, es braucht Zeit, es ist nicht unnormal und du bist deswegen keine schlechte Mama ❤️ am Ende von all der schweren Zeit wartet nämlich wirklich die liebe deines Lebens 💕

9

Genau da muss man auch vorsichtig sein mit solchen Worten, denn das schürt noch mehr Unsicherheit und schlechtes Gewissen wenns eben doch nicht Liebe auf den ersten Blick ist.

3

Ich hatte ein ähnliches Gefühl vor der Geburt meiner ersten Tochter ("was wenn ich sie nicht liebe), als sie aber in meinen Arm gelegt wurde, war ich, wie beschrieben, direkt total verliebt. Klar, kann es auch anders kommen, aber gehe doch erstmal vom "Normalfall" aus.

8

Ich finde es nicht in Ordnung das als "Normalfall" zu bezeichnen.

Es ist der Idealfall.

11

Idealfall hört sich für mich so an, als würde dieser bei wenigen Prozent der Mütter erreicht, das stimmt ja nun nicht. Es ist der Ausnahmefall, dass Mütter anders empfinden. Aber ob es hilfreich ist shier über Definitionen bestimmter Begriffe zu diskutieren...

weitere Kommentare laden
4

Guten morgen #winke

Bei meiner ersten Schwangerschaft ging es mir auch so. Im Nachhinein war es auch keine Liebe auf den Blick oder ähnliches... das wird ja direkt "erwartet" #zitter
Aber liebe wächst, bei manchen ab dem wissen um die Schwangerschaft, bei manchen im Laufe der Schwangerschaft, bei anderen während/direkt nach der Geburt und dann gibt es Frauen bei denen passiert es im Laufe des kennenlernens.
Das wichtigste dabei ist aber..... es ist alles normal und in ordnung so!
Jeder ist anders und das ist gut so.
Lass dich nicht verunsichern oder dir reinreden was ok ist und was du musst!
Versuch dir etwas den Druck zu nehmen und lass es auf dich zukommen.

Fühl dich gedrückt #liebdrueck

Bei meinem Sohn war es liebe auf den ersten Blick. Jetzt in der 3. Schwangerschaft war es Liebe als wir geplant haben Schwanger zu werden.

Liebe Grüße Sandra mit Donut 18+0 #verliebt

5

Guten Morgen LouNi,
hast Du eine Hebamme, der Du vertraust?
Nicht weil ich glaube, dass etwas mit Dir nicht stimmt, gar nicht! Wirklich nicht! Echt nicht! ;)
Sondern weil ich mir einbilde, bei Dir ganz viel Angst und Druck aus der Frage herauszulesen. Und ich glaube einfach, dass so etwas in einem Forum ganz schlecht aufgehoben ist. Auch wenn alle wirklich lieb sind! Das meine ich nicht. Aber die Gefahr, dass Du Antworten bekommst, die dann bei Dir eben nicht passen, ist recht hoch und ich befürchte, dass dir das dann noch mehr Sorgen macht.
Wenn Du eine tolle Hebamme hast, dann besprich das doch mal mit ihr. Ich bin mir absolut sicher, dass das überhaupt gar nichts ungwöhnliches oder neues für sie ist.
Ich bin noch nicht so weit wie Du, erst Anfang 2. Trimester, aber von Liebe würde ich definitiv nicht sprechen.
Ich möchte, dass das Baby gesund auf die Welt kommt - ja. Und solange mir das wichtig ist, ist alles ok. Der Rest kommt, wenn es eben kommt.
Alles Gute Dir! Das wird, wann auch immer und wie auch immer 😊

6

Bei meiner Großen war es auch keine Liebe auf den ersten Blick.
Ich habe jede Kleinigkeit an ihrem Aussehen bemängelt und als unnormal wahrgenommen obwohl ich eig überhaupt nicht oberflächlich bin … die ersten Tage hatte ich auch das Gefühl ich müsse sie wieder abgeben und würde ohne sie aus dem Krankenhaus gehen

Als ich sie dann tatsächlich mit nachhause nehmen durfte ;) wuchs die Liebe Tag für Tag und ich fand sie von Tag zu Tag hübscher

7

Was hättest du denn lieber?

Ich meine, es ist doch völlig normal. Man weiß nicht, wie das Baby aussehen wird, wie es sein wird… man startet ins absolut unbekannte!

Ich könnte nicht sagen, dass ich eine irrsinnig enge Bindung hatte in der SS. Klar ist man besorgt und möchte, dass das Baby gesund ist, aber man kennt es halt noch nicht.

Unsere innige Bindung hat sich in den Wochen (!) nach der Geburt aufgebaut :)

Was anderes erwarte ich jetzt bei Kind 2 auch nicht :)

10

Hey...😊

Ich denke dass das vollkommen normal ist. Sicherlich gibt es Frauen, die bereits während der Schwangerschaft von "Liebe" sprechen. Aber das ist nicht bei uns allen so!

Ich habe während meinen ersten beiden Schwangerschaften auch keine "Liebe" für meine Bauchbewohner empfunden. Und jetzt bei Nummer 3 ist es nicht anders. Und auch kurz nach der Geburt hatte ich kein Gefühl von unendlicher Liebe. Das einzige was mir während der Schwangerschaft wichtig ist und war, ist dass es dem Knirps gut geht und er gesund und munter auf die Welt kommt.

Danach hat sich bei mir die Liebe zu meinen Kindern langsam, aber sehr intensiv aufgebaut. Ich würde sie jetzt für nichts in der Welt mehr hergeben wollen...aber das muss sich entwickeln und das ist vollkommen okay so 😊

Liebe Grüße, Lisa mit 🧒 und 👧🏼 an der Hand und einem kleinen Mäuschen im Bauch 🤗

14

Danke euch für eure ehrlichen Worte!
Ich bin ganz ganz sorglos durch die SS gegangen und bin auch absolut kein Mensch, der es von Anfang an romantisiert hat. Eher im Gegenteil. Stelle mich schon darauf ein, dass es ein sehr großer Einschnitt ins Leben wird, mit viel Veränderungen und auch Einbußen meines Lebens etc. Von wegen „vom schlimmsten ausgehen“.
Bin einfach so gespannt wie es sein wird.
Irgendwie erwartet man ja dann Glücksgefühle und liebe, wenn man schon nicht mehr schläft etc.😂 vielleicht setze ich mich deswegen so unter Druck.